Sandero Stepway 2024 TCE 90 CVT Automatik ein paar (dumme) Fragen :)

Benny82

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo zusammen,

vorab, ich bin ein absoluter Auto-Laie, also vergebt mir für meine "dummen" Fragen :)

Ich habe seit August einen Stepway mit TCE 90 CVT Automatik-"Getriebe".
Über den Sommer hatte ich immer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,2 - 6,4 Liter.
Damit bin ich zum Teil, knapp 800km weit gekommen (find ich super).
Ich fahre meist meine Strecke zur Arbeit und zurück mit ca. 40km.

Oft nutze ich den ECO-Modus. Hier meine erste Frage, ist das stets sinnvoll im ECO-Modus zu fahren?
Oder kann das über längeren Zeitraum zu Problemen führen?

Jetzt in der Winterzeit habe ich einen Durschnittsverbrauch von ca. 7,0 - 7,2 Liter.
Hier komme ich nur noch knapp 720km weit. Ist das normal, dass der Motor im Winter nen ganzen Liter mehr braucht und ich knapp 80 -100km weniger schaffe?

Auch hier nutze ich den ECO-Modus, ist das auch im Winter ratsam?

Thema Winterreifen, welchen Druck gebt ihr euren Winterreifen in der Regel?

Dann habe ich mal mein Wischwasser aufgefüllt, und da sind mir rostige Schrauben aufgefallen (siehe Foto). Ist das normal das die schon rostig sind?

IMG_4678.webp

Thema Motoröl, in welchen Abständen (km) füllt ihr immer nach? Welches Öl muss ich verwenden, 5W30 ist das korrekt? Könnt ihr ein günstiges und gutes empfehlen?
Bin da ein bisschen gebranntmarkt von meinem VW Touran..

Und zu guter Letzt, der Boardcomputer.

Ich würde gern nach jeder Tankfüllung meine gefahrenen Kilomoter bis dahin zurücksetzen. Ich habe im Handbuch nachgesehen (das ist wirkich ein Graus) und habe sie zurückgesetzt.

Damit hat es mir aber meinen Durschnittsverbrauch auch zurückgesetzt. Ist das normal?
Aber meine eigentlich gefahrenen Kilometer sind immernoch da (siehe Foto).

IMG_4676.webp

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich was "einzeln" zurücksetzen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Benny
 
Mehrverbrauch im Winter ist ganz normal.
Nachfüllen müssen sollte man beim Öl im Normalfall nichts.

In welchem Menüpunkt hast du denn den Resett gemacht
 
Für die Domlagerschrauben gibt es Abdeckkappen für kleines Geld von Renault. Eines der ersten Dinge die ich verbaut habe. Über die Domlagerdeckel fliesst nämlich das Windschutzscheibenregenwasser bei Starkregen egal ob stehen oder fahrend ab. Nur Nieselregen wird über die kleinen Langlöcher die entlang der Schwallwassersperrenplastikleiste vorhanden sind abgeführt. Die großen Wassermengen fließen dagegen links und rechts von der Motorhaube in die dafür vorgesehenen Abflußrinnen aus Gummi. Wäre das nicht so würde deine ganze Lüftungsanlage absaufen.
Weil Dacia die Drainagegummirinnen halt so konstruiert hat. Sollte mal Wasser trotzdem über die spritzschutzleiste schwappen läuft es auch über die Gummirinnen an der Seite ab. Alles ist extra gewölbt gefertigt. Motorhaube auf und einfach mal genauer hinschauen.
Bitte regelmäßig die Langlöcher und die 2 Rinnen versäubern und die Domlagerkappen bei LZ Parts besorgen. Festgerostete Muttern und Gewinde sind nicht so prickelnd für einen Monteur, wenn mal der vordere Stoßdämpfer raus muss.
Und besorg Dir noch ein kleines Sieb bei Renault für den Wischwassereinfüllstutzen vom Wischwasserbehälter. Gibt's bei LZ Parts samt Video wie man den anpasst, damit er passt. Geht auch bei 2 sog. "linken Händen" ohne Problme.
Rücksetzen von Parametern im Display: Parameter mit Rechtecksymboltaste und Pfeiltasten aufsuchen und dann mal länger of OK Taste drücken.
Zum CVT Getriebe im Winter schick ich Dir und noch nem Kollegen eine DM.
Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Eco sind die meisten sogar sparsamer unterwegs.., 1 Liter mehr kann schon gut möglich sein,da der Motor doch eine Zeit braucht bis er warm ist.. generell finde ich den Verbrauch ziemlich hoch.. wie schnell fährst du auf der Autobahn?
Ich brauche auf Gas ca 7 Liter, auf Benzin sollte es weniger sein
 
Den ECO Betrieb beim Sandero III mit CVT kannste dir m. M.n. aus meinen 2,5 Jahren Betrieb schenken.

Winterreifen fressen ggü. Sommerreifen immer mehr Sprit. Auch Allwetterreifen fressen mehr Sprit. Nichts neues unter der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal ein e Auto, dann wirst du erschrecken über den Mehrverbrauch im Winter.... Da brauchst gleich mal 50% mehr
 
Nun übertreibe mal nicht......meine Frau fährt sehr flott mit Ihrem Spring und die Heizung volle Pulle, da liegt jetzt der Verbrauch bei Minus Graden bei 16-17.....im Sommer so bei 13-14......also keine 50 % Mehrverbrauch.

LG Thomas
 
Wir brauchen im Sommer ca 12 kWh und im Winter, wenn es ordentlich kalt wird gut 18 kWh, ausgerechnet, nicht angezeigt..
Unser ID 3 im Sommer ca 12 kWh und im Winter, Dank der tollen Akku Heizung, welche man nicht manuell steuern kann teilweise 30 kWh
 
Wir wohnen im tiefsten Bayern, da muss der Kleine viele Steigungen hoch......ich fahre wesentlich ruhiger wie meine bessere Hälfte......ich komme im Sommer auf 9,5 -10,5......und im Winter 12,5- 14 kWh.....ich bin nicht so eine Frostbeule wie meine Frau.....:D:)

LG Thomas
 
Wir wohnen im tiefsten Bayern, da muss der Kleine viele Steigungen hoch......ich fahre wesentlich ruhiger wie meine bessere Hälfte......ich komme im Sommer auf 9,5 -10,5......und im Winter 12,5- 14 kWh.....ich bin nicht so eine Frostbeule wie meine Frau.....:D:)

LG Thomas
Das sind aber Anzeige werte vom Verbrauch oder auch ausgerechnet? Anzeige und Verbrauch sind bei uns mindestens 2kwh dazwischen.. meine Frau Heitz auch immer, inklusive Standheizung und Sitzheizung
 
Hoppla, das aber arg viel. Wohnst in den Alpen? Ich brauch 7,8 im Winter und 7,3 im Sommer. Da ist aber schon Klimakompressor im Sommer mit dabei. Hab Allwetterreifen drauf. Den errechneten verbrauch vom B.C. kannste nicht groß vertrauen. Musste ausrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Domlagerschrauben gibt es Abdeckkappen für kleines Geld von Renault. Eines der ersten Dinge die ich verbaut habe. Über die Domlagerdeckel fliesst nämlich das Windschutzscheibenregenwasser bei Starkregen egal ob stehen oder fahrend ab. Nur Nieselregen wird über die kleinen Langlöcher die entlang der Schwallwassersperrenplastikleiste vorhanden sind abgeführt. Die großen Wassermengen fließen dagegen links und rechts von der Motorhaube in die dafür vorgesehenen Abflußrinnen aus Gummi. Wäre das nicht so würde deine ganze Lüftungsanlage absaufen.
Weil Dacia die Drainagegummirinnen halt so konstruiert hat. Sollte mal Wasser trotzdem über die spritzschutzleiste schwappen läuft es auch über die Gummirinnen an der Seite ab. Alles ist extra gewölbt gefertigt. Motorhaube auf und einfach mal genauer hinschauen.
Bitte regelmäßig die Langlöcher und die 2 Rinnen versäubern und die Domlagerkappen bei LZ Parts besorgen. Festgerostete Muttern und Gewinde sind nicht so prickelnd für einen Monteur, wenn mal der vordere Stoßdämpfer raus muss.
Und besorg Dir noch ein kleines Sieb bei Renault für den Wischwassereinfüllstutzen vom Wischwasserbehälter. Gibt's bei LZ Parts samt Video wie man den anpasst, damit er passt. Geht auch bei 2 sog. "linken Händen" ohne Problme.
Rücksetzen von Parametern im Display: Parameter mit Rechtecksymboltaste und Pfeiltasten aufsuchen und dann mal länger of OK Taste drücken.
Zum CVT Getriebe im Winter schick ich Dir und noch nem Kollegen eine DM.
Gute Fahrt.
Guter Tipp :-)
 
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