Sandero Stepway 2024 TCE 90 CVT Automatik ein paar (dumme) Fragen :)

Hier ist der Link zu dem Forum und dem Produktvideo (Englisch) aus dem das Bild stammt.
https://mirageforum.com/forum/showt...-(Jatco-CVT7-JF015E)-operation-video-diagrams

Und via Google Translate auf Deutsch:
https://mirageforum-com.translate.g..._sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Gern geschehen.

EDIT:
Das hier ist die Originalbild- und Videoquelle vom Hersteller Jatco aus Südkorea bzw. ursprünglich Japan.
http://www.jatco.co.kr/product/detail.do?productId=80

Translate: (Lädt eventuell sehr langsam, habt Geduld.)
https://www-jatco-co-kr.translate.g...l=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp


Und hier ist etwas über die Firmengeschichte von Jatco für alle, die ganz genau wissen wollen, wer der Getriebehersteller ist:
https://www.jatco.co.jp/english/company/history.html

Translate:
https://www-jatco-co-jp.translate.g..._sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste auch im Bordbuch stehen, vielleicht.
Zumindest zum orientieren die Spezifikation. Nach der Einleitung der Wahl aussuchen und dann auf der Flasche schauen ob Marken- oder Modellempfehlung drauf vermerkt ist.
 
Ein sehr interessanter Bericht über das Jatco Getriebe.
Bei uns ist soweit ich weiß das CVT 7 JF015E
verbaut? Ist das richtig?

Kalli
 
1735049020017.webp
Hier auf dem Bild ist die Überbrückungskupplung zwar nicht erwähnt, aber in dem Artikel heißt es, dass beim CVT 7 JF015E eine vorhanden ist. Demnach ist davon auszugehen, dass der Drehmomentwandler im DACIA mit einer Überbrückungskupplung arbeitet.
 
Also ich bin auch der Meinung, dass ein CVT Getriebe genauso gut ist wie eine herkömmliche Automatik. Und was die Anfälligkeit betrifft nicht schlechter ist.
Würde auch behaupten, dass es weniger Störanfällig ist als ein DSG Getriebe.
Wie sind eure Meinungen und Erfahrung hierzu?

P.S. Hier sind ja wirklich Leute dabei, die sich mit solchen Themen beschäftigen...das finde ich wirklich toll!
 
torque converter clutch
Wandlerüberbrückungskupplung
------------------------------------------------------
1735054210491.webp

Hier ist aber von einem leicht ausgelegten Überbrückungsdämpfer die Rede.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was die Anfälligkeit betrifft nicht schlechter ist.
Würde auch behaupten, dass es weniger Störanfällig ist als ein DSG Getriebe.
Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.
 
Der Wandler ist auch nur zum Anfahren gedacht.

Es kommt weniger auf die Bauart des Getriebe an, sondern darauf ob es ordentlich konstruiert und gebaut ist.

Wo was dran ist, dass die Gesamtzahl einer gebauten Getriebeart einen Einfluss auf die Zuverlässigkeit hat. Wandlergetriebe werden seit über 80 Jahren gebaut und dadurch wurden über die Jahre mehrere hundert Millionen Getriebe gebaut.
Das ist einfach ein unfassbarer Erfahrungsvorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eure Anfrage hin heute gemessen welche Drehzal bei 100 und 130 km/h auf einer Schnellstraße im Flachland anliegt.

Ergebnis ~2.850 U/min bei 130 Km/h und Allwetterreifen. Bei 100 Km/h Landstraße in der Ebene ~ 2.250 U/min.

Achtung: fahre den Sandero III Streetway! Geräuschkulisse ist o.k., man kann sich gut vorne unterhalten. Geräusche kommen eher aus den Radkästen der Reifen her. Habe Allwetterreifen aufgezogen.

Hoffe das hilft dem CVT Getriebe Neueinsteiger weiter. Gute Fahrt.

CC: @Kalli7 @Benny82
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Qualitätsauswahl der Pneus haste mal lautere oder mal leisere Reifen. Meine sind günstige NEXEN Reifen auf 15" Felgen. Bin nicht ganz so zu Frieden mit denen. Aber im Nachgang ist man immer schlauer. Sollte Dir und Anderen nur als Anhaltspunkt dienen. :D
 
Bin mal gespannt was ich für Allwetterreifen drauf habe...Möchte den Wechsel mit Sommer und Winterreifen nicht mehr machen, das bißchen Schnee was wir haben...!
 
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