Batteriespannung an 6 Monate altem Stepway nicht gerade üppig

Eine kleine Lösung gibt es: Verkauft das Fahrzeug und geht zu Fuss :lol: oder Batterierhaltungsladegerät.
... oder sich nicht so viele Gedanken darüber zu machen und einfach nur fahren und sich nach 5 Jahren wundern, dass der Wagen immer noch mit der ersten Batterie auch im Winter problemlos anspringt, auch wenn die Anzeige und die Werkstatt schon lange was anderes sagen.
 
Würde mich auch gerne nach 5 Jahren wundern das der Stepway immer noch mit der ersten Batterie funktioniert. Fakt ist, meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt, hat 73.000 km auf der Uhr und hat vor 2 Wochen die dritte Batterie reinbekommen. Die erste war nach 10 Monaten defekt, immer mit angestecktem BMS gefahren. Die Zweite hat nun 2,5 Jahre gehalten, davon ca. 2 Jahre mit abgestecktem BMS gefahren. Beide Batterien waren nie ganz defekt, aber sie haben nur noch ca. 12,2 Volt gehalten, egal ob mit Ctek geladen oder durch den Fahrbetrieb. Beim Starten sind sie unter 10 Volt abgefallen was wohl einige Steuergeräte immer übel nahmen und der Steppie die seltsamsten Sachen machte, manchmal bis zum nicht anspringen. Na ja wenn es nur das ist, dann sind die Batteriekosten halt unter Verschleiß zu sehen. Ob das Umweltfreundlich ist sollen andere entscheiden. Ich habe noch 2 andere Autos in meinem Fuhrpark, ein VW Eos, 18 Jahre alt, der hat die 2te Batterie drinnen, der andere ist ein Ford Kuga PHEV, 3 Jahre alt, der hat noch die erste Batterie drinnen. Meine Tochter hat einen Skoda Fabia, 9 Jahre alt, der hat vor 2 Jahren eine neue bekommen. Mein Schwiegersohn fährt einen VW Touran, 5 Jahre alt, hat die erste Batterie drinnen. Alle Autos haben StartStop und das funktioniert wie es soll. Die Aussage das dieses Problem andere Hersteller haben, kann ich also nicht teilen.
 
Würde mich auch gerne nach 5 Jahren wundern das der Stepway immer noch mit der ersten Batterie funktioniert
Bei der letzten Wartung unseres Stepways aus 2018 (41.000km) im letzten Monat wurde der Akku getestet. Die Kapazität lag hiernach noch bei 92%. Er macht also bislang keinerlei Probleme.
 
Bei meinem Dokker wurden nach 5 Jahren noch 60% gemessen und dringend ein Batteriewechsel empfohlen, den ich danken abgelehnt habe. Nach 7 Jahren war die Kapazität dann noch tiefer, aber Probleme gab es immer noch keine. Hätte ich den Wagen nicht verkauft, würde ich vermutlich noch immer mit der ersten Batterie rumfahren. Was solls, selbst wenn der Tester nur noch 20% anzeigen würde wäre das für mich kein Grund für einen Batteriewechsel, solange der Wagen problemlos anspringt.

Ich vermute mal, dass sich die AH und die Industrie eine goldene Nase mit "des Deutschen Angst vor einer Batteriepanne" verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon klar, aber beim Sandero 3 muss man auch nicht bei jeder Batteriewarnung im Display Panik bekommen. Ich hatte einen Sandero 3 als Ersatzfahrzeug. Im AH haben sie mir bei der Schlüsselübergabe mitgeteilt, ich könne allfällige Batteriewarnungen ganz einfach ignorieren. Wäre es mein Wagen gewesen und ich hätte mich an das AH mit der entsprechenden Warnung gewendet, hätten sie hingegen sofort die Batterie für teures Geld gewechselt.
 
Konnte mich nie daran gewöhnen bei jedem Neustart den Knopf zu drücken
Ich auch nicht. Bei e... mal mit dem Stichwort "Start Stop System Deaktivierer für Dacia" suchen. Für kleines Geld gibt es ein Stück Kabel welches den Schalter an der Motorhaube überbrückt, eingebaut in fünf Minuten und ständiges S/S gehört der Vergangenheit an. Funktioniert tadellos.
 
Meine Batterien halten im Schnitt so 5-6 Jare. Bei etwas unter 11.5V ist nichts mehr mit anspringen, der Anlasser zuckt ein wenig und dann ist endgültig Schluss.
Vielleicht helfen diese Erklärungen von Alexander Bloch ein wenig weiter.
- YouTube
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Dacia/Renault muss eine neue Batterie nicht in der Werkstatt angelernt, geschieht automatisch nach der Inbetriebnahme, kann aber zuerst zusätzliche Fehlermeldung erzeugen. EIne normale Blei-Säure-Batterie darf nicht eingebaut werden, die kann nicht mit dem Batteriemangament kommunizieren. Starthilfe zu nehmen von einer solchen Battrie ist kein Problem.
..... ich könne allfällige Batteriewarnungen ganz einfach ignorieren. Wäre es mein Wagen gewesen und ich hätte mich an das AH mit der entsprechenden Warnung gewendet, hätten sie hingegen sofort die Batterie für teures Geld gewechselt.
Ja es kommen Meldungen, wie Fahrzeug fahren um die Batterie aufzuladen; Start/Stop abgeschaltet "Priorisierung Wärmekomfort" oder der Motor ist gestoppt, aber hat noch das Medai DIsplay an und hört noch Radio, dann kommt nach einiger Zeit die Meldung Sysem wird runter gefahren umd die Batterie nicht zu tief zu entladen.
Deswgen wird kein Händler eine neue Batterie veruschen zu verkaufen, die Meldungen stehen auch nicht im Fehlerspeicher. Habe das Gefühl, RENAULT/DACIA verhlt sich da sehr vorsichtig.
 
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Mojn, heute habe ich eher zufällig mal die Spannung gemessen, nachdem das Auto 14 Tage stand. Es waren 11,98 Volt. Nun habe ich das Auto 20 Minuten im Standgas laufen lassen und dann wurden 12,66 V gemessen. Offensichtlich wird die Batterie geladen. Das Auto ist jetzt 6 Monate alt. Vor 2 Wochen sind wir 90 km gefahren, rund 1,5 Stunden. Dass nur 2 Wochen später bei einer Temperatur von 10 bis 14 Grad die Spannung bei unter 12 Volt liegt, gibt mir etwas zu denken. Die Ladeschlußspannung sollte bei 13,2 V liegen und 2 Wochen danach auch nur unwesentlich darunter. Ich werde das in den jetzt kommenden kühlen Wintertagen einmal beobachten. Die Batterie hat 60 Ah und ist Made in Italy.
Hallo GernDabei5,

bist Du auf eine Lösung gekommen?
Stört es Dich noch?
Fährst Du überwiegend Kurzstrecke und lässt ihn öfter lange stehen?

Dann wäre es möglich beim Fahren das Fahrlicht anzuschalten.

Dadurch wird die Ladespannung auf 14,6 Volt erhöht und die Batterie endlich mal geladen.

Ein Eingriff in die Software würde ich bei dem Alter abraten - Garantie.

Wäre auch möglich, bei Langstrecke ist die Batterie dann dauernd voll, auch nicht das Beste.

Ich habe mich dafür entschieden, da meiner älter ist und mir das auf und ab von der Lüftung auf die Nerven ging. Wenn ich den Lüfter brauche soll er Leistung haben und die Scheibe freihalten ;-)

Such mal hier oder bei Google nach E_B_ESMINHIBIT_CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dokkeri,

ich wollte ja die Antwort von GerneDabei5, Deine kenne ich ja schon.
 
Die Antworten mancher User hier ist schon etwas seltsam. Man kann den Leuten anscheinend wirklich jeden Mist verkaufen und sie glauben es auch noch. Fakt ist das das Batteriemanagement sagen wir mal etwas seltsam bzw. bescheuert ist. Ob dies nun an der Programmierung oder an den gesetzlichen Vorschriften liegt kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber das mit angestecktem Sensor an der Batterie der Akku schnell kaputt geht. Ebenso wenn man den Sensor absteckt und die Batterie dadurch anscheinend dauernd überladen wird. Hab ich ja bei meinem erfahren müssen. Lediglich die Leute die nur Kurzstreckenverkehr damit machen haben weniger Probleme damit.
Ist das ein Riesenproblem, sicher nicht. Haben andere Hersteller ebensolche Probleme, ich kenne keinen. Die Zusatzkosten in Höhe einer Tankfüllung alle zwei Jahre muss man halt mit einkalkulieren.
 
Also wir sind mit angestecktem Stecker,

den einen Wert wieder von 80% auf 70% zurückgestellt,

E_B_ESMINHIBIT_CF so eingestellt, dass er keine Spannungsspitzen beim Schub von 15,x Volt bringt und dauerhaft meist bei 14,6 Volt auch ohne Licht liegt,

440km am Stück gefahren.

Außentemperatur 14-16 Grad,
Batterie von außen seitlich angefasst - kalt.

Ladezustand immer über 89% und maximal 92,5%.

Ich bin super zufrieden!

Beim Octavia war das selbe Spiel 1. Batterie nach 2 Jahren defekt.

Laderegelung geändert auf EFB und 4,5 Jahre mit billigster EFB Batterie keine Probleme mehr trotz Kurzstrecke und Diesel.

Immer 11,8 -12,2 Volt selbst nach zwei Wochen Standzeit.

Ich behaupte, dass die erste Batterie bei direkter Umstellung auch länger gehalten hätte, denn VW Batterien sind selektiert, dafür teurer.

Allein dass der Lüfter jetzt gleichmäßiger und kräftig läuft hat sich in dieser Jahreszeit voll ausgezahlt.

Aufwand vs. Nutzen TOP.

LG

Christian
 
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