Hallo zusammen,
ich bin neue hier - Grüße an alle! - und würde gerne die Meinung erfahrener Dacia Inhaber/in und Fahrer/in hören, zwecks neues Wagen kaufen.
Von meinem Daihatsu muß ich mich verabschieden, ein gutes Auto, nun muß ich leider was neues suchen.
Fahrprofil:
- tägliche Strecke zur Arbeit (Mo.-Fr.) 2x 6-7 km
- Wochenend-Fahrstrecke ca. 50 km
- Hin und wieder mal Ausflug (wenn endlich mal Covid sich verabschieden würde)
- Max. Jahresleistung erfahrungsgemäß ca. 12 tkm
Kaufkriterien
- relativ vernünftiger Kaufpreis
- günstig im Unterhalt und Versicherungsklasse
- "mackenfreier" recht sicherer langlebiger Transportmittel
- für Kleinigkeit kann man "Do It Yourself" machen (Lampenwechsel etc.)
- Extras, die den Preis schnell nach oben treiben, oder höhe PS-/KW-Zahl ist nicht relevant (elektr. Fensterheber und Klimaanlage ist ok)
Nach Recherchen und Testberichten stehen 2 mögliche Autos zur Auswahl: Dacia Sandero III TCe100 ECO G (laut online konfiguration ca. 12 teuro und Golf 8 (Basis) für ca. 16,5 teuro (laut meinauto.de).
Mit Autogas habe ich keine Erfahrung, habe gerade gelesen, wenn der Motor bestimmte Betriebstemperatur erreicht, springt der Motorbetrieb erst auf Gas, ist das korrekt?
Für euere Meinung/Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus!
Grüße!
ich bin neue hier - Grüße an alle! - und würde gerne die Meinung erfahrener Dacia Inhaber/in und Fahrer/in hören, zwecks neues Wagen kaufen.
Von meinem Daihatsu muß ich mich verabschieden, ein gutes Auto, nun muß ich leider was neues suchen.
Fahrprofil:
- tägliche Strecke zur Arbeit (Mo.-Fr.) 2x 6-7 km
- Wochenend-Fahrstrecke ca. 50 km
- Hin und wieder mal Ausflug (wenn endlich mal Covid sich verabschieden würde)
- Max. Jahresleistung erfahrungsgemäß ca. 12 tkm
Kaufkriterien
- relativ vernünftiger Kaufpreis
- günstig im Unterhalt und Versicherungsklasse
- "mackenfreier" recht sicherer langlebiger Transportmittel
- für Kleinigkeit kann man "Do It Yourself" machen (Lampenwechsel etc.)
- Extras, die den Preis schnell nach oben treiben, oder höhe PS-/KW-Zahl ist nicht relevant (elektr. Fensterheber und Klimaanlage ist ok)
Nach Recherchen und Testberichten stehen 2 mögliche Autos zur Auswahl: Dacia Sandero III TCe100 ECO G (laut online konfiguration ca. 12 teuro und Golf 8 (Basis) für ca. 16,5 teuro (laut meinauto.de).
Mit Autogas habe ich keine Erfahrung, habe gerade gelesen, wenn der Motor bestimmte Betriebstemperatur erreicht, springt der Motorbetrieb erst auf Gas, ist das korrekt?
Für euere Meinung/Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus!
Grüße!