Stimmt, Renault-Werkstätten hätte ich genügend in der Nähe, während es bei Lada schon sehr mau aussieht. Ein Kompromiss wäre es definitiv, aber leider nicht nur bezüglich der Werkstatt. Lange Lieferzeiten und Terminverschiebungen gibts auch bei anderen marken, OK. Mit dem Kopf schütteln mußte ich aber, als ich Berichte gelesen habe, daß Kunden ihren Lada nicht in der bestellten Farbe geliefert bekommen konnten. Das ist schon arg schwach, zumal es den Granta für Deutschland ja sowieso nur in wenigen Farben gibt (laut Webseite). Das schöne Knallrot oder ebenfalls sehr ansprechendes Gelb, was man auf der Seite sieht, werden gar nicht (oder nur auf Nachfrage?) angeboten, statt dessen weiß, schiefergrau, silbergrau, schwarz und dunkelblau (was dann notgedrungen mein Favorit wäre). Welche Rolle der Importeur bei den Problemen spielt, konnte ich auch nicht ganz herausfinden. Einige schieben ihm den schwarzen Peter zu, andere sagen, daß er macht was er kann und daß die Probleme/Engpässe/Terminverschiebungen primär aus Rußland kommen. Das Forum, was der Importeur betreibt (Lada-Forum Deutschland), scheint jedenfalls schon länger Baustelle pur und zwischenzeitlich ziemlich ausgestorben zu sein. Viele Ankündigungen, viele unbeantwortete Fragen, insgesamt eher kein Aushängeschild für die Marke.
Da ist in dem von markus/mol genannten Forum schon deutlich mehr los, wobei dort viel über ältere Modelle gesprochen wird.
Die Tatsache, daß der Polo meiner Freundin gerade die Hufe gestreckt hat, zeigt mir mal wieder die Wichtigkeit eines zuverlässig funktionierenden Autos. Solange mein Escort noch läuft bzw. sich für kleines Geld über den TÜV retten läßt, wird sich meine Experimentierfreude bezüglich Neuwagen wohl in Grenzen halten. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mal einen Granta Fließheck anzuschauen, werde ich das machen. Wenn ich dann endgültig ein neues Auto brauche, schaue ich mal wie die Lage bei Lada Deutschland dann aussieht. Vermutlich gibts den Granta bis dann aber nicht mehr und dann hat sich das sowieso erledigt. Der Vesta gefällt mir einfach nicht.