Sodele, für Texas und alle anderen Helfer anbei ein paar Fotos von meiner italienischen Werkstatt aufm Berg
Heute Mittag als ich ankam!
Erstmal Vorbereiten
Dann "Hebekran" aufbauen
Kupplungshebel von Außen:
Kupplungshebel von Innen
Das Ausrücklager lag hinter dem Ausrückhebel! Das wird auch nur aufgesteckt! Da gibt es keine KLammern oder sonstwas! Ziemlich hahnebüchene Konstruktion. Solange keine Spannung drauf ist, ist das mega-instabil.
Beim Draufstecken des Motors aufs Getriebe habe ich dann gemerkt, aha! Hier ist der Moment, an dem es DIr den Hebel "aushebelt". Also das Anflanschen von Motor und Getriebe ist bei dem Auto bzw, in dem Motorraum ein echtes Houdini Kunststück. Plötzlich war der Hebel wieder draussen,,,
Also Motor wieder halb raus, Hebel wieder in die richtige STellumg gebracht und neuer Versuch.
Ich haben es heute nicht mehr geschafft, den Motor wieder auf zu stecken und bin ziemlich genervt.
Das Getriebe muss etwas angehoben werden um schräg nach oben zu stehen, weil unter der Motorölwanne eine Strebe liegt, an welcher der Motor erst vorbei passt, wenn er richtig auf der Welle steckt und angeflanscht ist.
Das ist so eine halbschräg, vorschraub nachzieh gleichzeitig Getriebe und Motor ablass Nummer.
Also nur was für Polen, Bulgaren, Russen und Italienier. Wie gut, dass meine Mutter aus Polen und mein Vater aus Italien kommen
Das Ausbauen vom Rest hat heute nicht mal mehr eine Stunde gedauert! Aber dann.
Ein Zentimeter mehr und man könnte den Motor (vorausgesetzt gerade am Hebekran aufgehängt) einfach nur ganz entspannt ablassen und gut. Aber nein, es fehlen einfach 3 mm Vorne hängt er am Kurbelwellenzahnrad und hinten am Federgehäuse von der Kupplung. So muss man immer wieder ziehen, zerren, Getriebe anheben, ablassen um mm für mm weiter runter zu kommen. Und dann die Aufsteckarie. Ok, Morgen nächster Anlauf.
Heute wurde es dunkel und ich hatte auch echt keinen Bock mehr.
Aber ansonsten einfach ein Hammer Auto. Wenn man sich die Schwungscheibe anschaut, fragt man sich wovon Dacia die bezahlt. Also das Auto hat mal neu in italien 9 tsd Euronen gekostet inkl. Gasanlage ab Werk!
Und ist damit 250.000 km gelaufen! Auf Gas über Stock und Stein, Berg hoch und runter. Voll beladen mit Holz und anderem. Wurde nie geschont! Inzwischen ist er mir dann doch ans Herz gewachsen. Sonst würde ich mir das morgen auch nicht mehr geben. So denn, sorry für die Schwärmerei am Abend und den langen post.
Lasst es Euch allen gut gehen.
Und danke an alle Helfer und die Forumsbetreiber (spezial thanks to Texas)
Find ich auch sehr geil, dass es das gibt ! Und man nicht gleich zu hören bekommt; lasss das, geh in die Wekstatt; sondern einem wirklich mit Rat und Tips beigestanden wird.