Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

wohne in Frankreich.
Angebot in einer anderen Werkstatt (auch Dacia/Renault Händler) 85€. Findet ihr das preislich okay?
Wo liegt denn in Frankreich das Preisniveau von Original Ersatzteilen und die Stundenverrechnungssätze?

Deutschand - zusätzliche Wartungskosten LPG

Beispiel Rechnung für Deutschland (Stand: 07.2024)
  • KA Austausch Autogasfilter + VA Dichtheitskontrolle Autogas Gassystemkreis
    ca. 0.6 h
  • 1x Gasfilter (gasförmig) DH14 + 2x Schl. Schellen DH1
    ca. 40 EUR
Da der ja nach einem Jahr oder 30.000km fällig ist
Der Wechsel der Gasfilter ist nur Kilometer abhängig, ohne Laufzeitvorgabe.
Oder steht in „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ für dein Fahrzeug etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
@drei-x Leider steht auf dem Devis nicht drauf wie lang und was sie für die Arbeitszeit veranschlagen und es ist auch nicht einzeln vermerkt wie viel das Ersatzteil kostet. Es steht einfach nur forfait filtre GPL état gazeux DFPNLA was so viel heißt wie pauschale für den Gas Filter Gasphase. Was mit der Mehrwertsteuer 85€. Beträgt habe noch einen anderen Dacia Händler gefunden der würde es für 69€ machen aber das ist wiederum 20 km weiter. Das Blatt für Garantie und Service hänge ich hier mal an. Man meinte auf mehrmalige Nachfrage von mir sowohl in der Werkstatt, die keine LPG Zulassung hatte als auch in der , die mir nun das 85€ Angebot gemacht hat, dass es um die Garantie zu erhalten nach 1 Jahr oder 30.000 km gemacht werden müsste... Auf dem Blatt ist der Ausdruck des Autohaus wohl ein wenig gequetscht gewesen. Ganz hinten stehen die Jahre.
 

Anhänge

  • IMG_20240709_164103.webp
    IMG_20240709_164103.webp
    70,8 KB · Aufrufe: 37
@Daciamarc hmm und weiter rechts steht dann nicht wie bei mir entweder nach x km oder y Jahren ?
Meint ihr dann es wäre unnötig den Filter schon so früh zu tauschen ? Die beiden Werkstätten meinten aber zu mir sie sähen in meinem Plan keinen Unterschied zum französischen Wartungsplan. Jetzt wäre natürlich die Frage warum die sich so unterscheiden. Sind doch dieselben Teile verbaut.
 
Meint ihr dann es wäre ...
Völlig irrelevant. Auch was irgendein Verkäufer, Händler oder Werkstatt meint.

Maßgebend sind die Vorgaben des Garantiegeber, wenn man diese weiterhin erhalten möchte.

In deinem Fall:
Erstauslieferungsland für dein Fahrzeug ist Rumänien.
Du willst jetzt deine Garantiezusage in Frankreich erhalten.
Ergo gibt dacia.fr die Bedingungen vor. Sind diese dir nicht bekannt, dacia.fr mit der VIN deines Fahrzeuges über deren Webseite kontaktieren.
1720594157806.webp
 
Hallo, ich war heute mit meinem Dacia Sandero Stepway 3 zur ersten Inspektion. Preis waren 480€ für Luftfilter tauschen, Ölwechsel und die üblichen Kontrollen. Ist das nicht viel zu viel? Oder sind bei Dacia hohe Inspektionskosten normal, im Internet finde ich da leider nicht wirklich was zu.
 
Wie viel hat der Wagen denn gefahren. Das hat relativ großen Einfluss auf die Inspektionskosten. Meine Erste hat knapp 170€ gekostet, für die Dritte mit TÜV und Wechsel der Bremsflüssigkeit habe ich keine 500€ gezahlt.
 
EUR 300 glatt Dacia Jogger Wartung A+B mit Ölwechsel (DMPASC) sowie Filter Fahrgastraum (DFPABB ) nach 1 Jahr und km 26398
Bei 12000 selbst Öl RN 17 zusätzlich gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 3 Jahre 80T, ich wollte keinen Ölwechsel. Es ist also A und B ohne Öl. Gasfilter gewechselt, tüv Gas und Fahrzeug.
Die Garantie ist um und nach dem letzten Wechsel hätte ich noch 4500 km mit dem Öl. Aber im Autohaus kostet das 20€/l + Steuer. 5l RN17 habe ich für 30€ bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.639
Mitglieder
72.749
Neuestes Mitglied
pluna1107
Zurück