Sandero Stepway 2024 TCE 90 CVT Automatik ein paar (dumme) Fragen :)

Oh sorry, Conti waren drauf aber ich habe die Nexen GJR draufgemacht.
Preis unschlagbar günstig. Und sie sollen recht lange halten, also
quasi der Abrieb ist sehr gering...
 
Ich habe die GJR bei Amazon für 70 Euro pro Stück gekauft.
Habe eben mal deine ersten Fragen hier überflogen:
Den Reifen Luftdruck weder niedriger noch höher einstellen, immer so
wie es auf dem Türholm Aufkleber steht.
Und der ECO Modus ist quasi für die Katz, wenn dann nur aber auch nur
in der Stadt.
Und das man alles zurück setzt wenn man "nur" den Tageskilometer Stand auf Null möchte ist echt nicht schön von Dacia gemacht. Das haut alles auf Null :-(
 
Den Reifen Luftdruck weder niedriger noch höher einstellen, immer so
wie es auf dem Türholm Aufkleber steht.

Winter wie Sommer immer gleich?

Und der ECO Modus ist quasi für die Katz, wenn dann nur aber auch nur
in der Stadt.

Für die Katz, weil ein bissl kann er schon sparen. Z.B. das Geld fürs Katzenfutter, mit Mühe. Aber das Fahren damit ist echt unangenehm. Gasannahme wie wenn etwas kaputt wäre oder Tank fast leer. Macht keinen Spaß.

Und das man alles zurück setzt wenn man "nur" den Tageskilometer Stand auf Null möchte ist echt nicht schön von Dacia gemacht. Das haut alles auf Null :-(

Das stimmt! Zwei Zähler für alles kosten eigentlich auch nicht mehr.

Aber nur FAST alles. Für die Restreichweite hat er einen extra Zähler, wie sich das gehört.
 
Reifendruck Sommer / Allwetter / Winterreifen: bei Dacia Sandero III immer gleiche Empfehlung. vorne = 2,4 bar u. hinten = 2,3 bar. Siehe Aufkleber Fahrertür.

OT: Die billigen NEXEN die ich habe sind im Hochsommer zu weich, werden laut und fressen zu viel Benzin. Winter (hier kaum noch Schnee) und Regen sind sie o.k..
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifendruck Sommer / Allwetter / Winterreifen: bei Dacia Sandero III immer gleiche Empfehlung. vorne = 2,4 bar u. hinten = 2,3 bar.
Man kann jedoch auch problemlos 0,2bar Luftdruck mehr drauf geben. Mache ich immer. Hat den Vorteil daß die Reifen weniger walken was einerseits weniger Rollstandwiderstand ergibt - leicht verringerter Spritverbrauch, andererseits aber auch den Reifenverschleiß etwas reduziert. Jedenfalls meine Erfahrung seit etlichen Jahren.
 
Man kann jedoch auch problemlos 0,2bar Luftdruck mehr drauf geben. Mache ich immer. Hat den Vorteil daß die Reifen weniger walken was einerseits weniger Rollstandwiderstand ergibt - leicht verringerter Spritverbrauch, andererseits aber auch den Reifenverschleiß etwas reduziert. Jedenfalls meine Erfahrung seit etlichen Jahren.

Hmm, hab ich früher auch immer gemacht, aber damals lagen die Empfehlungen auch bei 2,0 bzw. 2,2 bar. 2,4 kommt mir so schon recht viel vor, machst Du da tatsächlich 2,6 rein? Und das auch bei Winterreifen, die sollen ja angeblich nicht so hart sein? Und unabhängig von der Dimension der Reifen?

(Wer dafür gern auf den Besuch bei der Tanke verzichten will, dem kann ich die BOSCH grün EasyPump empfehlen. Erfüllt ggf. auch noch ein paar andere Zwecke. Viele andere Lösungen auf dem Markt sind Glump, nicht recht praktikabel oder zu teuer)

Geringerer Spritverbrauch ist mir sofort plausibel. Reifenverschleiß - nun ja, ein stärker aufgepumptes Rad macht nen Buckel, so dass es mehr Verschleiß in der Mitte gibt. Da die Reifen i.d.R. sowieso zuerst am Rand die Mindestprofiltiefe unterschreiten, scheint mir auch das einleuchtend.

Aber das Luftrad ist ein wichtiges Element zur Federung. Andere Techniken sind in Entwicklung, aber in D derzeit nicht zulassungsfähig. Was denkst Du zum erhöhten Verschleiß an Radlagern usw. bei erhöhtem Luftdruck? Gute Straßen haben wir hier ja leider nur noch sehr teilweise. Lohnt es sich trotzdem?
 
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