Das Händlernetz ist wirklich dünn. Ich müsste 30km bis zur Werkstatt fahren. Ich hab auch gehört man solle möglichst wirklich zur Lada Werkstatt fahren, wo die sich gut mit auskennen. Nur dann hat man wirklich Freude mit seinem Lada und ein zuverlässiges Fahrzeug. Der schlechte Ruf kommt wohl auch daher das da viele dran schrauben die keinen Plan haben. Aber mir wären 30km zu weit weg.
Oje, dann laß es wirklich lieber bleiben
30 KM sind gar nix im Lada-Universum. Vor 10 Jahren fuhr ich noch Lada. Der nächstgelegene gute Händler war 80 KM entfernt, ein akzeptabler 50 KM.
Um meinen damaligen Lada 2110 überhaupt nur mal probezufahren bin ich 150 KM nach München gefahren, gekauft habe ich dann einen Vorführwagen direkt beim Importeur (Nähe Hamburg, 800KM), damals extra mit dem Flieger hin um den Wagen abzuholen.
Und dann gab es im Lada-Club noch sog. "Fettpartys", bei denen die Autos mit Mike Sander-Fett in Eigenregie rostgeschützt wurden. Das fand immer bei einem Lada-Fan an der holländischen Grenze statt. Da bin ich ein paar Mal mal hingefahren (einfache Strecke ca. 700 KM), einmal zum fetten und dann auch nur mal so zum Spaß und um dort eine Inspektion zu machen ....
Warum ich mir das angetan hatte? Weil es mir Spaß machte und ich es als Hobby gesehen habe. War halt etwas ganz besonderes und der Zusammenhalt im Lada-Forum war gut, weil es natürlich auch viel weniger User waren als z. B. hier. Da hat man sich mit dem nächstgelegenen Fan in 40 KM Entfernung halt einfahch mal auf ein Bier getroffen. Und jedes Jahr gab es zwei große Lada-Treffen, zu denen man Hunderte KM angereist ist. Eben ein Hobby und nicht ein nüchternes Verhältnis zu einem Alltagswagen.
Anbei mal ein Bild von meinem damaligen. Ich habe ihn echt geliebt.
Die Qualität der Autos soll inzwischen recht gut sein. Aber das Händlernetz ist nach wie vor extrem schlecht. "Richtige" Vertragshändler mit Vorführwagen und einigermaßen ansehnlicher Ausstattung (also keine Hinterhofbuden) gibt es vielleicht 10 Stück in ganz Deutschland. Der Rest hat entweder Lada als Dritt- oder Viertmarke ohne jeden Bezug und damit auch ohne jegliche Kenntnis oder es sind echte Schrauberbuden im 70er-Jahre-Stil in alten stillgelegten Tankstellen oder ähnlichem Ambiente.
Ich mag Lada nach wie vor gerne, aber den Glauben an einen Erfolg in Deutschland habe ich aufgegeben.