Sandero 3 Zylinder keine Zündung auf Zylinder 2

Der H4B400 Euro 5 Motor hat ein Valeo V50 Steuergerät für 658€.
H4B408 Valeo V50.1 - 644€
H4B410 Continental V50.1 - 657€
H4B411 Continental V50.1 - 962€
H4B412 Continental EMS 3140

Bei gebrauchten Steuergeräten muss man das Wegfahrsperren Problem lösen und sollte die Software Daten und die Fahrzeugkonfiguration genau vergleichen.

Es gibt noch die FA. Hitzing GmbH in Gladbeck. Habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Nein das Steuergerät heißt Continental EMS 3140. Im Ersatzteilkatalog gibt es dazu keine Bestellnummer, also auch keinen Preis.
Zu jedem Fehlercode gibt es speziell zum verbauten Steuergerät eine Diagnoseanleitung, die im Ausschluss Verfahren, die Fehlerursache ermittelt. Dann werden zum Fehlercode noch einzelne Parameter gespeichert, wie sie zum Zeitpunk des Fehler Ereignisses gemessen wurden. Auch die könnten einen Hinweis auf die Fehlerursache liefern.
Man müsste dann zur effektiven Diagnose, zu Diagnosesoftware greifen, die die Tests durchführen kann, die in der Diagnoseanleitung beschrieben sind. ✔ - Logan II ab 2013 - PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Bis jetzt gibt es keine Daten zum Baujahr, Kilometerstand, Motorcode oder ein Foto vom Typenschild des Steuergerätes. Ausführliche Antworten, wie "Ja. Definitiv defekt." fördern nicht das mitdenken aus der Ferne.

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute.
Mein Sandero läuft seit gestern wieder wie eine Eins.
Wir haben das Motorsteuergerät bei Dacia tauschen lassen, da kein Austauschgerät am freien Markt verfügbar ist.
Mit 40 Prozent Kulanz 605 Euro, für Einbau und Programmierung bezahlt.

So liebe Leute.
Mein Sandero läuft seit gestern wieder wie eine Eins.
Wir haben das Motorsteuergerät bei Dacia tauschen lassen, da kein Austauschgerät am freien Markt verfügbar ist.
Mit 40 Prozent Kulanz 605 Euro, für Einbau und Programmierung bezahlt.
Na ja,605 Euro sind auch noch viel Geld.Zum Glück hast Du etwas Kulanz bekommen,sonst wäre es ja fast doppelt so teuer geworden.Interessant war diese Geschichte auf jeden Fall.

605 Euro sind auch noch viel Geld
Man sieht leider keine Rechnungspositionen und ob vor den Minus Prozenten erst Plus Prozente zum Einsatz kamen.
Ein + Ausbau Motorsteuergerät 0,3h, Neuprogrammierung 0,5h und Neukonfiguration 0,3h.
Rechnet man grob 200€ brutto für 1,1h und 660€ brutto für das Steuergerät, sollte -40% eine geringere Zahl ergeben.

Lt Dacia kostet dieses Steuergerät 746 Euro.
Plus Einbau, plus Programmierung usw sind die 605 Euro noch im Rahmen.
Ändern lässt sich das eh nicht, solange am freien Markt kein Tauschgerät zur Verfügung steht.
Die Dacia Werkstätten sind bei uns auch nicht so dicht gesät.
Selbst wenn eine Werkstatt, 80 km weit weg einen Preis hundert Euro billiger machen würde, wäre das letztendlich nicht von Vorteil.
Die Werkstatt bei uns ist nicht die preisgünstige. Mir bekannt.
Aber man muß immer die Relation beachten.
Die nächste Frage ist, wer programmiert mir das Steuergerät, wenn ich ein gebrauchtes, bzw eins aus dem Zubehör bringe?

Lt Dacia kostet dieses Steuergerät 746 Euro.
Plus Einbau, plus Programmierung usw sind die 605 Euro noch im Rahmen.
Ändern lässt sich das eh nicht, solange am freien Markt kein Tauschgerät zur Verfügung steht.
Die Dacia Werkstätten sind bei uns auch nicht so dicht gesät.
Selbst wenn eine Werkstatt, 80 km weit weg einen Preis hundert Euro billiger machen würde, wäre das letztendlich nicht von Vorteil.
Die Werkstatt bei uns ist nicht die preisgünstige. Mir bekannt.
Aber man muß immer die Relation beachten.
Die nächste Frage ist, wer programmiert mir das Steuergerät, wenn ich ein gebrauchtes, bzw eins aus dem Zubehör bringe?
Ist halt schwierig.Man ist bei sowas regelrecht abhängig von der Renault Werkstatt. Sicher gibt es auch Tuning Elektroniker,die solche Programmierungen bei einem gebrauchten Steuergerät machen könnten,sie müßten aber an die Daten von Renault/Dacia ran kommen,schwierig. Am besten geht es,wenn man sich von dem defekten Steuergerät noch einen Fingerprint ziehen kann.Ob sowas dann viel billiger als 605 euro wird,ist dann auch wieder fraglich.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück