Sandero III - Austausch über Bestellung, Bestellverfolgung und Lieferzeiten

Bei mir wirds ein Sandero SCe65 Essential mit Comfort und Klima in blau. Den Motor haben hier so wenige, der ist fast schon exklusiv. :lol:

Wir hatten den 70 PS Motor in unserem Sandero I (4 Zylinder) und Sandero II (3 Zylinder).
Im ersten hielt er 180.000km. Bis dahin ohne zu mucken. Man hätten ihn noch reparieren können, da das Auto aber 9,5 Jahre alt war, die (erste) Kupplung durch war, Bremsen hätten gemacht werden müssen und er einige Beulen hatte, haben wir es sein gelassen.
Beide Fahrzeuge hatten Klima.
Damit sind wir auch mit 2 Kindern, 4 Rädern auf dem Dach und vollem Kofferraum in den Urlaub gefahren.
Überholt haben wir i.d.R. nur LKW, Wohnmobile und Gespanne :D

Es ist natürlich keine Frage, dass bei unserem neuen Stepway, TCe90 Comfort, mit Winter- und Komfortpaket, der Fahrkomfort und die -leistung deutlich besser sind. Dafür mussten wir auch doppelt so viel bezahlen, als für unseren 2017er Sandero ;)
 
Sei froh:) der Motor hat wenigstens keine zusätzlichen Bauteile die kaputt gehen können, und gilt als sehr robust. War bestimmt kein Fehler.
Sehe ich genauso wie du, bin eigentlich auch kein Fan von Turboladern. Aber einen Sauger mit Automatik in Europa zu finden ist kaum möglich. Der Space Star ist leider zu klein.

Aber zurück zum Thema, habe jetzt in der Bestellung ein Lieferdatum stehen:

Screenshot_20230227-065747~2.png

Auch wenn ich nicht erwarte, dass es so bleibt, wäre es der Hammer :)

Der Händler hat sich das baugleiche Fahrzeug nochmal bestellt, das bei mir auch auftaucht. Da sieht das interessanterweise ganz anders aus:

Screenshot_20230227-065839~2.png
 
Natürlich läuft er mit Turbo spritziger, ich hoffe nur, dass er auch lange läuft :) soweit ich mitbekommen habe, ist es bei diesem Motor aber kein allzu häufiges Problem. 91 PS bei 1l sind jetzt auch nicht völlig übertrieben, wenn man es z.B. mit Ford vergleicht.
 
Natürlich läuft er mit Turbo spritziger, ich hoffe nur, dass er auch lange läuft :) soweit ich mitbekommen habe, ist es bei diesem Motor aber kein allzu häufiges Problem. 91 PS bei 1l sind jetzt auch nicht völlig übertrieben, wenn man es z.B. mit Ford vergleicht.
Wer sich an die Fahrhinweise aus der BDA hält und ein bisschen technisches Verständnis hat. Hat bestimmt lang Freude damit.
 
Natürlich läuft er mit Turbo spritziger, ich hoffe nur, dass er auch lange läuft :) soweit ich mitbekommen habe, ist es bei diesem Motor aber kein allzu häufiges Problem. 91 PS bei 1l sind jetzt auch nicht völlig übertrieben, wenn man es z.B. mit Ford vergleicht.

Es ist ja nicht so, dass es erst seit gestern 3-Zylinder Motoren gibt und auch nicht, dass sie mit einem Turbo versehen sind.
Ob VW, BMW, Ford oder eben auch Renault/Dacia, sie werden seit Jahren verbaut. Kaputt gehen kann jeder.
In der Regel sind es die Turbo-Motoren die oft hochgejagt werden, auf der BAB mit Vollgas gefahren werden, nicht richtig warm gefahren werden oder keine Abkühlphase bekommen. Aber auch die ohne Turbo bekommt man klein, wenn man sie ständig „prügelt“.
Ich werde auch einen jährlichen Ölwechsel machen, obwohl ich den erst nach 2 Jahren machen müsste (fahre 13-14.000 km im Jahr). Gibt mir einfach ein besseres Gefühl und dem Motor tut es gut.
 
@idaciaguzik , @Rosebiker , @Markus0503 , @acer et al !

1) Der 65 PS Sauger wird erst wieder ab der 10. / 11. KW assembled werden.
Weil der nicht (mehr) so gefragt ist, und weil Bestellungen für Sandero Tce etc. vorrangig abgearbeitet werden müssen.

2) Deshalb hat sich wohl auch die Auslieferung für die Sce verschoben.

3) Wie Rosebiker schon ausgeführt habt (pflegliche Behandlung ist "das Um und Auf"), ich hatte verschiedene Sauger und Turbo (auch 911er).
Das Kaltstart-Vollgas-Fahren mit dem FirmenTurbo (LT35 mit 110 TDI) hat den binnen 3 Wochen ruiniert
(neuer Mitarbeiter: Start, Vollgas mit der 2. im Stadt-Kurzstrecken-Verkehr damit die Heizung schneller anläuft, bei Stop sofort Motor aus).

a) Ich war den TDI (LT35 PRITSCHE) gefahren über 3 Jahre, erste 2 Jahre ohne Turbo (war "ausgehängt/getrennt gewesen).
Leistung: ok, bergauf voll beladen halt mit bestenfalls 35 kmh, aber Verbrauch so um die 6,1 bis knapp 7 Liter. Österreichweit, Mittel-, und Langstrecke (300 bis 1100 km, max. 130 kmh, Reichweite bis 1150 km (60 Liter Tank).

Dann wurde bei Service entdeckt, dass Turbo "nicht angeschlossen" gewesen war, wurde "repariert".
Danach bergauf selbe Strecke vollbeladen mit max. 60 kmh, aber Verbrauch nicht unter 9 L /100km.
Im ebenen Geländer war Unterschied nicht gravierend.


Und kurz nach Eintritt des neuen Mitarbeiters war der TurboTDI dann totaldefekt.

b) den 911er musste/hab ich den Turbo nach Bergstrecken etc. rund 10 Minuten nachlaufen lassen. Und auch nicht kalt aufgedreht. Hat er mir gedankt, war niemals ein Prob (normale Servicearbeiten).


3) Der Sce mit 65 PS wäre auch für mich ein Gedanke gewesen. besonders heute, da die gesetzlich erzwungene überbordende Elektronik etc den Unterhalt/Wartungsaufwand besonders auch für wenig bewegte Dritt-, Ersatzautos etc. ins schier unglaubliche treibt.

Und für die Rennstrecke (Leihfahrzeug, auf Teufel komm raus driften, Bemsen etc., alles runtergefahren nach 600 km etc.) ist er sowieso nicht gedacht.

Ein - relativ - normaler Sauger (Basisausstattung) erscheint da als gute Wahl.

Und der Junitermin sollte da echt halten, Glückwunsch!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine App steht auch immer noch auf "Verteilerzentrum" und dennoch hat sich heute das AH gemeldet. Der Wagen ist da, Brief ist angefordert, nächste Woche Dienstag oder Mittwoch kann ich ihn abholen. Freue mich sehr und bin eben auch schon beim AH rumgelungert, habe das Auto aber nicht auf dem Hof gefunden. :lol:

Daher vielleicht auch die Ermutigung für alle, deren App noch was anderes anzeigt. Um zu wissen, dass das Fahrzeug hergestellt wurde, war die App sehr gut geeignet und akkurat, danach können die Angaben wohl alles oder nichts bedeuten.

Bestellt habe ich Mitte August, gefertigt wurde das Auto Ende Januar.
 
Mich würde auch mal interessieren, wie lang es bei euch gedauert hat, von Ankunft am Autobaus bis zur tatsächlichen Auslieferung.
 
@idaciaguzik , @Rosebiker , @Markus0503 , @acer et al !

1) Der 65 PS Sauger wird erst wieder ab der 10. / 11. KW assembled werden.
Weil der nicht (mehr) so gefragt ist, und weil Bestellungen für Sandero Tce etc. vorrangig abgearbeitet werden müssen.
3) Der Sce mit 65 PS wäre auch für mich ein Gedanke gewesen. besonders heute, da die gesetzlich erzwungene überbordende Elektronik etc den Unterhalt/Wartungsaufwand besonders auch für wenig bewegte Dritt-, Ersatzautos etc. ins schier unglaubliche treibt.
Und der Junitermin sollte da echt halten, Glückwunsch!
Danke für den lieben Zuspruch :)
Darf ich fragen, woher du die Info aus 1) hast?
Zu 3): Was genau hat man denn mit dem 65PS Motor weniger Wartungsaufwand? Kenne mich leider gar nicht aus.
Bin echt gespannt, wann das Auto endlich kommt. Ich pendle jeden Tag über eine Landesgrenze, mit dem Auto wären das nur 30min anstatt 1,5h pro Weg. Das macht schon einen riesen Unterschied, wenn man sich die Zeitersparnis hoch rechnet. Nach 2 Jahren hat man dann echt die Nase voll davon :lol:.
 
Mich würde auch mal interessieren, wie lang es bei euch gedauert hat, von Ankunft am Autobaus bis zur tatsächlichen Auslieferung.
Ich habe es zwar noch nicht, aber der Mitarbeiter hat gesagt, Samstag ist der Wagen angekommen und der Brief soll jetzt innerhalb einer Woche ankommen. Direkt danach kann ich ihn (mache ich selbst) zulassen und abholen. Wenn das alles so klappt, dann wären es bei mir 1,5 Wochen seit Ankunft im AH.
 
Mich würde auch mal interessieren, wie lang es bei euch gedauert hat, von Ankunft am Autobaus bis zur tatsächlichen Auslieferung.
Am übernächsten Tag.
Weil ich am Folgetag nicht frei war.
Zulassung binnen 24 Minuten (ohne "Schmiergeld").
Betrifft: Österreich (das ist die Gegend vor dem Brenner, da musst du durch, wenn du nach Bella Italia willst)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.675
Beiträge
1.052.788
Mitglieder
73.243
Neuestes Mitglied
sena30
Zurück