Sandero Stepway 2024 TCE 90 CVT mit Anhängerkupplung, Rückfahrsensoren

Superhennes

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo zusammen, bin hier neu im Forum und wende mich direkt mit einem Problem an Euch.
Seit Oktober 2024 besitzen wir nun einen neuen Dacia Sandero Stepware Extreme TCe 90 CVT mit abnehmbarer Anhängerkupplung.
Nun kommt es zu folgenden Problem dabei: Verwende ich die Anhängerkupplung mit einem Anhänger und fahre Rückwärts beginnen die hinteren Sensoren zu piepsen.
Leider lassen sich die hinteren Sensoren im Display nicht mehr abschalten. Hier wurde die Software verändert. Nervt extrem.
Meine Werkstatt versucht schon seit über 6-8 Wochen eine Lösung mit Dacia zu erarbeiten. Liegt wohl im Werk als Anfrage vor. Keine Antwort bis heute.
Der Kundendienst von Dacia ist auch verzweifelt !
Kennt jemand dieses Problem?
Hat jemand schon eine Lösung erhalten?

Bitte seitens deiner Werkstatt direkt an Renault in Frankreich wenden. Die Entwicklung der Elektronikgeräte läuft zentral für den ganzen Konzern über Renault bei den Multimediageräten. Und das muss ja neu Eingestellt werden. Der Zugriff erfolgt über OBD und Freischaltung des Gateways durch Renault. Das sollte dann bestimmt klappen. Viel Erfolg.

Kannst du auch im Menü die hinteren Sensoren nicht Deaktivieren? Mit dem 22er CVT geht es auf jedenfall. Wenn sie das rausgenommen haben ist das ein großer Rückschritt und schmarn, da sie die Anhängekupplung ja offiziell anbieten

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Hallo
Diese Funktion wurde in der Software entfernt. Modelle ab Sommer 2024.
Der totale Wahnsinn vorne kann ich diese weiter abschalten.

Leider lassen sich die hinteren Sensoren im Display nicht mehr abschalten. Hier wurde die Software verändert. Nervt extrem.
Meine Werkstatt versucht schon seit über 6-8 Wochen eine Lösung mit Dacia zu erarbeiten. Liegt wohl im Werk als Anfrage vor. Keine Antwort bis heute.
Der Kundendienst von Dacia ist auch verzweifelt !
Kennt jemand dieses Problem?
Hat jemand schon eine Lösung erhalten?

Kann ich bestätigen, die Abschaltmöglichkeit ist in meinem Fahrzeug von 8-9/2024 nicht mehr vorhanden. Knapp verpasst, anscheinend. In den Dokus zu div. Anhängevorrichtungen bzw. Elektrosätzen steht es noch drin.

Aber findest Du es wirklich soo schlimm? Mir ist, nicht nur von diesem Auto, "Rückwärtsfahren heißt Piepsen" eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen, so dass plötzliche völlige Ruhe beim Rückwärtsfahren mich eher nervös machen würde. Außerdem warnen die Sensoren Dich ja tatsächlich vor Kontakt zwischen Hänger und Auto, wenn der zu stark abknickt. Da das, zumindest für ungeübte Hänger-Fahrer wie mich, eine reale Gefahr ist, nehme ich das insofern eigentlich eher als Feature denn als Bug. Vielleicht haben sie es auch deshalb rausprogrammiert.. (?)

Wenn es Dir so unerträglich ist, gibt es zumindest einen "Workaround", wie man so schön sagt. Im Rückfahrbildschirm kannst Du mit einem einzigen Touch die Lautsprecher stummschalten, was DACIA/Renault ja eigentlich ganz schön gelöst hat.

Einmal da tippen, wenn man mit Hänger den Rückwärtsgang einlegt, finde ich ganz ehrlich auch nicht zuviel. Momentan fallen z.B. (noch, wegen Jahreszeit) meist 5 Tastendrücke nach jedem Start an: My Perso 2x, Sitzheizung links und rechts sowie Stop/Start-Automatik. Er merkt sich ja nix bzw. darf nicht... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo
Diese Funktion wurde in der Software entfernt. Modelle ab Sommer 2024.
Der totale Wahnsinn vorne kann ich diese weiter abschalten.

Und da frag ich mich echt, warum. Wegen Reinfahren in Garage, wo man es eigentlich am meisten brauchen würde...?

Aber findest Du es wirklich soo schlimm? Mir ist, nicht nur von diesem Auto, "Rückwärtsfahren heißt Piepsen" eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen, so dass plötzliche völlige Ruhe beim Rückwärtsfahren mich eher nervös machen würde. Außerdem warnen die Sensoren Dich ja tatsächlich vor Kontakt zwischen Hänger und Auto, wenn der zu stark abknickt. Da das, zumindest für ungeübte Hänger-Fahrer wie mich, eine reale Gefahr ist, nehme ich das insofern eigentlich eher als Feature denn als Bug. Vielleicht haben sie es auch deshalb rausprogrammiert.. (?)

wie kann man sich diesen Unsinn nur so dermaßen schönreden?
Wenn das Feature zum Abschalten der hinteren Sensoren nun fehlt und es die Elektronik beim Anstecken des Anhängers auch nicht selbstständig macht, dann ist das ein grober Pfusch von Dacia.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.836
Mitglieder
75.213
Neuestes Mitglied
Ralf-Peter
Zurück