Sandero, Duster oder Jogger?

Sandein

Mitglied
Fahrzeug
Sanderos II Tce90 / Bestellt: Jogger Extreme TCe110 5Pl.
Hallo zusammen

Ich weiss, das ist eine schwierige Frage...darum komme ich hierher, in der Hoffnung, dass ich ein paar Gedankenanstösse und vielleicht Lösungsvorschläge zu bekommen.
Im April 2014, also vor 10 Jahren kaufte ich den Sandero Supreme 0,9 und bin seitdem mit Diesem unterwegs. Ich bin jemand der nur wenige Jahreskilometer fährt, darum zeigt der Tacho erst rund 45´000km an. Ich bin super zufrieden mit diesem Kleinwagen, der in diesen 10 Jahren einiges rauf und runter musste, sei es in den schweizer Alpen oder Serpentinenstrassen auf Sardinien und Korfu. Ab und zu wäre ich froh, wenn er kräftiger auf der Brust wäre, auch wenn wir eigentlich nur zu zweit unterwegs sind.
Darum muss der Neue stärker sein.
Was ich auch hoffe ist, dass der Neue, im Winter schneller heizt und die Windschutzscheibe bei Beschlag, durch die Lüftung schneller "entfeuchtet" wird.
Er ist sehr sparsam, sicherlich auch etwas durch meine Fahrweise, obwohl ich sehr selten im ECO -Mode fahre. in den 10 Jahren ein Schnitt von 5.7l. was sich natürlich auch aufs Portemonnaie auswirkt.
Meine Absicht in einen Neuwagen zu kaufen, doch wer die Wahl hat, hat die Qual. Soll ich wieder einen Sandero kaufen, diesmal vielleicht einen Stepway, oder einen Duster..Allrad wohl kaum, braucht mehr Sprit und der Einsatz des 4ers wohl sehr selten. Oder soll ich den Kombi kaufen, den Jogger.. den Hybrid? Ein Kombi hat sicherlich seinen Vorteil, bei sperrigen Sachen zum Transportieren. Auch wenn in den nächsten Monaten ein Domizilwechsel ansteht und ein Kombi gute Dienste dabei verrichtet, wäre er sohl auf Zeit eher zu gross für nur eine bis 2 Personen. Einen reinen Stromer liegt nicht drin, da ich keine Lademöglichkeit habe.

Was meint Ihr?
Danke für Eure Einschätzung.

Gruss aus der Schweiz
Armand
 
Ab und zu wäre ich froh, wenn er kräftiger auf der Brust wäre….
Wieviel PS und was für einen Drehmoment hat denn ein Sandero Supreme 0,9? Evtl. auch schon 90 PS wie ein heutiger Sandero?

Bei nur 4500 km im Jahr würde ich persönlich eher auf wirklich mehr Leistung schauen als auf 1-2 Liter mehr Verbrauch.
 
Hallo, @Sandein !

Sollte ein ählich niedriger Verbrauch wie bisher (5,7 l/100 Km) für Dich wichtig sein, spricht das für den Sandero, oder einen Logan (gibt es nicht bei westeuropäischen Werks-Importeuren).
Bei Jogger, Duster und auch Sandero Stepway mußt Du mit einem höheren Verbrauch rechnen (durch die größere Querschnittsfläche und durch diverse luftwiderstandserhöhende Zubehörteile, wie Dachreeling, Radhausverbreiterung etc.) rechnen.

Dein 0,9 l-Motor von 20014 wird vermutlich 90 PS haben. Inzwischen gibt es passende 3-Zylinder-Motoren mit 100 oder sogar 110PS.

Den Wunsch nach schnellerem Aufheizen des Innenraums und schnellerem Trocknen der Windschutzscheibe kannst Du Dir erfüllen, indem Du entweder beim Fahren mehr Gas gibst, oder Dir eine Klimaanlage zulegst. Beide Möglichkeiten sind mit einem Mehrverbrauch an Kraftstoff verbunden. (Wegen beschlagener Scheiben haben sich bei mir Dry-Bags bewährt, die ich vor dem Verlassen des Autos unter die Winschutzscheibe lege.)
 
Ich hatte vorher einen Dokker und nun einen Duster 2 PH2 eco-g In Vollausstattung.
Ich will gar nicht auf die Technik eingehen, aber er macht einfach Spaß.
Leise, durchzugsstark, komfortabel und die Größe gibt einen ein Gefühl von Sicherheit.
Der Sandero ist mir zu klein und den Jogger gab es noch nicht.
Und wenn, wäre es trotzdem der Duster geworden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für Eure Antworten !
Ja finde ich auch, wenn ich schon so wenige km fahre, dann darf es auch ein etwas kräftigerer Motor sein, der halt etwas mehr Co2 Emission frei lässt und höherer Spritverbrauch hat.
Ich bin zur Zeit auf der Dacia-Konfigurationsseite und stelle mir dort was zusammen. Wenn ich fertig bin, melde ich mich wieder mit dem Resultat und falls ihr mögt, könnt ihr mir Eure Empfehlungen, was natürlich auch sehr subjektiv ist, geben; bin gespannt.
Noch folgende Frage als Laie und zwar zu den Motorversionen:

a)TCe 90 CVT b) TCe 110

a) ist ein Turbo mit 67kW und b) Kein Turbo mit 81kW
Rein von den Zahlen her ist wohl b) stärker und a) wegen dem Turbo der spritzigere?
Welche Motorisierung ist geeigneter in den Alpen?
 
Beides sind Turbomotoren. Der TCE110 ist ein Direkteinspritzer und der TCE90 ein Saugrohreinspritzer. Wenn es nicht unbedingt Automatik sein muss, dann würde ich den TCE100 ECO-G (LPG) als goldene Mitte empfehlen. Jogger lohnt nur, wenn man wirklich ab und zu was reinladen muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Beides sind Turbomotoren. Der TCE110 ist ein Direkteinspritzer und der TCE90 ein Saugrohreinspritzer. Wenn es nicht unbedingt Automatik sein muss, dann würde ich den TCE100 ECO-G (LPG) als goldene Mitte empfehlen. Jogger lohnt nur, wenn man wirklich ab und zu was reinladen muss.
Danke
Was kannst Du mir sagen bezüglich der Duster Motorisierung TCe 150 EDC, TCe 150 4x4, Blue dCi 115 4x4
Ich gehe davon aus, dass für meine wenigen Jahres km kein Diesel in Frage kommt und da wir auch selten nebst der Piste sind, auch kein 4x4, also bleibt der TCe 150 EDC übrig, ist diese Feststellung korrekt? Wobei isch hab grad gesehen, dass dieser ein autom. Getriebe besitzt und ich aber lieber eine Handschaltung habe, bzw. noch nie einen Automaten fuhr...
 
Der neue TCe90 mit 1.000ccm ist etwas stärker als der alte mit ca. 900ccm.
Auch wenn dieselbe Spitzenleistung angegeben wird. Bei einem so kleinen und leichten Auto sind 10% mehr Hubraum deutlich zu spüren.

Am besten den Sandero3 mit 91 PS mal Probefahren.
Du wirst den Unterschied bemerken.
Auch Verarbeitung und einige Details wurden im Vergleich zum Sandero2 verbessert.

Ich bin mit meinem Sandero3 sehr zufrieden. Würde ich sofort wieder kaufen
 
Der neue TCe90 mit 1.000ccm ist etwas stärker als der alte mit ca. 900ccm.
Auch wenn dieselbe Spitzenleistung angegeben wird. Bei einem so kleinen und leichten Auto sind 10% mehr Hubraum deutlich zu spüren.

Am besten den Sandero3 mit 91 PS mal Probefahren.

Der Motor soll auch gut mit dem Duster klarkommen.

Die Übersetzung ist dann wohl eine andere.
Der duster wäre wohl der Gemütlichere von Beiden wenn man älter wird..
 
Ich gehe davon aus, dass für meine wenigen Jahres km kein Diesel in Frage kommt und da wir auch selten nebst der Piste sind, auch kein 4x4, also bleibt der TCe 150 EDC übrig, ist diese Feststellung korrekt?
Nicht ganz, es bliebe noch der Duster TCE 130 was übrigens an deiner Stelle mein Favorit wäre. Gleicher Hubraum wie der TCE 150, 6 Gang Schaltgetriebe. Genügend Drehmoment, mit 240NM nur 10 NM weniger als der 150 EDC
 
Ich bin nun fertig mit den Vergleichen und Konfigurationen, siehe
Meine Dacia - Konfigurationen

Habe noch immer Schwierigkeiten mich zu entscheiden, rein theoretisch, ohne Probefahrt.
Jedoch tendiert mein Bauchgefühl für folgende als Favoriten:
- Duster Journey+
- Sandero Stepway jedoch kann ich mich noch nicht für einen der drei entscheiden..

Auch gefällt mir der Jogger und auch der "Nachfolger" des Meinigen, der Sandero Expression gefällt.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Zeit am Karfreitag!
 
Wie ich oben schon schrieb, den TCE 130 in den Vergleich mit einbeziehen. Wie du selbst schreibst, möchtest du eigentlich weder 4x4 noch Automatik.

Probefahrt ist natürlich nach erfolgter Vorauswahl unbedingt anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich wieder einen Sandero kaufen, diesmal vielleicht einen Stepway, oder einen Duster..Allrad wohl kaum, braucht mehr Sprit und der Einsatz des 4ers wohl sehr selten. Oder soll ich den Kombi kaufen, den Jogger.. den Hybrid?

Hallo Armand.

Duster als Frontantrieb ist kein Schnäppchen. Er ist 13 Jahre in Produktion, seither 7 oder 8-mal "nachgebessert" aber weit entfernt was bei anderen Herstellern schon lange Standard ist.

Jogger ist ein Sandero Kombi und der wahre Nachfolger vom Logan MCV.
Hast du Handwerksbetrieb, Geflügelfarm, 4 Kinder, ständig/häufig etwas zu transporieren?

Sandero gibt es nicht als TCe110 und leider nicht mit 6 Gang. Wird meist als LPG gekauft.
Nachteil: Hast 2 Treibstoffsysteme im Wagen, vom Tankdeckel bis zu den Injektoren, wobei
ein System (Benzin) so gut wie nie im Einsatz ist.

Stepway wirkt durch seine Höherlegung nach mehr Auto als ein Sandero. Er ist etwas bequemer gefedert durch die längeren Federwege der Höherlegung. 19 PS und 40 Nm mehr als ein TCe90
sind jederzeit im TCe110 spürbar und einen Gang mehr (als Sandero) zu haben kann nie schaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.163
Beiträge
1.064.360
Mitglieder
74.004
Neuestes Mitglied
Jazz
Zurück