Würde mich auch gerne nach 5 Jahren wundern das der Stepway immer noch mit der ersten Batterie funktioniert. Fakt ist, meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt, hat 73.000 km auf der Uhr und hat vor 2 Wochen die dritte Batterie reinbekommen. Die erste war nach 10 Monaten defekt, immer mit angestecktem BMS gefahren. Die Zweite hat nun 2,5 Jahre gehalten, davon ca. 2 Jahre mit abgestecktem BMS gefahren. Beide Batterien waren nie ganz defekt, aber sie haben nur noch ca. 12,2 Volt gehalten, egal ob mit Ctek geladen oder durch den Fahrbetrieb. Beim Starten sind sie unter 10 Volt abgefallen was wohl einige Steuergeräte immer übel nahmen und der Steppie die seltsamsten Sachen machte, manchmal bis zum nicht anspringen. Na ja wenn es nur das ist, dann sind die Batteriekosten halt unter Verschleiß zu sehen. Ob das Umweltfreundlich ist sollen andere entscheiden. Ich habe noch 2 andere Autos in meinem Fuhrpark, ein VW Eos, 18 Jahre alt, der hat die 2te Batterie drinnen, der andere ist ein Ford Kuga PHEV, 3 Jahre alt, der hat noch die erste Batterie drinnen. Meine Tochter hat einen Skoda Fabia, 9 Jahre alt, der hat vor 2 Jahren eine neue bekommen. Mein Schwiegersohn fährt einen VW Touran, 5 Jahre alt, hat die erste Batterie drinnen. Alle Autos haben StartStop und das funktioniert wie es soll. Die Aussage das dieses Problem andere Hersteller haben, kann ich also nicht teilen.