Reiner Zufall
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Duster Tce125 4x2
- Baujahr
- 2017
Hallo Zusammen,
seit kurzem bin ich zufriedener Besitzer eines TCe125.
Fahre den Dusti zur Zeit noch ein und habe mich auch sehr schnell an die S&S Automatik gewöhnt,
die ich bisher noch in keinem Fahrzeug hatte.
Da ich oft in der Stadt auf Strecken von ca.10 Km unterwegs bin,
habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Mir ist bekannt, daß es Totalverweiger gibt.
Ich kann dem System jedoch durchaus etwas abgewinnen.
Natürlich macht S&S bei Stop and Go wenig Sinn und belastet Anlasser und Batterie übermäßig.
Ich denke aber, bei Haltezeiten ab ca 20 Sekunden können Geldbeutel und Umwelt damit ein kleines bisschen geschont werden.
Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion beginnen,
sondern nur vielleicht ein paar Tips wie man S&S sinnvoll nutzt.
Da ich mein Auto in der heißen Phase diese Sommers gekauft habe,
weiß ich noch nicht, wie sich S&S im Winter vehält.
Bisher geht der Wagen bereits an der ersten Ampel nach ca.200 Metern aus.
Da kann der Motor auch im Sommer noch nicht warm sein.
Folglich gehe ich davon aus, daß es keine Temperatursteuerung beim S&S gibt.
Das wäre für mich ein Grund die Automatik bei Kaltstarts zu deaktivieren, bis der Motor betriebswarm ist.
Ein weiterer Grund dies insbesondere in der kalten Jahreszeit zu tun wären demnach Heizung und Lüftung sowie andere elektrische Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Scheinwerfer, oder Sitzheizung, die einer unterkühlten Batterie ohnehin zusetzen.
Mich würde interessieren wie Ihr das handhabt.
Gruß Martin
seit kurzem bin ich zufriedener Besitzer eines TCe125.
Fahre den Dusti zur Zeit noch ein und habe mich auch sehr schnell an die S&S Automatik gewöhnt,
die ich bisher noch in keinem Fahrzeug hatte.
Da ich oft in der Stadt auf Strecken von ca.10 Km unterwegs bin,
habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Mir ist bekannt, daß es Totalverweiger gibt.
Ich kann dem System jedoch durchaus etwas abgewinnen.
Natürlich macht S&S bei Stop and Go wenig Sinn und belastet Anlasser und Batterie übermäßig.
Ich denke aber, bei Haltezeiten ab ca 20 Sekunden können Geldbeutel und Umwelt damit ein kleines bisschen geschont werden.
Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion beginnen,
sondern nur vielleicht ein paar Tips wie man S&S sinnvoll nutzt.
Da ich mein Auto in der heißen Phase diese Sommers gekauft habe,
weiß ich noch nicht, wie sich S&S im Winter vehält.
Bisher geht der Wagen bereits an der ersten Ampel nach ca.200 Metern aus.
Da kann der Motor auch im Sommer noch nicht warm sein.
Folglich gehe ich davon aus, daß es keine Temperatursteuerung beim S&S gibt.
Das wäre für mich ein Grund die Automatik bei Kaltstarts zu deaktivieren, bis der Motor betriebswarm ist.
Ein weiterer Grund dies insbesondere in der kalten Jahreszeit zu tun wären demnach Heizung und Lüftung sowie andere elektrische Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Scheinwerfer, oder Sitzheizung, die einer unterkühlten Batterie ohnehin zusetzen.
Mich würde interessieren wie Ihr das handhabt.
Gruß Martin