Sandero, Duster oder Jogger?

Wichtig wäre echt Probesitzen. Wir (1,82, 1,75 m) sind beeindruckt, wie klein sich der Duster ggü. dem Logan Ph. 1 anfühlt. Vorne! Rückbank ist bei äußerster Rückstellung der Frontsitze noch nicht mal für Kinder ausreichend. Kopffreiheit nach oben ist selbst bei unserer Größe und Verstellbarkeit des Fahrersitzes grenzwertig niedrig Vor allem wenn man etwas breiter ist, sind die Sitze nicht für jedermanns Hintern optimal.
Ansonsten sind wir zu zweit hochzufrieden mit EDC und 150 PS.
Wurzenpass kommt noch in 4 Wochen
 
...gefühlt tatsächlich eher größer bei einer Freundin. Hat aber auch nicht so dicke/tiefe Boxen in den Türen
 
Dacia Duster III auf dem Video ist eine Kiste voller Kanten, ab Min 0:35 sieht man einen Schnorchel die Tür hoch kriechen , bei richtigen Geländewagen reicht der bis zu Dachkante und beinhaltet den Ansaugfilter.
Die Radhausausschnitte sind zu groß für die kleinen Räder. Arbeitet jetzt Dacia mit Ford zusammen? Oder warum sieht man oft Ford - Pickups im Duster Video? Min 1:25 wieder Innenraum von Ford .
 
Ich bin auch noch am überlegen, schwanke zwischen dem Sandero Stepway und dem Duster.
Eigentlich habe ich mich für den TCe100 Eco-G im Steppi entschieden, allerdings würde mir eine Automatik auch komfortorientiert sehr entgegenkommen.
Da ich etwa 12-15000 Km im Jahr schrubben werde, ist es natürlich ein deutlicher Verbrauchs- und Kostenunterschied zwischen dem Gaser im Stepway oder dem EDC im Duster. Das CVT im Stepway wäre auch eine Möglichkeit, bisher bin ich aber noch kein CVT gefahren, sodass mir hier der Eindruck fehlt.
Vllt auch nen 19er Duster Diesel EDC?

Hauptsächlich nutze ich das Fahrzeug zum pendeln (3-5 mal wöchentlich 30Km einfache Strecke Land/Bundesstraße), ansonsten mal Wochenendetripps mit Frau und Kind (dafür würde mir der Kofferraum vom Steppi reichen (zur Not schraub ich ne Dachbox drauf).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wenigstens bei der Ausstattung bin ich mir sicher (da reicht mir die Klimaanlage; SHZ, Klimaautom. und Keyless brauche ich nicht, hat mein jetziger auch nicht und ich habs nicht vermisst).
 
Wir haben den Sandero 3 und jetzt ein Duster dazu gekauft beides als Gaser.
Als alleiniger Wagen würde ich den Duster empfehlen weil der doch etwas geräumiger ist wie der Sandero und für deine Strecke zum pendeln gerade mit Gas ideal ist.
Kofferraum ist auch wesentlich größer beim Duster als beim Sandero, gerade mit Kind und Kegel wird's da wohl schon etwas eng werden.
CVT wurde mir von 3 Autohäusern abgeraten, ich denke sie werden ihre Gründe haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
CVT hat Kette drin die viel viel Abrieb macht. Wartung möglich und wichtig, aber nicht vorgesehen. Blöd für Autohaus wenn noch in Gewährleistung und Garantie kaputtgeht.
 
CVT hat Kette drin die viel viel Abrieb macht. Wartung möglich und wichtig, aber nicht vorgesehen. Blöd für Autohaus wenn noch in Gewährleistung und Garantie kaputtgeht.
Und ich find das Fahrverhalten extrem bescheiden. Drehte hoch macht Lärm und bleibt bei hohen Drehzahlen erinnert mich an die China Roller
 
Oder an nen Außenborder-Motor.

CVT-Getriebe sind für Stadtautos gedacht, Stop&Go Tempolimit etc.
Für Langstrecke Autobahn gibt's besseres.
 
So viel Stadtverkehr fahre ich nicht, da rühre ich lieber das bisschen in der Box herum. Dann wirds der Eco-G; Sandero und Duster müsste ich im Vergleich mal Probesitzen und -fahren. Vom Kofferraum her reicht mir der Sandero, mein Civic hat auch nicht viel mehr und hat bisher immer gereicht.
Dann hab ich wenigstens ein Argument, warum die Frau sparsam packen soll :)
 
Ein Fehler machst du mit den Eco-G zumindest nicht, ob Sandero oder Duster sparsam sind sie beide wenn man normal fährt.
Ich denke nur wenn man den länger fahren möchte und je nachdem wie alt die Kids sind wird später auch etwas mehr Platz gebraucht auf Rücksitz und Kofferraum.
Unsere Kids sind groß und der Sandero hätte auch gereicht weil sie ihre eigenen Wege gehen aber ich hatte immer Platz im Überfluss in meinen Autos gehabt, man gewöhnt sich halt dran und der Duster geht noch so gerade.
Ich hab mich damit abgefunden das wir den Platz nicht mehr brauchen aber so ganz möchte ich da nicht drauf verzichten!
 
Aktuell ist meine Tochter 4, ein zweiter Sonnenschein ist nicht geplant. Haltedauer habe ich erstmal auf 5 Jahre geplant, danach schauen wir mal.
Ich selbst hatte 2 kleine Geschwister und mein alter Herr hat damals erst einen Mazda Premacy und anschließend einen Fiat Dóblo gefahren. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Kofferraum jemals ordentlich befüllt war, außer, wenn bei letzterem die dritte Sitzreihe drin war.
Zu 75% wird das Fahrzeug eh zum Pendeln genutzt; aktuell komme ich mit dem Platz im Sandero gut zurecht (mein Nachbar fährt einen Steppi, da hab ich schonmal Maß genommen). Sofern mein Feinkostgewölbe nicht maximal expandiert, sollte das passen.
Der größere Kofferraum wäre natürlich sehr angenehm, aber aktuell das einzige Kriterium, dass für den Duster spricht. Die noch etwas höhere Sitzposition gegenüber dem Steppi brauche ich als mit Anfang 30 und körperlich fit noch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.905
Beiträge
1.057.893
Mitglieder
73.583
Neuestes Mitglied
Lasche
Zurück