Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Ja, stimmt. Den Corsa-Kombi gab es auch nur in Südeuropa. Und den neuen Lada Largus gibt es (noch) gar nicht in Europa. Vielleicht ist ja ein Direktimport aus Russland möglich ... :yes:

Zur Info: Den russischen Lada Largus und den Largus Cross bekommt man jetzt in Deutschland eventuell bei der Firma Dimitri Schwab in Prutting bei Rosenheim! Seine Webseite: www_madeinrussia_de
Für mich zu spät, ich hab mit inzwischen einen Logan MCV aus 2012 mit dem Renault Motor 1.5 dCi und 88 PS geholt. Eigentlich wollte ich einen Largus Cross mit knapp über 100 PS. Aber der war monatelang unmöglich zu bekommen.

Grüße
Gerhard
 
Interessante Seite. Leider gibt es noch keine Preise. Der 102 PS müsste der 16V sein (ohne Turbo und Direkteinspritzung) oder? Der angegebene Normverbrauch mit 9 Liter ist recht hoch. Aber dazu müsste man wissen, wie die Verbräuche in Russland ermittelt werden. Die schwachsinnige NEFZ werden die Russen vermutlich ja nicht haben ...
 
@meikel:

Der Largus Cross kostet leider inkl. 10% Zoll, Kosten für die EU Zulassung und dt. MwSt. ca. rund 17.000 EUR in Vollausstattung, je nach Kurs. Ist also am Ende auch nicht ganz so billig.
Der Motor ist der heute Lada übliche 1.6 16V Benziner. Spritverbrauch ist in RU nicht so wichtig. Damit muß man leben. Es gibt in Russland aber auch eine Sonderversion mit dem aktuell 1.8 16V Benziner und rund 122 PS.
Diesel werden bei Privatautos dort praktisch nie gebaut und verkauft weil es einfach fast in ganz Russland 6 - 9 Monate im Jahr dafür zu kalt ist!
Interessant sind beim Largus Cross die leichte Höherlegung und die Aussendetails (Radlauf usw.). Diese Teile kann man aber auch einzeln kaufen und eventuell beim Dacia Logan MCV nachrüsten?! Mein Logan ist von Ende 2012, noch mit den zwei Türen hinten, und ich denke gerade daran, den auf Largus Cross optisch umzurüsten, inkl. der 2 - 3 cm Höherlegung.

Interessante russische Seiten zum Thema Logan / Largus / Largus Cross (Kann man mit Google Chrome Browser automatisch und sogar lesbar übersetzen lassen):
Официальный сайт LADA (http://www.lada.ru)
Largus Shop - запчасти и аксессуары на Лада Ларгус (http://www.largus-shop.ru)

Grüße
Gerhard, der selbst auch noch einen Lada Niva fährt!
 
17.000 Euro sind natürlich eine Ansage. Dafür hat man aber auch ein ziemlich einzigartiges Gefährt auf deutschen Straßen. Es ist aber kaum verständlich, dass Lada den Largus nicht offiziell in Deutschland vertreibt. Weißt Du, ob es da irgendwelche Pläne gibt?
 
Ja, kenn mich in der Lada Szene schon ein wenig aus und auch persönlich ein paar Händler Direktimporteure. Viele holen sich Lada auch über Tschechien von www_madeinrussia_cz als dortige Tageszulassungen / Einzelgenehmigungen. Das muß man aber dann bei uns wiederum selbst umschreiben lassen. Wenn Du dich wirklich für einen Lada Largus Cross interessierts, ruf einfach unverbindlich beim Händler/Importeuer Dimitri Schwab an! Der kann Dir sicher ein konkretes Angebot machen.

Es gibt generell mehrere Probleme mit Lada in Deutschland:

Renault ist ja 75% Eigentümer von Lada und will und darf sich nicht selbst Konkurrenz zu Dacia im "Westen" machen. Daher dürfen diese Autos nicht offiziell zu uns exportiert werden. Wer das macht, kauft praktisch einen LKW Zug voll von einem Russischen Händler ohne Garantie usw. - und macht als freier (grauer) Importeur hier alles selbst. Daher auch relativ teuer.

Lada, eine Renault-Nissan Konzern Marke, wird nicht über das Renault Händlernetzwerk verkauft. Daher wenige Händler, wenige Werkstätten, wenig Werbung, wenig Messen, wenig Inserate, schwache Bekanntheit in der Bevülkerung, Marke hat bei uns noch ein schlechtes Image von früher.

Sonst würde auch der XRAY schon lange bei uns verkauft werden, aber der ist fast schon zu gut (lt. Tests in Frankreich) und zu sehr im Wettbewerb zum Dacia Duster und auch zu Renault Modellen.

Der (einzige) Lada 1.6 16V Benziner Motor hat noch nicht lange EURO 6, erst jetzt mit dem Lada VESTA bekommen, der jetzt bei uns auf den Markt gekommen ist. Derzeit noch als Sedan und erst ab Anfang 2018 auch als VESTA Station Wagon Kombi, schaut aus wie ein moderner Octavia, nur schöner und auch im "Cross" Design ;-) .

Die Autos für Russland sind generell etwas einfach ausgestattet als die Versionen für den Export. Ist beim VESTA jetzt auch so! Daher darf man auch russische Preise nicht 1:1 auf unseren Markt umlegen.
Es gibt keinen Lada PKW Diesel (Grund s.o.), nur Benziner. Renault Motoren müssten die Russen teuer importieren. Das will man dort auch wieder vermeiden wenn geht.

Eine interessante schon recht konkrete Conceptcar Studie zum nächsten Chevy Niva gibt es ja in RU auch schon, kommt angeblich auch ca. 2018 auf den russischen Markt:
Chevrolet Niva Concept: Moskau Motor Show 2014 - Taffes SUV für Russland (http://www.autobild.de/artikel/chevrolet-niva-concept-moskau-motor-show-2014-5281322.html)
Das schaut nicht übel aus, da könnten einige Duster 4WD Fahrer neidisch werden. ;-)

Die Russen könnten schon, wenn sie nur immer wollten - und man sie lässt!

Grüße
Gerhard
 
Die Russen könnten schon, wenn sie nur immer wollten - und man sie lässt!
... und wenn man ihnen ein wenig auf die Sprünge hilft!

Den Lada VESTA und den Lada XRay soll (nach Wikipedia) demnächst auch nach Deutschland kommen. Es könnte also interessant werden. Allerdings stehe ich konzeptionell eher auf den Largus. Also mal schauen, ob sich da auch etwas entwickelt. Habe zumindest mal über die offizielle deutsche Seite eine Anfrage bezüglich des Largus gestellt. Mal sehen, ob es eine Antwort gibt ...
 
Lada.de in Buxtehude wird / darf derzeit den Lada Largus leider nicht importieren. Sonst würde es eventuell für den aktuellen Dacia Logan MCV eng werden. Der VESTA wird seit ein paar Tagen in DE und Österreich offiziell verkauft, ab rund 12.500 EUR und schon recht komplett ausgestattet! Ich hab ganz gute Kontakte: der Lada XRAY kommt frühestens erst dann zu uns, sobald es von Renault selbst ein grössen- und leistungsmäßig vergleichbares, aber unbedingt auch besseres SUV Auto in der Preisklasse, gibt.
 
Schade eigentlich, dass Renault selbst dem Erfolg von Dacia und Lada entgegensteht. Zumal es doch eigentlich für Renault egal sein kann, ob der Logan 2 oder der Largus gekauft wird. Hauptsache ein Fahrzeug aus dem Konzern wird verkauft. Der Logan 2 ist für mich z.B. keine Alternative. Dann kann ich auch jeden Wald- und Wiesenkombi kaufen. Logan 1 oder Largus haben da schon vom Konzept her eine Alleinstellungsposition.
 
Der Largus hat Euro 4 Motoren verbaut, kein ESP und TPMS .
TPMS ist mit der Generation I Elektronik nicht machbar.
 
Nun ist es amtlich: Der Largus kommt nicht nach Deutschland !!!! :verysad:
Hier die Antwort von Lada:

Guten Tag,

zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage. Der LARGUS wird nicht zu uns nach Deutschland kommen. Er erfüllt nicht die gültigen Abgasnormen für Europa.

Mit freundlichen GrüßenTeam Marketingi. A. Bernd Haack


LADA AUTOMOBILE GmbH
Erlengrund 7 - 11
21614 Buxtehude

Telefon: +49 4161 60070 18Telefax: +49 4161 60070 15
E-Mail: marketing@lada.de

Der Largus hat Euro 4 Motoren verbaut.
Es sollte doch eigentlich möglich sein, die entsprechenden Euro 6 Motoren von Renault einzubauen ...
 
Es sollte doch eigentlich möglich sein, die entsprechenden Euro 6 Motoren von Renault einzubauen ...
... ich hatte meine Antwort noch ergänzt.
Der Largus hat Euro 4 Motoren verbaut, kein ESP und kein TPMS.
TPMS ist mit der Generation I Elektronik nicht machbar.
Anderer Motor heißt auch andere Motorsteuerung. Die Generation I hat kein Multiplexnetz.
Du kannst einfach keine Generation I und II miteinander kreuzen...
 
Dann ist es mit dem Grauimport aus Russland doch auch essig, oder?
 
Mir gefällt ein Fahrzeug ohne abfallende Dachlinie und ohne ansteigende Seitenlinie und mit zwei Hecktüren besser. Von daher ist der Dokker eine Alternative zum Logan 1. Und bis 2014 gibt es ihn ohne Reifendrucksensoren. Aber zuvor muss ich meine Zitrone frisch tüven und veräußern.
 
Wäre der Largus offiziell nach Deutschland gekommen, wäre es die sinnvollste Wahl. So wird es dann ein gebrauchter Logan werden. Da ich nicht so viel fahre, ist der km-Stand nicht so relevant. 100tkm wären auch okay.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.414
Mitglieder
74.190
Neuestes Mitglied
motomike83
Zurück