Misto87
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster TCE 100 EcoG
- Baujahr
- 2020
Hallo allerseits, ich melde mal wieder mit einer Frage.
Ich stehe vor der Entscheidung ob ich meinen Sandero 1.6mpi bj 2009 gegen einen Sandero stepway 2 dci90 bj 2014 tausche.
Einzelansicht - Fahrzeughaus Matz
Ich hoffe der Beitrag wird nicht allzu offtopic
Der stepway steht in nem Autohaus in der Nähe ( 40km)
Mein Sandero war mir bis jetzt ein super treuer Begleiter den ich nicht immer sehr sorgsam Behandelt habe .
Ich war mit dem seit der 2. Inspektion nicht mehr bei Renault gewesen.
Vor zwei Jahren habe ich die Kupplung selber nach gestellt ( dank der super Anleitung hier im Forum )
Die Bremsen habe ich in der Wekstatt machen lassen zuletzt aber auch selber gewechselt (Bremsflüssigkeit ist auch schon älter .
Zündkerzen sind noch die ersten verbaut.
Er verbraucht Kühlflüssigkeit, pendelt sich aber bei min ein und sinkt dann auch nicht mehr weiter.
Ein paar Tropfen Öl gönnt er sich auch.
Habe vorgestern gut 500ml nachgekippt.
Zuletzt im Herbst letztes Jahr gewechselt.
Der Wagen hat jetzt 185Tkm gelaufen und der nächste Zahnriemenwechsel würde auch anstehen. Nach "Jahren" wäre der schon letztes Jahr dran gewesen. Gewechselt wurde er bei 105tkm ( Arbeitskollege ).
Meine Frage an euch. Würde es sich lohnen den Wagen jetzt nochmal wieder komplett fit zu machen sprich den ( Kühlwasser- Ölverbrauch beheben , Flüssigkeitenwechsel, Zahnriemenwechsel ( Arbeitskollege 100€ plus Materialien) Spurstangenköpfe links rechts wechseln + Achsvermessung. "Durchrostung im Schweller" Blech einschweißen + lackieren etc...Bis auf den Zahnriemenwechsel würde ich das in der Werkstatt machen lassen. Habe die Preise dafür noch nicht erfragt aber kann mir vorstellen, dass gerade die Sache mit dem Öl und der Kühlflüssigkeit teuer werden könnte.
Das sind die Sachen die mir aktuell einfallen. TÜV habe ich noch bis 12/2020.
Lohnt sich eine Reparatur oder übersteigt das alles den Wert des Fahrzeugs und es würde mehr Sinn machen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Ist der Preis für den Wagen wie er dort steht ok und auf was müsste ich bei einer Besichtigung bzw. Probefahrt achten.
Zum Diesel habe ich mich im Forum schon ein wenig schlau gelesen. Bei Kurzstrecken Spalten sich ja die Geister. Ich habe morgens meist 1 kurze Strecke zu fahren und zur Arbeit 25km eine Strecke Überland.
Gruß Misto
Ich stehe vor der Entscheidung ob ich meinen Sandero 1.6mpi bj 2009 gegen einen Sandero stepway 2 dci90 bj 2014 tausche.
Einzelansicht - Fahrzeughaus Matz
Ich hoffe der Beitrag wird nicht allzu offtopic
Der stepway steht in nem Autohaus in der Nähe ( 40km)
Mein Sandero war mir bis jetzt ein super treuer Begleiter den ich nicht immer sehr sorgsam Behandelt habe .
Ich war mit dem seit der 2. Inspektion nicht mehr bei Renault gewesen.
Vor zwei Jahren habe ich die Kupplung selber nach gestellt ( dank der super Anleitung hier im Forum )
Die Bremsen habe ich in der Wekstatt machen lassen zuletzt aber auch selber gewechselt (Bremsflüssigkeit ist auch schon älter .
Zündkerzen sind noch die ersten verbaut.
Er verbraucht Kühlflüssigkeit, pendelt sich aber bei min ein und sinkt dann auch nicht mehr weiter.
Ein paar Tropfen Öl gönnt er sich auch.
Habe vorgestern gut 500ml nachgekippt.
Zuletzt im Herbst letztes Jahr gewechselt.
Der Wagen hat jetzt 185Tkm gelaufen und der nächste Zahnriemenwechsel würde auch anstehen. Nach "Jahren" wäre der schon letztes Jahr dran gewesen. Gewechselt wurde er bei 105tkm ( Arbeitskollege ).
Meine Frage an euch. Würde es sich lohnen den Wagen jetzt nochmal wieder komplett fit zu machen sprich den ( Kühlwasser- Ölverbrauch beheben , Flüssigkeitenwechsel, Zahnriemenwechsel ( Arbeitskollege 100€ plus Materialien) Spurstangenköpfe links rechts wechseln + Achsvermessung. "Durchrostung im Schweller" Blech einschweißen + lackieren etc...Bis auf den Zahnriemenwechsel würde ich das in der Werkstatt machen lassen. Habe die Preise dafür noch nicht erfragt aber kann mir vorstellen, dass gerade die Sache mit dem Öl und der Kühlflüssigkeit teuer werden könnte.
Das sind die Sachen die mir aktuell einfallen. TÜV habe ich noch bis 12/2020.
Lohnt sich eine Reparatur oder übersteigt das alles den Wert des Fahrzeugs und es würde mehr Sinn machen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Ist der Preis für den Wagen wie er dort steht ok und auf was müsste ich bei einer Besichtigung bzw. Probefahrt achten.
Zum Diesel habe ich mich im Forum schon ein wenig schlau gelesen. Bei Kurzstrecken Spalten sich ja die Geister. Ich habe morgens meist 1 kurze Strecke zu fahren und zur Arbeit 25km eine Strecke Überland.
Gruß Misto