Sandero geht nicht aus mit Start/Stopp oder nur manchmal

doolinbay

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen‍♀️Seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines Sanderos. Und es gibt von Anfang an Probleme Schon bei der Probefahrt ging die Start/Stop Automatik nicht. Hab es drauf geschoben, dass ich zu kurz gefahren bin und nicht geachtet habe vor Aufregung (Kupplung gedrückt).
Bei der zweiten ging es dann. Seitdem nichts mehr. Und es leuchtet das eingekreiste A, das durchgestrichen ist.
Laut Beschreibung könnte es draußen zu heiß sein (auch bei 28 Grad?), irgendwas dass es mit der Klima zu tun hat oder schwache Batterie, somit Start/Stop nicht moglich.Es nervt mich extrem, ich brauch so ein Gadget nicht, aber wenns dabei ist möchte ich zumindest, dass es funktioniert.

Also WANN geht das Auto endlich automatisch aus?

An der Ampel, ohne Kupplung und im Leerlauf, steht die Drehzahl auf 1, es scheint er möchte ausgehen, verschluckt sich und fängt sich dann wieder. Nerviges Gefühl unterm Poals würde er absaufen.

Ich möchte gern Spaß an meinem neuen Schätzchen. Wer kann helfen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Im Display sollte eine Meldung erscheinen, warum S&S deaktiviert wurde.

An sonsten: Suche
Da gibt es zig ähnliche Fragen und noch mehr Antworten.
Das hab ich ja oben geschrieben was erscheint und welche Möglichkeiten. Ich wollte von Benutzern wissen ob sie das Problem aktuell mit Temperatur etc auch haben. Ob es normal ist, dass der erst nach 20 Minuten Fahrt ausgeht etc.

Die Themen habe ich schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Außerdem geht es mir hier um Austausch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einige der Bedingungen findest du in der Bedienungsanleitung.
Am Ende ist es bei den neueren S3 anscheinend das restriktive Batteriemanagement.
Wie beschrieben habe ich aufgezählt was es aktuell sein könnte. Rückwärtsgang war nicht eingelegt und über Normalnull war ich auch nicht ‍♀️ Ich könnte kotzen, dass die ein kaputtes Auto verkaufen und ich jetzt wieder Rennerei habe.

Unter restrektuves Batteriemanagement verstehe ich nur Bahnhof. Kannst du das etwas erklären? Das Auto ist Baujahr 2019, zählt der dann unter S3?
 
Das Auto ist Baujahr 2019, zählt der dann unter S3?
Nein.
Ist ein Sandero II
Wir sind von einem Neuwagen ausgegangen.

Ich denke, die Batterie ist dem Energiemanagement schlicht zu schwach. Die Unterschiede zum Energiemanagement beim IIer zum IIIer sind mir leider nicht geläufig. Da muss wer anders ran.
 
Japp, Batterie ist sicher zu schwach. War bei unserem Duster auch, mit neuer Batterie funktioniert auch Start&Stop wieder vernünftig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nein.
Ist ein Sandero II
Wir sind von einem Neuwagen ausgegangen.

Ich denke, die Batterie ist dem Energiemanagement schlicht zu schwach. Die Unterschiede zum Energiemanagement beim IIer zum IIIer sind mir leider nicht geläufig. Da muss wer anders ran.
Ich musste es aber doch hier eingeben, um zu posten, wann der gebaut wurde. Ist doch für jeden ersichtlich. Mit II oder III da bin ich wie gesagt überfragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Japp, Batterie ist sicher zu schwach. War bei unserem Duster auch, mit neuer Batterie funktioniert auch Start&Stop wieder vernünftig.
Das gibt's ja nicht, es gab seit Kauf NUR Probleme und langsam bin ich echt ärgerlich. Ich gehe doch davon aus, dass die sowas überprüfen bzw dann ne neue Batterie reinmachen. Hattest du das schon mal mit der Temperatur draußen? Dass es zu heiß ist? Hab Null Erfahrung. Der Dokker meines Vaters macht aber hinsichtlich S/S auch bisschen was er will, deshalb frage ich ob das für Dacia normal ist. Ist halt doch "billiger" hergestellt.
 
Unser Duster ist Baujahr 2015 und nachdem die Batterie schwächer wurde, was sich nicht immer und überall gezeigt hat, haben wir nach 9 Jahren eine neue eingebaut. Seitdem funktioniert Start&Stop eigentlich immer, grade, wenn es wärmer ist. Mit der alten Batterie hat es immer sehr lange gedauert, bis es funktionierte, bei tiefen Temperaturen meist auch nach längerer Fahrt nicht.
 
doolinbay, man sagte schon, dass es vermutlich am Batteriemanegemant liegen kann. Niemand konnte ahnen das dein Sandero von 2019 ist. Wenn du Antworten zu einem Problem haben möchtest, solltest du auch ausreichend Input geben. Kaum einer der User hier sitzt vor einer Glaskugel. Und ganz nebenbei bemerkt, neben deinem Frust, könntest deine Worte etwas höflicher rüber bringen. Macht sich als Neumitglied immer besser.
Für dich noch zur Info, mein nagelneuer Duster aus 2024 hat das gleiche "Problem". Die Start/Stopp-Automatik funktioniert bei mir auch erst nach einigen Kilometern Fahrt. Ich kann damit aber leben und schalte sie meistens sowieso aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Unser Duster ist Baujahr 2015 und nachdem die Batterie schwächer wurde, was sich nicht immer und überall gezeigt hat, haben wir nach 9 Jahren eine neue eingebaut. Seitdem funktioniert Start&Stop eigentlich immer, grade, wenn es wärmer ist. Mit der alten Batterie hat es immer sehr lange gedauert, bis es funktionierte, bei tiefen Temperaturen meist auch nach längerer Fahrt nicht.
Danke für den Tipp. Meiner ist 5 Jahre alt. Krass wenn es die Batterie wäre oder gut wenn es NUR sie wäre. Hab bisher immer nur ne neue gekauft, wenn meine Autos im Winter nicht mehr ansprangen. Brauch das S/S net wirklich aber es sollte schon funktionieren und so läuft er unrund. Also kann ich Aussentemperatir wohl ausklammern.
 
Also ich sehe hier nicht, von wann Dein Auto ist.
1719669842144.pngAber egal. Die Ursache klärst Du am Besten mit dem Verkäufer. Wir haben eine Ahnung, aber keine Glaskugel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also ich sehe hier nicht, von wann Dein Auto ist.
Anhang anzeigen 149870Aber egal. Die Ursache klärst Du am Besten mit dem Verkäufer. Wir haben eine Ahnung, aber keine Glaskugel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es steht über dem ersten Post und ist Pflicht um überhaupt posten zu dürfen
Bin bei den Dacia Anhängern hier davon dann ausgegangen, dass man das liest. Ist aber glaub ich wie gesagt nicht relevant, da ich hier lese, dass alle Arten von Dacia damit schon Probleme hatten. Mir hätte der Austausch gereicht schon mal die 3 in Frage kommenden Punkte in irgendeiner Weise abhaken zu können. By the way: Du musst mir nicht helfen. Vielleicht scrollst du einfach weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Und vielleicht verabschiedest du dich aus diesem Forum auch besser wieder. Ich finde es schon etwas dreist wie du hier auftrittst.
Ich habe von der Person oben bisher KEINEN einzigen Tipp bekommen. Wurde direkt gemaßregelt, ich soll suchen, er/sie hat keine Glaskugel, zitiert mich, warum geht die Person von nem Neuwagen aus, obwohl es hier Pflicht ist das Jahr anzugeben. Ähm wie bitte soll ich auf unqualifizierte Kommentare reagieren? Hingegen die anderen Personen die in Austausch gehen und von eigenen Erfahrungen berichten, so wie es in einem Forum sein sollte. Ich brauche Tips und keinen Hinweis zu suchen mit der Lupe. Mir sind Foren durchaus bekannt. Deshalb: Wenn jemand keinem Tipp oder Erfahrung geben kann, dann bitte ich einfach weitertuscrollen
Aus fie Oder den Verkäufer zu fragen bin ich tatsächlich selbst bekommen. Es geht aber seit Tagen und ich höre nur Ausreden von denen. Das Auto hat viel Geld gekostet und GENAU DAS wollte ich eben nicht mehr
Stress mit Autowerkstätten. Und jetzt würde ich das gern beenden. Ich möchte hier in Austausch zum Problem gehen und mich nicht rechtfertigen müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.702
Beiträge
1.033.298
Mitglieder
71.743
Neuestes Mitglied
Jerabo2001
Zurück