Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

. Der Logan 2 ist für mich z.B. keine Alternative. Dann kann ich auch jeden Wald- und Wiesenkombi kaufen. .

Kann man nicht, denn die anderen Wald und Wiesenkombis sind ja alle deutlich teurer. Also wer keine Handwerker Karre braucht,sondern einen schicken Kombi haben möchte , kann zum Logan 2 greifen.
 
Das mit der Technik vom Lada Largus wäre bei gutem Willen von Renault und den Russen ganz leicht zu ändern. Die neuesten Lada VESTA und XRAY haben moderne Motoren von Lada selbst (nur eben derzeit keine eigenen Diesel für die PKW) und auch komplette EURO 6 Technik. Sogar der legendäre Lada Niva / Taiga hat inzwischen EURO 6, und die alten und neuen UAZ Geländewagen für den Export auch alle.

Ich für mich (bin ja auch Lada Niva Pickup Fahrer und kenn mich recht gut in der Lada Szene aus) hab mich - mangels Largus Verfügbarkeit - für einen gebrauchten Logan MCV I aus 12/2012 mit nur rund 33.500 km, 1.5 88 PS Diesel, Klima entschieden. Preis war mit knapp 7.000 EUR inkl. MwSt., Rechnung und Garantie vom offiziellen Renault AH für mich nicht so schlecht. Wichtig waren mir das hohe Heck und die Flügeltüren zwecks Beladung und 1300 kg Anhängelast. Leider gibts das neu nicht mehr beim Logan.
 
Ich hatte die Tage mal auf der Lada Seite geguckt also ich finde die Fahrzeuge relativ Hübsch und preiswert. Nur das Händlernetz wird in D relativ dünn sein oder ? Wüsste jetzt nicht wo ich hier nen Lada bekommen sollte, aber wenn mal so Probefahrt machen wär ne tolle sache.
 
Ich hab mich heute mit Kollegen über den Lada Vesta unterhalten. Da hat einer gemeint der würde altbacken aussehen. So nach 90er Jahre. Den Eindruck habe ich eigentlich gar nicht. Wie seht Ihr das?
 
Ich hab mich heute mit Kollegen über den Lada Vesta unterhalten. Da hat einer gemeint der würde altbacken aussehen. So nach 90er Jahre. Den Eindruck habe ich eigentlich gar nicht. Wie seht Ihr das?

Sieht doch sytlisch aus, stell mal nen Astra, Vectra etc. aus den 90igern daneben..... DAS ist dann altbacken, natürlich liegt der Geschmack im Auge des Betrachters ;)
 
Ich hatte die Tage mal auf der Lada Seite geguckt also ich finde die Fahrzeuge relativ Hübsch und preiswert. Nur das Händlernetz wird in D relativ dünn sein oder ? Wüsste jetzt nicht wo ich hier nen Lada bekommen sollte, aber wenn mal so Probefahrt machen wär ne tolle sache.
Das Händlernetz ist wirklich dünn. Ich müsste 30km bis zur Werkstatt fahren. Ich hab auch gehört man solle möglichst wirklich zur Lada Werkstatt fahren, wo die sich gut mit auskennen. Nur dann hat man wirklich Freude mit seinem Lada und ein zuverlässiges Fahrzeug. Der schlechte Ruf kommt wohl auch daher das da viele dran schrauben die keinen Plan haben. Aber mir wären 30km zu weit weg.

Sieht doch sytlisch aus, stell mal nen Astra, Vectra etc. aus den 90igern daneben..... DAS ist dann altbacken, natürlich liegt der Geschmack im Auge des Betrachters ;)
Ich konnte die meinung auch nicht verstehen. Die Lampen hinten und diese Sicken im Blech, das sieht doch recht gefällig und modern aus. Und der ist sogar "Putin getestet :-)
YouTube Video

 
Das mit der Technik vom Lada Largus wäre bei gutem Willen von Renault und den Russen ganz leicht zu ändern.
Wie gestern schon geschrieben, lässt sich die aus dem Clio II stammende Dacia Generation I Elektronik nicht auf Clio IV/Dacia Generation II aufrüsten.
Da sind zwei grundsätzlich unterschiedlich arbeitende Systeme verbaut.

Hier findest du reichlich Informationen zu deiner Generation I Preisfrage:

Internet Archive Wayback Machine (https://web.archive.org/web/*/dacia.de)
 
Sieht doch sytlisch aus, stell mal nen Astra, Vectra etc. aus den 90igern daneben..... DAS ist dann altbacken, natürlich liegt der Geschmack im Auge des Betrachters ;)

Genau, wer das Styling des Vesta mit den 90er in Verbindung bringt, der hat entweder damals noch den Kindergarten besucht und daher keine Erinnerungen an dieses Jahrzehnt oder er hat den Vesta noch nie gesehen. Ich habe mir den Wagen letztes Wochenende im Original angesehen und auch mal probegessessen. Das Design ist vielleicht nicht der allerletzte Schrei, aber durchaus modern und recht ansprechend. Jedenfalls hebt sich das Auto im Vergleich zu anderen aktuellen Modellen nicht negativ ab, ganz im Gegenteil. Aber vielleicht wollen einige das nicht wahrhaben, weil das Lada-Logo dranpappt und ein Auto aus Avtovaz-Produktion einfach grundsätzlich hässlich und altmodisch sein muss.
 
IMG_0027.JPG IMG_0029.JPG

Das Händlernetz ist wirklich dünn. Ich müsste 30km bis zur Werkstatt fahren. Ich hab auch gehört man solle möglichst wirklich zur Lada Werkstatt fahren, wo die sich gut mit auskennen. Nur dann hat man wirklich Freude mit seinem Lada und ein zuverlässiges Fahrzeug. Der schlechte Ruf kommt wohl auch daher das da viele dran schrauben die keinen Plan haben. Aber mir wären 30km zu weit weg.

Oje, dann laß es wirklich lieber bleiben :)
30 KM sind gar nix im Lada-Universum. Vor 10 Jahren fuhr ich noch Lada. Der nächstgelegene gute Händler war 80 KM entfernt, ein akzeptabler 50 KM.

Um meinen damaligen Lada 2110 überhaupt nur mal probezufahren bin ich 150 KM nach München gefahren, gekauft habe ich dann einen Vorführwagen direkt beim Importeur (Nähe Hamburg, 800KM), damals extra mit dem Flieger hin um den Wagen abzuholen.

Und dann gab es im Lada-Club noch sog. "Fettpartys", bei denen die Autos mit Mike Sander-Fett in Eigenregie rostgeschützt wurden. Das fand immer bei einem Lada-Fan an der holländischen Grenze statt. Da bin ich ein paar Mal mal hingefahren (einfache Strecke ca. 700 KM), einmal zum fetten und dann auch nur mal so zum Spaß und um dort eine Inspektion zu machen ....

Warum ich mir das angetan hatte? Weil es mir Spaß machte und ich es als Hobby gesehen habe. War halt etwas ganz besonderes und der Zusammenhalt im Lada-Forum war gut, weil es natürlich auch viel weniger User waren als z. B. hier. Da hat man sich mit dem nächstgelegenen Fan in 40 KM Entfernung halt einfahch mal auf ein Bier getroffen. Und jedes Jahr gab es zwei große Lada-Treffen, zu denen man Hunderte KM angereist ist. Eben ein Hobby und nicht ein nüchternes Verhältnis zu einem Alltagswagen.

Anbei mal ein Bild von meinem damaligen. Ich habe ihn echt geliebt.

Die Qualität der Autos soll inzwischen recht gut sein. Aber das Händlernetz ist nach wie vor extrem schlecht. "Richtige" Vertragshändler mit Vorführwagen und einigermaßen ansehnlicher Ausstattung (also keine Hinterhofbuden) gibt es vielleicht 10 Stück in ganz Deutschland. Der Rest hat entweder Lada als Dritt- oder Viertmarke ohne jeden Bezug und damit auch ohne jegliche Kenntnis oder es sind echte Schrauberbuden im 70er-Jahre-Stil in alten stillgelegten Tankstellen oder ähnlichem Ambiente.

Ich mag Lada nach wie vor gerne, aber den Glauben an einen Erfolg in Deutschland habe ich aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du aktuell auch noch Lada? Für alles das was du beschreibst hätte ich zwar Lust, aber weder Zeit noch Geld. Das erinnert mich an früher wo ich noch ledig war und kein Auto hatte und nur Motorrad gefahren bin. Da bin ich auch egal wie weit zu den Clubtreffen gefahren.
 
Es stimmt schon, Renault hat mit Dacia und Lada zwei günstige Marken im Konzern (eine mit ordentlichem Image in West- und Mitteleuropa sowie gutem Händlernetz und eine mit eher schlechtem Image und dünnem Händlernetz). Da Marken aber heutzutage eh nur noch Schall und Rauch sind (Dacias werden ja andernorts als Renaults verkauft), sollte es nicht unmöglich sein, viel mehr Ladas in Deutschland zu verkaufen. Man könnte sie optisch anpassen und das Dacia-Emblem draufpappen. Eine Limousine wie den Vesta gibts bei Dacia D nicht, da der Logan Stufenheck ja nicht über Dacia D zu bekommen ist. Würde man sie umgestylt als Dacia Vesta verkaufen, würde die sicher in D viel mehr Käufer finden als über das Lada-Vertriebsnetz überhaupt möglich ist. So ist das Auto wohl nur Insidern bekannt und behält den Status "Geheimtipp". Allerdings gibts natürlich bei Renault schon entsprechende Fahrzeuge im Programm und das wird der Grund sein, warum sie die Ladas nicht über die Dacia-Vertriebsplattform anbieten wollen. Aber mal abwarten, vielleicht ändert sich da in Zukunft noch einiges. Ich wäre einem Dacia Granta (oder Logan, sehen sich eh ähnlich) Fließheck mit 1,6L 16V Euro 6-Motor Made in Russia nicht abgeneigt ;). Renault wahrscheinlich schon, weil sie dann evtl. weniger Meganes verkaufen würden.


Beim Largus kann ich es irgendwo verstehen. Den bei Lada bauen zu lassen war wohl "Resteverwertung". Erprobte, praktische Konstruktion, aber zu hohe Investitionskosten, um die technisch noch mal fit zu machen.
 
Da hat Lada mal richtig tief Luft geholt...Respekt,2018 als Combi und Dacia bekommt zum ersten mal ernsthafte Konkurrenz!
 
Sven

Danke für das Video. Die Produktion hat die gleichen hohen Standard´s wie in allen modernen Autowerken.
Ich habe damals in BMW-Regensburg die neue Taktstrasse für den neuen Einser mitverkabelt sowie die Schweißrobroter als auch die Lifter und Hängeantriebe montiert. Das war eine schöne Erinnerung. Ach ja....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.415
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück