@Duster13: Ok, der eine ist der Meinung es sind reale Gründe, die andere ist der Meinung, es sind vorgeschobene Gründe. Ist eben Ansichtssache.
Dass EU oder deutsche Behörden keinen Datenmissbrauch betreiben wie von dir behauptet ist mir allerdings noch nicht aufgefallen - eher das Gegenteil. Den Unterschied zu privaten Organisationen sehe ich vor allem darin dass diese in der Regel recht wenig Machtmittel besitzen, ganz im Gegensatz zu staatlichen Stellen. Zumindest ist mir noch kein Fall bekannt wo FB und Konsorten jemanden eingesperrt hätten
Dass E-Call erst durch einen Unfall aktiviert wird wissen wir vermutlich beide nicht - wir wissen lediglich dass es so behauptet wird. Und selbst wenn es im Moment so ist (was ich gar nicht bezweifle): es wäre nicht das erste Gesetz das erst restriktiv eingeführt und dann nach und nach "aufgeweicht" wird.
@wf: Ich sehe durchaus die von dir beschriebenen Vorteile, allerdings überwiegt für mich trotzdem das Negative durch die "Zwangsbeglückung", weil ich das System ja nicht selbst - ähnlich einem Start-Stop-System - per Knopfdruck (de-)aktivieren kann.
Aber wie auch immer, mein Sandero ohne dieses ach so tolle und wichtige Zubehör ist bestellt, er wird ordentlich gepflegt dass ich möglichst viele Jahre ein Auto ohne e-call und die ganzen Assistenten fahren kann, und wie dann mein übernächstes Auto in etwa 10 Jahren evtl. aussehen wird, darüber mache ich mir lieber keine Gedanken...