Du hast recht, die Beschleunigungswerte sind sehr ähnlich. Ich hatte mich darauf bezogen, dass der Lada-Motor einen Zylinder und 0,6 Liter Hubraum mehr hat und sowohl mehr PS als auch mehr Drehmoment bietet (allerdings jeweils bei höheren Drehzahlen). Rein subjektiv traue ich einem bewährten althergebrachten großvolumigen Motor mehr über den Weg, als einem mittels Turbo aufgepustetem Mini-Dreizylinder. Den 1,6 Liter Motor gibt es meines Wissens nach bereits viele Jahre in diversen Lada-Modellen (teilweise auch als 1,7). Ich habe selbst auch schon sehr gute Erfahrungen damit gesammelt, denn unser Priora hat mit geanu dieser Maschine inzwischen rund 180.000 km klaglos zurückgelegt, und das praktisch ausschließlich im LPG-Betrieb. Die MAschine wurde dabei nie geschont und musste sowohl ab und an Hänger ziehen als auch stundenlang unter Volleistung auf der Autobahn laufen. Auch unser Kalina Cross hat dieselbe Maschine, ist bisher allerdings erst 7500 km damit unterwegs.
@zündkerze, catalano: Der Motor ist glücklicherweise eine Eigenentwicklung, die sich seit langem bewährt hat. Meiner Erfahrung nach ist nicht alles Neue auch immer wirklich fortschrittlicher und besser und ich spiele nicht so gerne als Verbraucher das Versuchskaninchen, indem mir Neuentwicklngen verkauft werden, die sich noch nicht richtig etabliert haben bzw. die aufgrund von Kostenerparnis nicht bis in letzte ausgetestet wurden.
In Osteuropa werden in Gebieten, wo regelmäßig monatelang extreme Minustemperaturen vorkommen, kaum Dieselmotoren eingesetzt, das stimmt. Das Absatzgebiet von Awtowas ist aber riesig, so dass es durchaus Gegenden gibt, die z.B. unserem, deutschen Klima ähneln oder sogar deutlich wärmer sind. Es gab zumindest den 4x4 (Niva, Taiga) mit Dieselmotor (ich glaube aus französischer Produktion); kann aber sein, dass der in Deutschland nicht angeboten wurde. Auch z.B. die GAZelle wird auf Wunsch mit Dieselantrieb geliefert und an osteuropäischen Tankstellen gibt es flächendeckend Dieselkraftstoff im Angebot.