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ICH melde mich wieder, wenn das Problem gelöst ist!
Hallo also mein Dokker Stepway 2018 steht aktuell auch wegen Klappergeräuschen hinten in der Werkstatt. Erst hieß es vielleicht ein Stein in der Hinterachse oder Stoßdämpfer defekt. Dann meinten sie mit einmal dasMoin zusammen und ein gutes neues Jahrzeht.
Wir besitzen seit August einen neuen Sandero Stepway.
Von Anfang an war ein Klappern hinten links (Fahrerseite) zu hören, wenn man mit geringer Geschwindigkeit über Bodenwellen oder Kanaldeckel fährt. Vor wenigen Wochen wurden daraufhin die hinteren Stoßdämpfer erneuert (nach ca. 7000 km).
Meiner Frau wurde das Fahrzeug als repariert übergeben, aber das Problem ist immer noch vorhanden!
Nun bin ich am Freitag selbst in der Werkstatt gewesen und habe reklamiert. Der Meister hat in meinem Beisein nochmals die Stoßdämpfer untereinader getauscht (links mit rechts), das Problem ist trotzdem noch vorhanden!
Daraufhin haben wir einen neuen Stepway genommen und eine Probefahrt gemacht.
Zu unserem Entsetzen klapperte dieser Neuwagen auch hinten links, nur (noch) nicht so stark!!
Auffällig ist, dass man das linke Hinterrad weitaus mehr von Hand anheben kann, als das rechte Hinterrad, also die Feder links scheinbar weicher ist als rechts. So ein Verhalten würde ich nach meinem Verständnis als ein Sicherheitsrisiko bezeichnen.
Mich interessiert nun, ob Ihr auch ein ähnliches oder das selbse Problem habt und was gemacht wurde.
Besten Dank schon mal und Gruß
Jürgen
Moin zusammen und ein gutes neues Jahrzeht.
Wir besitzen seit August einen neuen Sandero Stepway.
Von Anfang an war ein Klappern hinten links (Fahrerseite) zu hören, wenn man mit geringer Geschwindigkeit über Bodenwellen oder Kanaldeckel fährt. Vor wenigen Wochen wurden daraufhin die hinteren Stoßdämpfer erneuert (nach ca. 7000 km).
Meiner Frau wurde das Fahrzeug als repariert übergeben, aber das Problem ist immer noch vorhanden!
Nun bin ich am Freitag selbst in der Werkstatt gewesen und habe reklamiert. Der Meister hat in meinem Beisein nochmals die Stoßdämpfer untereinader getauscht (links mit rechts), das Problem ist trotzdem noch vorhanden!
Daraufhin haben wir einen neuen Stepway genommen und eine Probefahrt gemacht.
Zu unserem Entsetzen klapperte dieser Neuwagen auch hinten links, nur (noch) nicht so stark!!
Auffällig ist, dass man das linke Hinterrad weitaus mehr von Hand anheben kann, als das rechte Hinterrad, also die Feder links scheinbar weicher ist als rechts. So ein Verhalten würde ich nach meinem Verständnis als ein Sicherheitsrisiko bezeichnen.
Mich interessiert nun, ob Ihr auch ein ähnliches oder das selbse Problem habt und was gemacht wurde.
Besten Dank schon mal und Gruß
Jürgen
Hallo also mein Dokker Stepway 2018 steht aktuell auch wegen Klappergeräuschen hinten in der Werkstatt. Erst hieß es vielleicht ein Stein in der Hinterachse oder Stoßdämpfer defekt. Dann meinten sie mit einmal das es der Tank ist. Der wurde dann getauscht und das Problem besteht immer noch. Nun haben sie angeblich schon das halbe Auto zerlegt und den Fehler immer noch nicht gefunden aber normal sollen die Geräusche nicht sein. Bin mal gespannt ob sie sich morgen melden und was sie sagen
Okay danke werde sie morgen mal drauf ansprechenMoin,
Achse wurde getauscht, leider ist das klappern noch da. Nicht mehr so laut aber noch gut hörbar. Am 20. ist der Meister wieder da und dann geht's weiter. Kleiner Hinweis: bevor die Achse (oder Achsttäger) getauscht wurde hat die Werkstatt ohne linken hinteren Stoßdämpfer eine Probefahrt gemacht. Hierbei ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Einer saß extra hinten um zu lauschen. Nach Einbau des Stoßdämpfers war es wieder da. Daher auch der Verdacht der defekten Schweißnaht.
Guten Morgen, meinst du von den Hecktüren oder die seitlichen SchiebetürenEs ist durchaus möglich, dass die Geräusche von den hinteren Türen stammen.
Hallo noch mal ne Frage wegen der SchweißnahtMoin,
Achse wurde getauscht, leider ist das klappern noch da. Nicht mehr so laut aber noch gut hörbar. Am 20. ist der Meister wieder da und dann geht's weiter. Kleiner Hinweis: bevor die Achse (oder Achsttäger) getauscht wurde hat die Werkstatt ohne linken hinteren Stoßdämpfer eine Probefahrt gemacht. Hierbei ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Einer saß extra hinten um zu lauschen. Nach Einbau des Stoßdämpfers war es wieder da. Daher auch der Verdacht der defekten Schweißnaht.
Zunächst: Klappern wird immer bleiben, lt. Hersteller ist das hinzunehmen.Okay danke werde sie morgen mal drauf ansprechen
Bei mir wollen sie jetzt schauen ob das mit Gasdruckstoßdämpfer weg geht anstelle von den ÖldämpferDanke, jetzt weiß ich warum der Meister vom Austausch des Trägers redete. Da hoffe ich das sich DACIA dazu bewegt diesen auf Garantie zu wechseln ohne Rechtstreit.
Hallo und gibt es schon neue Erkenntnisse woran es liegen könnteMoin,
Achse wurde getauscht, leider ist das klappern noch da. Nicht mehr so laut aber noch gut hörbar. Am 20. ist der Meister wieder da und dann geht's weiter. Kleiner Hinweis: bevor die Achse (oder Achsttäger) getauscht wurde hat die Werkstatt ohne linken hinteren Stoßdämpfer eine Probefahrt gemacht. Hierbei ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Einer saß extra hinten um zu lauschen. Nach Einbau des Stoßdämpfers war es wieder da. Daher auch der Verdacht der defekten Schweißnaht.
Leider nein, ich muss mich nochmals bei der Werkstatt melden, die wollten sich eigentlich am 20.04. melden. Hab auch selber unterm Auto gesucht, nix was wackelt. Auch innen nix. Einziger Hinweis ist die Fahrt ohne Stoßdämpfer, da soll das Geräusch ja weg gewesen sein.