Sandero III TCe100 ECO G richtiger Auswahl?

Natürlich den Sandero.
Nee im Ernst: wenn schon ein VW in diesem Vergleich zur Wahl steht, würde ich statt zu einem Golf eher zu einem Polo tendieren....oder nochmehr zu einem Skoda Fabia, um im VW-Konzern zu bleiben. Ansonsten mal z.B. den Hyundai I20 anschauen.
 
Jo, hat er geschrieben,
persönlich würde ich trotzdem von 65 PS abraten,
 
bescheidene Frage: Hast du die falsche Kalenderseite aufgeschlagen, oder ist bei dir schon der erste April?

Gruß DECO
Nö. Aber wenn mir jemand eine Frage stellt, versuche ich die immer so neutral wie möglich zu beantworten. Und der Vergleich zwischen Sandero und einem Golf ist keiner.

Egal was Du vergleichst, der Golf gewinnt. Bei der Verarbeitung, beim Niveau der verarbeiteten Materialien - eigentlich immer. (Und auch wenn er Leistung nicht so wichtig findet .. 65 PS gehen nur noch, wenn Du gerne Staus verursachst.)

Und ... wäre der Dacia bei 12k und der Golf bei 22k - ich würde immer den Dacia wählen. Aber bei 12k zu 16k? Niemals.

Mir ist auch nicht klar, was das mit dem ersten April zu tun hat. Ja, ich fahre einen Dacia und ja, Stand jetzt würde ich den immer wieder kaufen. Aber hauptsächlich weil ein identisches Produkt eines anderen Anbieters ca. 10.000 EUR teurer ist - und ich ihn auch vom Design her durchaus mag (und er fast nicht von Dacia ist ... der Motor ist von Mercedes, der Antriebsstrang von Nissan).

Aber .. wenn ich die Dacia-Brille absetze .. Kunststoff mit dieser Anmutung hat VW das letzte Mal beim Golf 2 in den 80ern verbaut und einen Wagen mit diesem "Bodenbelag" habe ich vorher noch nie gesehen.

Ehrlich gesagt ... Dacia zieht über den Preis - und der ist beim Fragesteller nicht so weit auseinander. Deshalb: Mein Favorit wäre der Golf. Aber .. der TE kann ja selber entscheiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, hat er geschrieben,
persönlich würde ich trotzdem von 65 PS abraten,
Ich auch. Zumindest, wenn auch mal mehr als eine Person mitfährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Dacia ist es halt von jeher so gewesen das das Basismodell und noch eine Ausstattung drüber mit dem Basismotor ein gutes Angebot ist.
Soll mehr drin sein und auch eine stärkere Maschine werkeln ist man vom Preis her schon recht dicht an Fahrzeugen von anderen Herstellern die ganz andere Materialien und Verarbeitung bieten. ;)
 
Liebe Leutle,
bitte nicht noch eine pro contra Basismotordiskussion. Dem TE reichen 65 PS, Punkt.
Sorry, mir fällt grade auf, ich muß mich korrigieren: beim TE war ja vom 100 PS Motor die Rede, der 65 PS Basismotor war ein weiterer Spartip bei der Anschaffung und entsprechendem Fahrprofil....
Trotzdem, dem einen reicht der Basismotor, dem anderen nicht....
 
Wenn es bei gerade mal 12000km im Jahr darum geht günstig zu fahren,nehme den Sandero mit der Basismaschine.
Bis Du den Mehrpreis zum Eco-G rausgefahren hast dauert es lange bei so wenig Kilometern.

Wenn ich die hundert Euro Aufpreis für LPG und die momentanen Preise bei uns als Berechnungsgrundlage nehme, komme ich selbst bei einer sehr unrealistischen Berechnung zugunsten von Benzin (6 Liter Sprit gegen 8 Liter LPG) auf ca. 3 Monate bis LPG sich rechnet. Wir fahren das doppelte und haben die Gasanlage also bereits nach ca. 6 Wochen raus. Okay, wer sich mehrmals im Jahr einen neuen Wagen zulegt oder andauernd zur Wartung muss, für den lohnt sich das eventuell nicht...
 
Der Threadersteller, der sich noch nicht wieder zu Wort gemeldet hat, hat den Basismotor aber niemals zur Diskussion gestellt. Okay, jetzt sind wir irgendwie beide am Thema vorbeigefahren ;)

Nach Recherchen und Testberichten stehen 2 mögliche Autos zur Auswahl: Dacia Sandero III TCe100 ECO G (laut online konfiguration ca. 12 teuro und Golf 8 (Basis) für ca. 16,5 teuro (laut meinauto.de).
 
:lol:
Ich hatte einige Fahrzeuge bis 65PS. Einen Stau habe ich nie verursacht.
Was mache ich anders als du?
Du hattest. :D In den 50er Jahren warst Du damit auch bestimmt weit vorne. Heute bist Du damit letzter. :cool:

Wenn ich die hundert Euro Aufpreis für LPG und die momentanen Preise bei uns als Berechnungsgrundlage nehme, komme ich selbst bei einer sehr unrealistischen Berechnung zugunsten von Benzin (6 Liter Sprit gegen 8 Liter LPG) auf ca. 3 Monate bis LPG sich rechnet. Wir fahren das doppelte und haben die Gasanlage also bereits nach ca. 6 Wochen raus. Okay, wer sich mehrmals im Jahr einen neuen Wagen zulegt oder andauernd zur Wartung muss, für den lohnt sich das eventuell nicht...
Vorab: Ich hatte noch keinen "Gaser", war mal kurz davor, ist mir dann aber von abgeraten worden. Aber ich glaube ganz sicher, dass GAS etwas günstiger als Benzin ist, keine Frage. Aber da jeder Woche hier 1-2 neue Fäden "Hilfe, niemand wartet meine Gasanlage" aufploppen, sollte man dem TE zumindest den Tipp geben, vorher zu klären, ob es eine geeignete Werkstatt in der Nähe gibt.
 
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