Sandero geht nicht aus mit Start/Stopp oder nur manchmal

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
doolinbay, man sagte schon, dass es vermutlich am Batteriemanegemant liegen kann. Niemand konnte ahnen das dein Sandero von 2019 ist. Wenn du Antworten zu einem Problem haben möchtest, solltest du auch ausreichend Input geben. Kaum einer der User hier sitzt vor einer Glaskugel. Und ganz nebenbei bemerkt, neben deinem Frust, könntest deine Worte etwas höflicher rüber bringen. Macht sich als Neumitglied immer besser.
Für dich noch zur Info, mein nagelneuer Duster aus 2024 hat das gleiche "Problem". Die Start/Stopp-Automatik funktioniert bei mir auch erst nach einigen Kilometern Fahrt. Ich kann damit aber leben und schalte sie meistens sowieso aus.
Diesen Post habe ich übersehen. Du solltest evtl.auch die anderen Antworten mitlesen, denn ich wiederhole mich. Es ist Pflicht hier das Jahr zu Posten und steht auch oben drüber. Ich ging davon aus, dass ihr Platinstatus Mitglieder oder welches auch immer, das wissen. ICH war überrascht und man hätte mich ja auch auf zu wenig Infos hinweisen können. Nun da haben wir ja eine persönliche Erfahrung und das mit Neuwagen. Mehr wollte ich nicht hören. Meine funktioniert halt seitdem GAR nicht mehr und zeigt eben jetzt auch an, dass sie nicht funktioniert. Mein Frust dürfte verständlich sein. Dann scheint es zumindest normal, dass der Motor warmlaufen muss. Dies tut er aktuell aber leider seit gestern nicht mehr bzw gibt es wohl wirklich ein Batterieproblem.
 
Schaltet mal erue Klimaanlage ein Leute wir sind doch nicht im Neanderthal.

Ich gehe doch davon aus, dass die sowas überprüfen bzw dann ne neue Batterie reinmachen
Haha, nein.

Das gibt's ja nicht, es gab seit Kauf NUR Probleme und langsam bin ich echt ärgerlich.
Können wir hier nichts dafür, also du hast nen Sandero 2 2019, vermutlich Schaltgetriebe, welcher Motor/PS und was an Kilometer runter?

Was macht er sonst so für faxen?



deshalb frage ich ob das für Dacia normal ist.
Ja ist normal, und bei zig anderen Marken mit ähnlicher Technik.
Wenn noch die erste Batterie drin hast ist die 4 Jahre alt und natürlich kein Spitzenmodell mehr. Raus damit, neue AGM Batterie gleicher Größe rein (Yuasa, Fiamm oder Varta) fertig, musst nicht warten bis im Herbst zusammenbricht. Die Alte lädst du mal auf und für 20€ in die Kleinanzeigen, für nen alten Clio oder sowas ist noch gut.
Start/Stop geht auf lange Sicht eh nur auf die Kurbelwellenlager - Beschichtet hin oder her. und du musst zusammengerechnet eh über ne Stunde an ner Ampel stehen bevor überhaupt ersten Liter mal eingespart hast,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ärgere Dich nicht. Erst Schrott kaufen und dann rumpöbeln.
Solche Zeitgenossen trifft man immer wieder ;)
Du bist Platinmitglied in einem Daciaforum und bezeichnest Dacia als Schrott? Passt super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaltet mal erue Klimaanlage ein Leute wir sind doch nicht im Neanderthal.


Haha, nein.


Ja ist normal, und bei zig anderen Marken mit ähnlicher Technik.
Wenn noch die erste Batterie drin hast ist die 4 Jahre alt und natürlich kein Spitzenmodell mehr. Raus damit, neue AGM Batterie gleicher Größe rein (Yuasa, Fiamm oder Varta) fertig, musst nicht warten bis im Herbst zusammenbricht. Die Alte lädst du mal auf und für 20€ in die Kleinanzeigen, für nen alten Clio oder sowas ist noch gut.
Start/Stop geht auf lange Sicht eh nur auf die Kurbelwellenlager - Beschichtet hin oder her. und du musst zusammengerechnet eh über ne Stunde an ner Ampel stehen bevor überhaupt ersten Liter mal eingespart hast,
Dankeschön, das sind gute Tipps bzw gute Erfahrungsinfos. Ich hoffe es liegt wirklich nur an der Batterie. Ich musste denen auch sagen, dass die Klima nicht geht. Es läuft ganz schön schief da, aber der Verkäufer hat keinen Puls. Meiner dagegen ist mittlerweile bei 300.
 
Also WANN geht das Auto endlich automatisch aus?
Wenn hinter allen Sperroptionen ein NEIN steht:
sus-png.141177
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Wenn hinter allen Sperroptionen ein NEIN steht:
sus-png.141177
:lol:Danke, das ist eine Fehlerauslesung oder? Das müssten die dann wohl machen. Von Batterie steht da aber nichts. Die Klima war leer, musste ich denen auch sagen. Vielleicht ist da doch mehr dran und sie ist am Ende das Problem.
Jetzt hab ich auch die Smileys gefunden.
 
Genau, man muss nicht raten und auch nichts auf Verdacht reparieren, sondern kann sich die Ursache auslesen.
Bei der Batterie wird durch die Energieverwaltung gesperrt. Dort muss man dann gezielt auslesen. Das auf dem Bild ist nur eine Art "Vorwegweiser".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Genau, man muss nicht raten und auch nichts auf Verdacht reparieren, sondern kann sich die Ursache auslesen.
Bei der Batterie wird durch die Energieverwaltung gesperrt. Dort muss man dann gezielt auslesen. Das auf dem Bild ist nur eine Art "Vorwegweiser".
Super danke, damit kann ich gut was anfangen. Nur in das Autohaus es kann frag ich mich langsam:D
 
Ich musste denen auch sagen, dass die Klima nicht geht. Es läuft ganz schön schief da, aber der Verkäufer hat keinen Puls.

Angestellten Verkäufer juckt das auch wenig. Aber das sind Petitessen.. Auto wurde wahrscheinlich im Winter angekauft, Klimaanlage nach 4 Jahren "leer" ist nichts ungewöhnliches aber blöd zu testen wenns kalt ist.
Gebrauchtwagen stehen dann gerne lange rum und die Batterie wird dann natürlich nicht besser, bei nem Auto das älter als 3-4 Jahre ist kann man neue Batterie eigentlich beim Kauf gleich einplanen.

Mangels Infos keine weiteren Tipps erstmal.
 
Seltsamerweise zeigt ein Dacia Jogger zugelassen am 17.06.2024 mit 2.701 Kilometer auf der Uhr das gleiche Erscheinungsbild wie @doolinbay berichtet. Ist nicht mein Fahrzeug. Ich nutze es um den erkranken Halter mit seinem Fahrzeug zu wichtigen Artzterminen zu fahren.
Angestellten Verkäufer juckt das auch wenig. Aber das sind Petitessen.. Auto wurde wahrscheinlich im Winter angekauft, Klimaanlage nach 4 Jahren "leer" ist nichts ungewöhnliches aber blöd zu testen wenns kalt ist.n
Gebrauchtwagen stehen dann gerne lange rum und die Batterie wird dann natürlich nicht besser, bei nem Auto das älter als 3-4 Jahre ist kann man neue Batterie eigentlich beim Kauf gleich einplanen.

Mangels Infos keine weiteren Tipps erstmal.
@JeryCan
soviel Unfug hab ich lange nicht gelesen. Der Füllstand kann jederzeit in einer Werkstatt die dafür ausgerüstet ist, jederzeit überprüfen bei minus 30 bis plus 50 Grad.
Seltsamerweise berichten dier Daciafahrer das wie werksseitige Batterie eben NICHT nach 3-4 Jahren ein Fall für die Tonne ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Angestellten Verkäufer juckt das auch wenig. Aber das sind Petitessen.. Auto wurde wahrscheinlich im Winter angekauft, Klimaanlage nach 4 Jahren "leer" ist nichts ungewöhnliches aber blöd zu testen wenns kalt ist.
Gebrauchtwagen stehen dann gerne lange rum und die Batterie wird dann natürlich nicht besser, bei nem Auto das älter als 3-4 Jahre ist kann man neue Batterie eigentlich beim Kauf gleich einplanen.

Mangels Infos keine weiteren Tipps erstmal.
Ich dachte ich greife diesmal nicht in die Schule***e, war echt gut vorbereitet. Also der war eigentlich noch gar nicht geplant, sollte erst reinkommen, war aber schon da. Ich denke der stand da nicht seit Winter, sondern frisch. Aber vielleicht hat er das auch nur erfunden. Dann sollen die Mal die Batterie auswechseln.

Wäre ja erleichternd wenn es nur die Batterie ist. Sonst macht er keine Probleme, aber er war halt nicht aufbereitet, dann war er am Abholtag nicht fertig, man rief und nicht an. Dann die Klima, die Fußmatten fehlen, richtig sauber war er auch nicht. Da hab ich wohl zu viel erwartet:blink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seltsamerweise zeigt ein Dacia Jogger zugelassen am 17.06.2024 mit 2.701 Kilometer auf der Uhr das gleiche Erscheinungsbild wie @doolinbay berichtet. Ist nicht mein Fahrzeug. Ich nutze es um den erkranken Halter mit seinem Fahrzeug zu wichtigen Artzterminen zu fahren.

@JeryCan
soviel Unfug hab ich lange nicht gelesen. Der Füllstand kann jederzeit in einer Werkstatt die dafür ausgerüstet ist, jederzeit überprüfen bei minus 30 bis plus 50 Grad.
Seltsamerweise berichten dier Daciafahrer das wie werksseitige Batterie eben NICHT nach 3-4 Jahren ein Fall für die Tonne ist.
Der war noch nicht für den Verkauf gedacht, noch nicht aufbereitet, gar nix. Bei denen kauft auch was komisch hab ich gemerkt. Die haben da vorher nix überprüft und für die Übergabe auch nur sporadisch hab ich den Eindruck.
 
... Seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines Sanderos...
Das hab ich ja oben geschrieben was erscheint und welche Möglichkeiten. Ich wollte von Benutzern wissen ob sie das Problem aktuell mit Temperatur etc auch haben. Ob es normal ist, dass der erst nach 20 Minuten Fahrt ausgeht etc.
Ich habe die letzten Jahre das S&S zu schätzen gelernt.
Manchmal schaltet der Motor, auch bei meinem Auto, nicht ab. Allerdings mache ich mir dann keine Gedanken darüber, denn meistens funktioniert es.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Da du deinen Sandero erst seit einem Tag hast, habe Geduld.
Wahrscheinlich wird es in den nächsten Tagen, auch bei deinem Auto, zuverlässig funktionieren.

Das gibt's ja nicht, es gab seit Kauf NUR Probleme und langsam bin ich echt ärgerlich.
Was soll das denn?
Du hast das Auto doch erst seit gestern.
.
Nimm es als Herausforderung, Dacias haben Persönlichkeit, Auch du musst dich erst an dein neues "Familienmitglied" gewöhnen. :whistle:

- - - -

An alle anderen:
Wenn euch der neue Dacianer nicht liegt, dann antwortet ihm doch einfach nicht.
Mit Vorwürfen wie "herumpöpeln" und "verabschiede dich wieder", vergiftet ihr doch selbst das Gesprächs-Klima.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich habe die letzten Jahre das S&S zu schätzen gelernt.
Manchmal schaltet der Motor, auch bei meinem Auto, nicht ab. Allerdings mache ich mir dann keine Gedanken darüber, denn meistens funktioniert es.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Da du deinen Sandero erst seit einem Tag hast, habe Geduld.
Wahrscheinlich wird es in den nächsten Tagen, auch bei deinem Auto, zuverlässig funktionieren.


Was soll das denn?
Du hast das Auto doch erst seit gestern.
.
Nimm es als Herausforderung, Dacias haben Persönlichkeit, Auch du musst dich erst an dein neues "Familienmitglied" gewöhnen. :whistle:

- - - -

An alle anderen:
Wenn euch der neue Dacianer nicht liegt, dann antwortet ihm doch einfach nicht.
Mit Vorwürfen wie "herumpöpeln" und "verabschiede dich wieder", vergiftet ihr doch selbst das Gesprächs-Klima.
Vielen Dank für deine nette, ausführliche und emotionale Antwort. Ich gehe davon aus du bist weiblich ^_^

Ja genau für mich ist es wie ein Familienmitglied. Danke, dass ich nicht allein bin. Können hier die anderen wohl nicht verstehen. Ich denke auch es ist die Hitze, Klima auf Voll und lahme Batterie.

Seit Kauf machen die sich keine Mühe. Auto war nicht fertig, ich bin umsonst gefahren weil keiner angerufen hat. Aufbereitung naja, in dem Ritzem deutlicher Dreck und die Fußmatten fehlten auch. Sage das mit dem S/S und der Klima seit der Probefahrt. Da läuft was schief in der Werkstatt
Höre nur dauernd von Stress. Naja den habe ich auch, kann trotzdem meine "Arbeit" (Kinder) nicht einfach in der Kackwindel liegen lassen. Da möchte ich Mal die Eltern sehen die die Kinder um 17h dann abholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die letzten Jahre das S&S zu schätzen gelernt.
Manchmal schaltet der Motor, auch bei meinem Auto, nicht ab. Allerdings mache ich mir dann keine Gedanken darüber, denn meistens funktioniert es.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Da du deinen Sandero erst seit einem Tag hast, habe Geduld.
Wahrscheinlich wird es in den nächsten Tagen, auch bei deinem Auto, zuverlässig funktionieren.


Was soll das denn?
Du hast das Auto doch erst seit gestern.
.
Nimm es als Herausforderung, Dacias haben Persönlichkeit, Auch du musst dich erst an dein neues "Familienmitglied" gewöhnen. :whistle:

- - - -

An alle anderen:
Wenn euch der neue Dacianer nicht liegt, dann antwortet ihm doch einfach nicht.
Mit Vorwürfen wie "herumpöpeln" und "verabschiede dich wieder", vergiftet ihr doch selbst das Gesprächs-Klima.
Muhahahaha okay du bist NICHT weiblich, sorryAber dein Verständnis und Wortwahl weiß ich sehr zu schätzen, danke dir!
 
An der Ampel, ohne Kupplung und im Leerlauf, steht die Drehzahl auf 1, es scheint er möchte ausgehen, verschluckt sich und fängt sich dann wieder. Nerviges Gefühl unterm Poals würde er absaufen.
Bei Fragen zu Motor Problemen, wären Motortyp, Getriebetyp und Kilometerstand interessant.

Bei einem gewerblichen Kauf sollte die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch genommen werden, um das Fahrzeug für dich Kosten neutral in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen oder den Kauf rückgängig zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Bei Fragen zu Motor Problemen, wären Motortyp, Getriebetyp und Kilometerstand interessant.

Bei einem gewerblichen Kauf sollte die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch genommen werden, um das Fahrzeug für dich Kosten neutral in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen oder den Kauf rückgängig zu machen.
Der Motor macht an Sich kein Problem. Das ist eben wohl nur weil das S/S nicht angeht. Ich dachte, dass hier ALLE diese Problematik kennen :lol:bei Hitze, Klima etc. Wie gesagt bei unserem Dokker war es im Winter so. Ich merke allerdings eben solche Erschütterungen, oder "fast Absaufen", meinem Vater ist das wurscht. Es muss deffinitiv nachgearbeitet werden sollte da was kaputt sein. Aber es frustriert halt, so viel Geld und Versprechungen und dann wieder Gerenne. Das ist für mich unprofessionell.

Ich kann nicht viel zu den Sachen sagen. Schaltgetriebe, 37000km und Motor hab ich keine Ahnung.
 
Das was du in dem von mir zitierten Text geschrieben hast, hat nichts mit dem Stopp und Start System zu tun.
Motordaten sollten in den Zulassungspapieren, im Kaufvertrag oder dem Verkaufsangebot zu finden sein. Oder einfach ein Foto mit offener Motorhaube machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.702
Beiträge
1.033.305
Mitglieder
71.746
Neuestes Mitglied
Ralfy61
Zurück