Sandero 3 Zylinder keine Zündung auf Zylinder 2

Isarcamper

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Zündspule und Einspritzventil habe ich getauscht. Kompression ist OK.
Zündfunke ist vorhanden und einspritzen funktioniert auch.
Wer hatte ein ähnliches Problem, oder weis eine Lösung?

Welcher Motor? Welcher FC?

Druckverlusttest gemacht? Rein ein Kompressionstest muß nichts aussagen. Schließt ein Ventil nicht sauber oder hat einen kleinen Riß, kann er uU trotzdem genügend Kompression haben>Massenträgheit bzw in der kurzen Zeit kann der Druck gar nicht so schnell entweichen.

Kraftstoffdruck mal gemessen? Muß sich auch nicht zwangsläufig auf allen Zylindern bemerkbar machen.

Setzt der dann nicht den üblichen Fehlercode KW zu NW Synchronisation fehlerhaft?

Also wenn ein ganzer Zylinder nicht läuft sollte doch eigentlich etwas im Fehlerspeicher drin sein. :

Ja, nämlich P0302 und der ist nur eine allgemeine Aussage. Die Ursache muss man dann eben suchen...

• Themenstarter Themenstarter
Sorry, daß ich mich jetzt erst zurück melde.
Wir waren für ein paar Tage ohne Handy, Internet usw unterwegs.

Der Fehler p0302 wird angezeigt und mehr nicht.
Das interessante ist, daß die Einspritzung auf Zylinder 2 nicht abgeschaltet wird.
Bei erkennen von nicht vorhandenem Zündfunken müsste eigentlich zwecks Kat Schutz die Einspritzung auf betroffenem Zylinder unterbrochen werden. Oder liege ich da falsch?
Deshalb habe ich den Stecker vom Injektior abgezogen.
Zündfunken ist bei ausgebauter Zündkerze vorhanden.
Kraftstoff wird eingespritzt.
Kraftstoffdruck sollte bei allen drei Injektioren ja gleich sein, da sie genau gleich mit Kraftstoff versorgt werden.
Kompression 12 bar auf allen 3 Zylindern.
Ich vermute fast ein Defekt vom Steuergerät, das Zeitpunkt von der Zündung, oder Einspritzung nicht stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Motor ist übrigens ein Tce 0,9

Da ist Fehlersuche angesagt und keine Vermutungen...

Kann auch an verkokten Ansaugrohr bzw Bereich liegen.

@Isarcamper

Hmm,wenn Kraftstoff in den Zylinder kommt und der Zündfunke auch an der Kerze vorhanden ist sollte eigentlich alles funktionieren, Kompression ist ja auch vorhanden.

Klingt eher danach als würde irgendein Fühler falsche bzw keine Daten an das Motorsteuergerät liefern. :think:

Schon vorn im Motorraum alle Kabelstränge verfolgt und auf angenagte Kabel bzw Isolierungen überprüft?

Ist eine sehr nervige Suche,aber vielleicht ist es am Ende nur eine günstige Kabelunterbrechung durch Nagetier.

Dann wäre aber noch mindestens 1 anderer FC abgelegt ala Spannung hoch oder niedrig wenn ein Kabel ab wäre.

@Schrauber74

Der Motor hat doch 3 einzelne Stabzündspulen direkt auf die Kerzen gesteckt,meldet so eine Zündspule irgendetwas zurück wenn sie nicht nehr die volle Leistung hat?

Wenn es an einer der Spulen liegt müsste der Fehler ja eigentlich wandern wenn nun die mal zwischen 2 Zylindern probeweise tauscht?

Hat er ja schon.

Das ist für Handy zu komplex, ich schreibe mal mehr wenn ich Zeit habe am PC...

Ist der Zündfunke an Kerze 2 denn genauso stark wie an 1 und 3? Ist die Kerze mal getauscht worden, oder zwischen den Zylindern getauscht? Manchmal sind die Fehlerursachen trivialer als man vermutet.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück