Friesenjung
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway ECO-G 2021
Moinsen Marsandero. Ich habe einen TCE 100 ECO G mit LPG.Der Wagen (Sandero) muss generell nach 20.000 km Fahrleistung oder 12 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt, zur Wartung. Also in 3 Jahren 3 mal. Woher haben sie ihr wissen?
Der 3 Jahre Wartungsvertrag kosten für den Sandero 3 ohne LPG 491 Euro bei einer Laufleistung von 50000km. Macht dann 3 Inspektionen in 3 Jahren. Klären sie mich auf wenn ich falsch liege. Selbst wenn sie in den 3 Jahren nur 1000 km fahren haben sie 3 Inspektionen. Nur dann ggf. ohne Ölwechsel.
Was ich mich frage ob es nicht mehr Sinn macht den Wartungsvertrag erst zur ersten Inspektion abzuschließen und nicht bereits beim Kauf? Immerhin bietet Dacia das auch so an und die ersten 11 Monate bzw. 20.000km benötigt er ja eh keine Inspektion.
Laut Serviceplan ist eine Wartung alle 30.000 km oder 12 Monate vorgesehen.
Meine jährliche Fahrleistung beträgt minimum 25.000 km pro Jahr...eher mehr.
Demnach wäre ein Wartungsvertrag bis 50.000 km für mich nicht lohnenswert, da ich maximal 2 Wartungen mit dem Vertrag abdecken könnte....wenn überhaupt.
Das "verspätete" abschließen des Wartungsvertrages dürfte keinen Einfluss auf die Laufzeit bzw. km haben. Ich gehe davon aus, dass der Beginn immer auf km. 0 gerechnet wird.
Viele Grüße