Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Aber ganz ehrlich 50€ für ein Papier Filter ist schon heftig.
Kannst ja mal Papier verwenden...
Die Herstellung solcher Innenraumfilter erfordert etwas mehr Know-how, desweiteren stecken viel Entwicklungsarbeit/ Tests (die natürlich kostet) dahinter.
Die Anforderungen eines Innenraumfilters (Fahrzeugbereich) übertreffen millionenfach jene, die Papier (diesbezüglich) zu leisten im Stande wäre.

Klar kann man über gewisse "Aufschläge" diskutieren, über die Qualität des Produktes (die eben auch kostet ) nicht, solange er kein Noname-Fake Filter aus irgendeiner Hinterhofwerkstatt in Asien, oder dem Bosporus stammt... für 3,50 €
 
Ich spreche von Marken Filter diese werden nicht nur für Renault hergestellt und kosten außerhalb von Renault nur 1/3 und jeder hat schon was verdient dran.
 
@Kai1512

Es wird immer wieder vergessen bzw bewußt ignoriert um unbegründet meckern zu können das ein Ersatzteil weitere Kosten verursacht.

Vom eigentlichen Lieferanten kostet es Renault den von Diesem kalkulierten Preis der alles enthält was der Lieferant an Kosten hat plus seines Gewinns.Also alle dort anfallenden Kosten für Lager,Mitarbeiter,Transport sind da mit drin.

Bei den günstigen Onlineangeboten kommen die Teile oft auch direkt vom Lager des eigentlichen Herstellers.

Kommt das Ersatzteil dagegen bei Renault im Hauptlager an wird es ausgepackt, eingeräumt,im Bestand erfasst.

Das ist Persinalintensiv und kostet damit Geld.

Fordert der Händler nun so einen Filter vom Hauptlager an wird der wieder vom Lager geholt,in die Lieferung verpackt,transportiert.

Und bei Ankunft im Autohaus wieder vom Lageristen angefasst und bearbeitet,bis er irgendwann dann im Fahrzeug eingesetzt wird.

Jeder Schritt in der langen Lieferkette kostet eben Geld,was völlig logisch ist.

Das gilt für alle Ersatzteil incl Öl und so kommen die heutigen Preise eben zustande.

Und etwas Anderes kommt noch dazu,an jeder Position der Kette gilt ja auch inzwischen der Mindestlohn,ist gut so aber hat es eben auch etwas verteuert.

Und beim derzeiten Mangel an Arbeitskräften wird oftmals sogar mehr wie Mindestlohn gezahlt da man dafür Niemanden findet der sich da hinstellt und das erledigt.
 
Komisch bei meiner Frau auf der Arbeit kostet er dem Endkunden ca 25€ also ca 100% Aufschlag. Und jeder hat schon dran verdient. Dazu wird das Teil im Rahmen der Inspektion eingebaut. Und nicht noch extra in Rechnung gestellt.

Und die werden jeden Tag vom gleichen KFZ Teile Zulieferer beliefert wie Peugeot Renault VW Mercedes....
 
Ist auch egal das ist ne endlose Diskussion, über die Preise bei Vertragshäuser.

Ich bin nur froh das ich diesen Posten nicht mehr in diesen Ausmaß habe.
 
Für eine unproduktive Lieferkette kann doch der Kunde nichts. Die Durchsichten sind geplant. Da muss kein Filter einzeln irgendwo angefordert werden. Andere Händler schaffen das auch Wartungssätze zu liefern.
Ein einzelnes Ersatzteil, am selben Tag, da versteht sich ein Aufpreis. Amazon schafft auch alles Mögliche schnell und preiswert zu lagern und zu liefern und nicht nur ein paar typische Teile einer Wartung.
 
Heute die 3 Wartung gehabt bei 55000km.
TÜV ohne Probleme

Ölewechsel - Liqui Moly 21398 Top Tec 4410
Ölefilter - 169198413R
Reinluftfilter - 272773974R
Bremsfüssigkeit - 7711575504
Beide Gasfilter - 169196566R & 169194462R
Luftfilter - 165464877R
Zündkerzen - 224015145R

563€ davon sind ca. 180€ für den TÜV

Alle Teile sind Erstausrüsterqualität und bei wittich-gmbh.de oder pvautomotive.de bestellt durch den Arbeitgeber meiner Frau.
Bis auf die Zündkerzen und die Gasfilter.
Die Zündkerzen habe ich bei myparto gekauft für 62€ mit Versand.
Die Gasfilter habe ich für insgesamt 18€ in Polen bestellt und werden jetzt alle 2 bzw 4 jahre zum TÜV gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Dies ist mein erster Beitrag auf dieser Website und ich bin gespannt :-)

Ich habe einen Dacia Sandero 3. Generation TCE 90 CVT Comfort (nicht Stepway), der im Juni 2021 gekauft wurde.

Ich habe meinen Dacia 'A' Service und Bremsflüssigkeitswechsel diesen Monat in einer Dacia Werkstatt machen lassen. und auch einen 30-Euro-Rabattgutschein aus der Dacia-App verwendet.

Die Gesamtrechnung betrug rund 355 Euro. Glauben Sie, dass diese Kosten normal sind? Die Rechnung ist beigefügt.

Ich würde gerne andere Dacia Sandero 3 Besitzer fragen, wie viel Sie für einen ähnlichen Service bezahlt haben?

Vielen Dank im Voraus.

Vinnie.

Rechnung Seite 1

Seite_1.webp



Rechnung Seite 2

Seite_2.webp
 
gerne andere Dacia Sandero 3 Besitzer fragen, wie viel Sie für einen ähnlichen Service bezahlt haben?

Vielen Dank im Voraus.

Vinnie.
Es ist ein ganz normaler Dacia Preis.
Ca 100€ für den Wechsel der Bremsflüssigkeit

Such dir neu gute freie Werkstatt da kannst du ein paar Euro sparen.
 
Hallo!

Habe erst in etwa 6 Wo. einen Wartungstermin bekommen, bei einem Km-Stand 29900!
Werde dann 30500 erreicht haben!
Konsequenzen?
 
Eine genauere Fahrzeugangabe im Profil und/oder im Beitrag könnte für manche Frage hilfreich sein.

Beim Überschreiten der Wartungsintervalle ist Dacia sehr pingelig. Rein formell wäre das Wartungsintervall überschritten und die Garantie futsch.
Um es genau zu wissen, würde ich den Service von Dacia anschreiben.
 
Hallo, der Preis ist ganz normal soweit ich das beurteilen kann. Mich selbst verwundert der zweite Punkt (Funktionskontrollen) irgendwie ein wenig. Ist das immer so aufgeführt?
Haben selbst einen Wartungsvertrag, somit sehen wir zwar die durchgeführte Arbeit, aber halt ohne Rechnung. Für mich würden die Funktionskontrollen in den Insprktionsumpfang dazugehören. Oder bin ich da auf den Holzweg?
 
moin, wir haben für die 20 000 inspec. 350 € ohne Gas filter bezahlt . kmmt nächstes Jahr dann ist eh Tüv drann. es gab noch ein update fürs Media und es kommt noch ein e Garantie arbeit von Dacia , der Motor ist etwas undicht,Öl. die Pampers sind wohl undicht vom Kleinen . wir waren in OL bei Munderloh . wenns interessiert .
 
Wir haben nach 2 Jahren und 16.000km die Inspektion machen lassen, meine Frau rief mich an....

699€ waren aufgerufen.....

puh
es sind beide LPG Filter und alle anderen Filter getauscht worden.

LG Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.641
Mitglieder
72.749
Neuestes Mitglied
pluna1107
Zurück