Sandero 3 Zylinder keine Zündung auf Zylinder 2

Ich würde erst mal neue Zündkerzen tauschen. Als nächstes würde ich mir die Signale vom Nockenwellensensor ansehen, den evtl. auch tauschen wenn keine Diagnosemöglichkeit durch einen Tester vorhanden ist. So teuer ist er auch nicht. Acht geben auf billige Teile aus dem Netz.
 
Ich hatte sowas mal an einem BMW M40 Motor (so vor ca. 33 Jahren). Eigentlich hat alles funktioniert. Kompression top, Zündfunke war da und trotzdem lief er auf einem Zylinder nicht. Das Zündkabel war innen oxidiert und der Zündfunke zu schwach. Herausgefunden hab ich das weil ich vor lauter Verzweiflung anfing die Kabel zu tauschen und der Fehler wanderte mit. Das defekte Kabel hab ich dann ersetzt und das alte aufgemacht und den Schlamassel gesehen...mein Meister hat auch nur den Kopf geschüttelt. Ich könnte mir vorstellen, dass die modernen Motoren da noch empfindlicher sind. Und wenn's keine Kabel sein können weil nicht vorhanden dann halt die Spulen. Aber auf jeden Fall ersma schauen ob der Fehler mit wandert. Da kann man schon viel herausfinden mit :)
 
Ich bin alles im Ausschlussverfahren durchgegangen.
Der Fehler kam urplötzlich unterm fahren, also nicht schleichend.
Deshalb schließe ich Ventiltrieb usw eigentlich auch aus.
So plötzlich wird keine Nocke rund bzw wären es dann ja zwei gleichzeitig.
Keine Klackergeräusche, oder irgendwas.
Zündspule getauscht, Injektioren getauscht, neue Zündkerzen, Funken im ausgebauten Zustand kontrolliert........
Kein Erfolg. Der Fehler blieb immer auf Zylinder 2.
Das Auto steht seit gestern bei Dacia für eine Fehlerdiagnose - bis jetzt ohne Erfolg.
Die haben im Werk angefragt, da sie auch ratlos sind.
Als nächstes kam der Vorschlag den Kopf zur sichtkontrolle auszubauen.
Die wollen jetzt auch von Kulanz nichts wissen, weil der letzte Kundendienst nicht bei Dacia gemacht wurde.
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Ich bin alles im Ausschlussverfahren durchgegangen.
Der Fehler kam urplötzlich unterm fahren, also nicht schleichend.
Deshalb schließe ich Ventiltrieb usw eigentlich auch aus.
So plötzlich wird keine Nocke rund bzw wären es dann ja zwei gleichzeitig.
Keine Klackergeräusche, oder irgendwas.
Zündspule getauscht, Injektioren getauscht, neue Zündkerzen, Funken im ausgebauten Zustand kontrolliert........
Kein Erfolg. Der Fehler blieb immer auf Zylinder 2.
Das Auto steht seit gestern bei Dacia für eine Fehlerdiagnose - bis jetzt ohne Erfolg.
Die haben im Werk angefragt, da sie auch ratlos sind.
Als nächstes kam der Vorschlag den Kopf zur sichtkontrolle auszubauen
Die wollen jetzt auch von Kulanz nichts wissen, weil der letzte Kundendienst nicht bei Dacia gemacht wurde.
Und nach 38 000 km
 
Da sind wieder "Profi´s" am Werk. Man könnte vor einer Zerlegung erst mal Endoskopieren, dann wie schon von den Vorrednern erwähnt, ein Druckverlusttest gemacht werden, Nockenwellen und Sensor kontrollieren. Zündbild auf dem Oszilloskop ansehen. Unterdruckschläuche kontrollieren, vielleicht hattest du einen Besucher im Auto. Falschluft führt auch zu Fehlzündungen. Ist alles erst mal billiger als zerlegen.
 
Besucher im Auto sind bei uns normal. Bisher war immer nur das Kabel von Lambda 1 zerbissen.
Kolben und Zylinder habe ich schon endoskopiert. Zu den Vetilen sehe ich leider nicht hin.
Selbst bei Druckverlust würde wenigstens noch eine unsaubere Verbrennung stattfinden und nicht gar keine.
Ich tippe fast aufs Steuergerät. Vielleicht erfolgt Einspritzung und Zündung zum falschen Zeitpunkt.
Mal abwarten, was der Mechaniker morgen zu sagen hat.
Den Kopf zerlege ich auf jeden Fall selbst, wenn's keine Kulanz gibt.
Aber vorher würde ich gerne das Steuergerät ausschließen können.
 
Der P0302 sagt lediglich aus dass die KW nicht in der erwarteten Zeit ihre Umdrehung macht, Aufgrund einer unsauberen/unvollständigen Verbrennung. Da muss man eben suchen.


Und ohne zumindest ansatzweise eine Vermutung zu haben woran es denn nun liegt, nimmt man kein Kopf runter.


Naja, ist eh immer schwierig sowas auf Entfernung, und ohne passende Ausrüstung. Selbst ich habe privat nicht alles, warum sollte also ein Durchschnittsbürger alles haben ;)


Kannst ja mal berichten wie es weiter geht bzw was es denn war.
 
Na, so ganz durchschnittlich ist es nicht, was bei mir so alles rumliegt.
Habe eine gut ausgestattete Garage mit Hebebühne usw.
Aber für jedes Auto das neu ins Haus kommt, eine komplette Ausrüstung, vor allem im Elektronik Bereich anzuschaffen ist nur für den Eigengebrauch schier unmöglich.
Aber im Punk Ferndiagnose gebe ich dir Recht, daß es schwierig ist.
Interessant ist ja nur, daß die Dacia Werkstatt nach eineinhalb Tagen auch vorm Rätsel steht.
So schlecht bin ich also auch nicht
 
Ist der Zündfunke an Kerze 2 denn genauso stark wie an 1 und 3? Ist die Kerze mal getauscht worden, oder zwischen den Zylindern getauscht? Manchmal sind die Fehlerursachen trivialer als man vermutet.
Würde ich auch so machen.Mal einen neuen Satz Kerzen.Eine Zündkerze kann auch einen Isolationsfehler haben und dann funkt es nicht richtig.
 
Mittlerweile steht das Auto drei Tage in der Werkstatt.
Alles an Elektronik noch mal durchgecheckt.
Die mussten selber erst mal ein geeignetes Endoskop kaufen.
Heute habe ich Bilder von den Vetilen bekommen.
Wie es aussieht hat mindestens eines einen Riss und ist leicht eingebrannt.
Ich werde morgen mal die Bilder hochladen.
 
Mittlerweile steht das Auto drei Tage in der Werkstatt.
Du hattest doch die Kompression gemessen und die war gut.Bei einem Ventilschaden wäre sie nicht gut. Echt ein verhexter Fall,bin mal gespannt,was da zum Schluss raus kommt. Ich drück dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagte ich doch bzw stark vermutet! Wenn es nur ein kleiner Riß ist, merkt man das bei der Kompressionspüfung eben nicht zwangsläufig. Der Druckverlusttest hätte es an den Tag gebracht>anderer Wert und die Luft wäre in den Auspuff oder Ansaugtrakt entwichen. Je nachdem welches Ventil betroffen ist.
 
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