Sandero III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Du fährst ja auch fast 30000 km im Jahr, es handelt sich schlichtweg um die Dacia Vorgaben bei so einer Laufleistung. Mit solchen Kosten musst Du bei jedem Fahrzeug mit der Laufleistung rechnen. Und bei LPG kommen halt noch die gasbedingten Zusatzkosten dazu. Aber überleg mal was Du im Vergleich zu einem Benziner und selbst Diesel an Spritkosten eingespart hast.
 
Hier der KVA.. Endpreis steht auf der zweiten Seite: ~900 €.

Anhang anzeigen 148704
Jau, wie vermutet, es muß planmäßig durch die jährliche Laufleistung lt. Werksvorgaben A+B zusammen gemacht werden. Dazu noch die Gasanlage überprüft werden. Das bedeutet auch mehr Kosten für Personalstunden. Wer viel fährt hat auch viel Verschleiß bzw. technisch bedingtes Verbrauchsmaterial. Das ist nun mal so. Dafür sparste bei den Treibstoffkosten einiges davon wieder ein.
 
@Drempel2023

Solange das Verhältnis ist wie in deinem KVA,also die Teile teurer sind wie der Arbeitslohn,hast Du sogar eine Werkstatt mit recht niedrigem Stundensatz.

Wäre es andersrum könnte man darüber nachdenken Angebote anderer Autohäuser einzuholen.
 
115 +19% = 137€ für ne Stunde geht aber in einer Freien spart man fast 50% also in unserer Region.

Bei der Firma wo meine Frau arbeitet 70€ +19% = 84€

Die Werkstatt ist Eigentum des Inhabers und es muß kein Lizenz Geld an Marke XY gezahlt werden.
 
38€/ Zündkerze? Und ich dachte immer die Militärzündkerzen für meinen VW Iltis wären teuer xD
Zum Glück kein Vierzylinder...
 
Das Problem der Kostenfrustration der Autobesitzer die kein DIY machen können, oder auch bewusst nicht wollen ist doch, dass der geneigte Autobenutzer nur seine Privatkosten die er ja nur hätte kalkuliert.
Arbeitslöhne samt Nebenkosten wie Klamotten, Sicherheitsausrüstung und AG Anteil zu SV und die Berufsgenossenschaft der ganzen Mitarbeiter vom Büro bis zum Lehrling, die Betriebskosten inkl. Reparaturen der Werkstatt, Verwaltungskosten, externe Dienstleistungen wie z.B. der Steuerberater, Personalschulungen, Vertrieb inkl. Werbungskosten und Marketingauflagen der Konzerne, Beschaffungskosten Materialien und Abfallentsorgung aus PKW Reparaturen, Gewinnmarge (auch der Besitzer muss von irgendwas leben), Rückstellungen für Finanzämter und Neubauten, Erfüllung der Konzernvorgaben (nur falls es eine Renault Bude ist) wird dabei sehr großzügig außer Acht gelassen. Und jeder in der Kette (Wareneinkauf Betrieb) davor gibt seine Preise an den Nachfolger weiter.

Ausweg: man miete oder kaufe sich eine Hebebühne oder baue eine Grube samt Garage und mache alles selber oder man kennt einen Kumpel der nebenbei aushilft.

Wünsche einen wunderschönen Sonntag.
 
Habe sonst auch immer alles gemacht was ich konnte aber mit den Jahren wird die Zeit knapper weil man sich um andere Dinge kümmern muss und der Dacia das erste Auto sein sollte, dass für Inspektion einfach in die Werkstatt wandert. Klar haben die Werkstätte noch Nebenkosten etc. aber das wäre mir dann doch etwas zu viel des Guten.
An Ölpreise hat man sich ja schon fast gewöhnt aber fast 120€ für drei Zündkerzen noch dazu... irgendwann wärs auch mir zu viel. Werde zumindest nach Ablauf der Garantie mal schauen ob ich eine gute freie finde die Gas darf.... zumindest wenn mir die Dacia Werkstätten vor Ort so ein Angebot unterbreiten. Vergleichen darf man ja noch.
 
Moin, habe meinen gerade vom Service abgeholt. Die Kosten inklusive TÜV mit Gasprüfung waren sogar etwas geringer als vorab mitgeteilt. Es wurde die A-Wartung durchgeführt, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit nach Vorgabe gewechselt und halt der TÜV mit Gasabnahme. Macht 497,51€. Finde ich absolut akzeptabel. Laufleistung knapp 24000km.
 
Ca 180€ TÜV
Der Rest geht an das Autohaus
150€ für Wartung
120€ Bremsflüssigkeit
40€ Innenraumfilter

Würde ich tippen.
 
Halo liebe Dacianer,

hat einer von euch schon sowas mal gesehen oder gehört?
War schon bei ATU und TÜV Nord und die sagen, das die das nicht auslesen können.
1ste HU von 2021

LG
1000020132.jpg
 
Halo liebe Dacianer,

hat einer von euch schon sowas mal gesehen oder gehört?
War schon bei ATU und TÜV Nord und die sagen, das die das nicht auslesen können.
1ste HU von 2021

LG
Anhang anzeigen 149025
Ich kläre dich Jetzt auf.

Da kannst du nix für hier hat dein Autohaus nicht sauber gearbeitet.
ODB Schnittstelle ist nicht freigegeben. Hier fehlt ein Update. Bekommst du vom Händler eigentlich zur Inspektion. Hat er wohl nicht gemacht.

Selber Schuld:
Verbandkasten (keine Maske am Board z.B FFP2, KN95 oder...)

Selber Schuld:
Warnweste bekommt man überall, selbst der Arbeitgeber stellt welche.

Abgasuntersuchung kann nicht abgelesen werden mit der ODB Schnittstelle. Gehört mit zu Punkt 1 würde ich behaupten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück