Sandero Stepway 2024 TCE 90 CVT Automatik Probleme?

Benny82

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Sandero mit dem TCE 90 CVT Automatik-"Getriebe".

Nun habe ich ein paar Fragen dazu. Vorab ich bin 10 Jahre davor einen VW Touran mit Automatikgetriebe gefahren.

Folgendes finde ich komisch bzw. stört mich und ich weiss nicht ob es einfach nur normal ist bei diesem Motor / Getriebe oder doch ein Problem vorliegt:

- Fahre ich konstant mit 100 (gerade lange Strecke), kommt es öfter vor, dass der Motor kurz ruckelt (ruckeln ist vll das falsche Wort) oder anders gesagt, als würde einer sozusagen ganz schnell kurz die Kupplung durchdrücken. Noch mehr fällt es auf, wenn ich den Tempomat aktiviert habe. Von meinem Touran kannte ich das gar nicht, Tempomat rein, konstant 100, ruhige Fahrt.

- Ähnlichen Effekt habe ich wenn ich z. B. an eine Kreuzung fahre. Ich versuche es mal so zu beschreiben, man fühlt wie das "Getriebe" runterschaltet, dass ruckelt dann kurz als würde man bisschen hart schalten und dann zieht er kurz los, also beschleunigt minimal. Mit meinem Touran bin ich einfach auf die Kreuzung zugerollt, von den Schaltvorgängen nichts gemerkt.

Ist das normal bei diesem CVT Automatik "Getriebe" und ich bin zu verwöhnt von meinem Touran?

Vielen Dank schon mal

Benny
 
Hallo Benny, habe meinen CVT seit 9.21 und habe ähnliches festgestellt. Nachdem der Mechaniker mir sagte das es in dem Moment eine ungünstige Übersetzung wäre und ich einfach 1 oder 2 km/h schneller/langsamer fahren solle ist alles gut und das "ruckeln" nicht mehr da.
 
Ich fahr Tempomat 104/105 (reel 100 kmh) und kann dein beschriebenes nicht bestätigen. Auch wenn er an der Ampel "ausrollt" keine Auffälligkeiten. Jedoch kann ich dein hart schalten nicht richtig asozieren. Ist es nur ein Geräusch oder Schaukelt sich das Auto auf bzw ab.
 
Die Fahrstufen sollen aber meines Erachtens nicht den Gummibandeffekt verstecken sondern die Panik das der Motor nicht in hohen drehzahlen läuft.
Der Gummibandeffekt ist ja ich trete aufs Gas und muss warten bis was Passiert.
 
Also ich habe keine Automatik und den TCe100, welcher im Benzinmode der TCe90 sein soll.

Der Tempomat ist mit VW und co. nicht vergleichbar.

Der ruckelt um die 100km herum, als würde er immer kurz gasgeben und rollen.

Etwa alle 5-7 Sekunden einen kurzen minimalen Schub.

Deshalb fahre ich auch lieber die andere Variante
, wo mir beim Skoda fehlte, da kannst Du einstellen, ab wann er nicht mehr schneller fährt, egal wieviel Gas Du gibst, damit fahre ich besser.

Auch habe ich bei sehr konstanter Fahrt 100 -120 aber lange gleichmäßig immer mal wieder einen kurzen Ruckler.

Leicht spürbar.
 
Die Fahrstufen sollen aber meines Erachtens nicht den Gummibandeffekt verstecken
Die Autotester haben das aber stets anders dargestellt.
Der Gummibandeffekt ist ja ich trete aufs Gas und muss warten bis was Passiert.
Beim Gummibandeffekt geht die Drehzahl beim Tritt aufs Gaspedal hoch, ohne dass eine der Drehzahl annähernd entsprechende Beschleunigung sofort spürbar wird. Mit den einprogrammierten Gangstufen soll aber gerade das umgangen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Benny, habe meinen CVT seit 9.21 und habe ähnliches festgestellt. Nachdem der Mechaniker mir sagte das es in dem Moment eine ungünstige Übersetzung wäre und ich einfach 1 oder 2 km/h schneller/langsamer fahren solle ist alles gut und das "ruckeln" nicht mehr da.
Ok, dann stehe ich da schon mal nicht alleine da, werde ich testen, vielen Dank!

Ich fahr Tempomat 104/105 (reel 100 kmh) und kann dein beschriebenes nicht bestätigen. Auch wenn er an der Ampel "ausrollt" keine Auffälligkeiten. Jedoch kann ich dein hart schalten nicht richtig asozieren. Ist es nur ein Geräusch oder Schaukelt sich das Auto auf bzw ab.
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und den Tempomat auf 105 Km/h gestellt, es scheint tatsächlich fast weg zu sein. Also ein Workarround :D :D Aber woher kommt das?

Hart schalten ist vielleicht zu "hart" ausgedrückt. Es fühlt sich ruppig an. Stell dir vor du fährst an die Kreuzung und schaltest schnell vom zweiten in den ersten Gang. Also man merkt das ruppig schalten und dann dreht sozusagen der erste Gang nochmals hoch und das auto gibt wieder Gas. Ich bin also sozusagen im "zweiten Gang" langsam am anrollen an die Kreuzung ohne zu Bremsen und dann "schaltet" die Automatik sozusagen in den "ersten Gang" und ich muss das ganz abbremsen sonst fahr ich in die Kreuzung rein. Mit meinem Touran konnte ich in die Kreuzung rollen ohne zu bremsen. Er schaltet also ruppig und wird dann nochmal "schneller".

Das wird wohl an den einprogrammierten Fahrstufen/Gängen liegen, die den Gummibandeffekt abmildern sollen.
Ganz ehrlich, mich nervt das und ich empfinde das persönlich als störend. Aber gut zu wissen, dass das anscheinde bei dem Dacia "normal" ist.

Also ich habe keine Automatik und den TCe100, welcher im Benzinmode der TCe90 sein soll.

Der Tempomat ist mit VW und co. nicht vergleichbar.

Der ruckelt um die 100km herum, als würde er immer kurz gasgeben und rollen.

Etwa alle 5-7 Sekunden einen kurzen minimalen Schub.

Deshalb fahre ich auch lieber die andere Variante
, wo mir beim Skoda fehlte, da kannst Du einstellen, ab wann er nicht mehr schneller fährt, egal wieviel Gas Du gibst, damit fahre ich besser.

Auch habe ich bei sehr konstanter Fahrt 100 -120 aber lange gleichmäßig immer mal wieder einen kurzen Ruckler.

Leicht spürbar.

Also könnte man sagen, ist normal beim Dacia und ich muss mich daran gewöhnen und vom Touran bin ich dann zu verwöhnt gewesen?

Ich weiss nicht ob ich ebenso empfinden würde, hätte ich vorher nicht auch schon einen Automatik (Touran) gefahren. Nun ist es ebenso und ich finde es schon echt störend :) :)

Vielen Dank schon mal an euch alle für das klasse Feedback!

Benny
 
Sofern es kein 20 Jahre alter 2.0 FSI war, hattest du nur ein DSG Getriebe im Touran. Das ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung, hat weder mit ner Wandlerautomatik noch einem CVT etwas zu tun.

Was hat der Wagen jetzt Kilometer runter?
 
Ich kenne mich mit sowas leider null aus ;) Aber kann ich das dann im Umkehrschluss so interpretieren, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche und das normal ist?

1000 Kilometer habe ich jetzt runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin also sozusagen im "zweiten Gang" langsam am anrollen an die Kreuzung ohne zu Bremsen und dann "schaltet" die Automatik sozusagen in den "ersten Gang" und ich muss das ganz abbremsen sonst fahr ich in die Kreuzung rein.
Diesen Effekt gibt es auch bei der klassischen Wandlerautomatik (Drehmomentwandler mit Planetengetriebe). In den USA z.B. hat es deswegen schon so manches Gerichtsverfahren gegeben. Das CVT-Getriebe im DACIA arbeitet ja ebenfalls mit einem Drehmomentwandler, weswegen man z.B. in der von Dir beschriebenen Situation stets bremsbereit sein sollte.
 
Wenn es bei konstantem Tempo leicht ruckelt,ist dabei eventuell die Klimaanlage aktiv?

Der Kompressor schaltet immer wieder ein und aus und damit klaut er dem Antrieb jedes Mal leicht Leistung was das Steuergerät mit Gas geben kompensiert.

999ccm sind eben nicht viel,da merkt man Dinge die bei 2000ccm gar nicht auffallen
 
Diesen Effekt gibt es auch bei der klassischen Wandlerautomatik (Drehmomentwandler mit Planetengetriebe). In den USA z.B. hat es deswegen schon so manches Gerichtsverfahren gegeben. Das CVT-Getriebe im DACIA arbeitet ja ebenfalls mit einem Drehmomentwandler, weswegen man z.B. in der von Dir beschriebenen Situation stets bremsbereit sein sollte.
Danke für die Info, also kann ich das so interpretieren, dass dieses Verhalten bei dieser Automatik ganz normal ist?

Wenn es bei konstantem Tempo leicht ruckelt,ist dabei eventuell die Klimaanlage aktiv?

Der Kompressor schaltet immer wieder ein und aus und damit klaut er dem Antrieb jedes Mal leicht Leistung was das Steuergerät mit Gas geben kompensiert.

999ccm sind eben nicht viel,da merkt man Dinge die bei 2000ccm gar nicht auffallen
Das macht durchaus Sinn, wenn ich das so lese :)

Wobei ich sagen muss, dass das oben genannte "Workaround" mit Tempomat auf 105 Km/h anscheinend abhilfe schuf, zumindest konnte ich heute keine "Ruckler" feststellen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück