Sandero Stepway Neuwagen Lackprobleme

Daniel2908

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 3
Hallo :)

bin neu hier im Forum und brauche mal euren Rat.
Besitze seit Juni einen neuen Sandero Stepway Extreme + in Arctic Weiss . Leider bin ich sehr über die Lackqualität enttäuscht. Bei Auslieferung hatte der Wagen schon mehrere Lackmängel , an der Beifahrertür fehlte an der Kante Lack , auf dem Heckdeckel war ein Haar mit einlackiert , auf der Motorhaube waren mehrere Staubeinschlüsse . Wurde auch direkt fotografiert und an Dacia weitergeleitet , bekam dann auch für Ende August einen Termin zur Nachbesserung. Juli löste sich Lack an der Stoßstange am Verbindungspunkt Stoßstange/Kotflügel . Also wieder zum Händler , Fotos an Dacia . Am 30.8 wurden die Schäden im Autohaus dann via Smartrepair behoben. Leider musste ich feststellen das die arbeiten nicht wirklich gut gemacht wurden. An der Stoßstange Farbunterschied , an der Tür sieht man noch wo der Lack ab war und es ist eine lackkante zusehen. Also wieder zum Händler und bemängelt, laut Händler oh da müssen wir wohl Nacharbeiten. Letzte Woche viel mir an der Motorhaube auf das sich von einer *Lacknase* der Decklack löst , über der Fahrertür zum Dach hin eine Delle ist die nach Außen geht bzw nicht eingedellt ist . Zum Kofferraum hin Bläschen unterm Lack oder Dreck mit einlackiert wurde . Zu dem auf der Beifahrerseite es anscheinend unterm Dachgepäckträger irgendwas anfängt zurosten ( Dichtung ist voller Rostwasser ) .

Der Wagen ist jetzt 3 Monate alt hat keine 2000km runter und ist nen Garagenwagen .

Das Dacia keine 5 Schicht Mercedes Lackierung hat ist mir klar , aber normal
Ist das doch nicht ?!?!

Wie oft muss der Händler nachbessern ?
Habe keine Lust das der Wagen bald aussieht wie ein Flickenteppich. Bevor ich den Händler mit einer Wandlung konfrontiere ? Ist jetzt glaube ich das 4 mal das ich wegen dem Lack bemängel. Bin so super zufrieden mit dem Auto , aber Lacktechnisch scheint das nen Montagsauto zusein IMG_0913.webp
 

Anhänge

  • IMG_0948.webp
    IMG_0948.webp
    17,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0957.webp
    IMG_0957.webp
    45,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo Daniel2908, herzlich willkommen im Forum.
Guter Rat ist teuer. Eigentlich gilt, 3 x gleicher Fehler wird nicht repariert Umtausch. Aus meiner Sicht hieße das, dass komplette Fahrzeug neu lackiert wird. Wird keiner machen.
Wenn du Mitglied im ADAC bist, mal bei denen Rat einholen oder 100 € für eine Erstberatung in die Hand nehmen.

Grüße
earn
 
Wird dir wenig helfen und hoffentlich ein wenig Trost spenden, ist heutzutage leider markenübergreifend nicht besser.
Schau dir mal an, wie an neuen BMW die Bleche gepresst sind, wie die Fahrzeuge lackiert sind und selbst bei hochwertigen Modellen.

Einerseits interessiert es viele Kunden nicht, die meisten haben ja gar keine Ahnung davon.
Das war früher anders und so waren auch die Lackierungen früher dementsprechend.

So Späße purzeln derzeit in Dingolfing vom Werk, hier ein M5 Touring bereits nach einem Audit und dabei für ok befunden wurde. IMG_20240906_202220.webp


Umso wichtiger ist, den Herstellern da auf die Füße zu steigen, sonst wird es noch schlimmer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für eure Antworten :)

Ja bin mal gespannt , werde den Wagen am Freitag nochmal beim Händler abgeben .

Finde es nur traurig das man beim Neuwagen
schon so ein Ärger hat , ist ja auch mit Stress verbunden . Ganze Telefonieren, zum Händler die Schäden melden , den Wagen zum Nachbessern hinbringen. Alles sehr ärgerlich .
 
Bei Rost ist ein Ausreden nicht mehr möglich! Schadenanspruch oder Umtausch des Autos. Lackgarantie 2 Jahre. Rostgarantie 6 Jahre. Beweisfotos sichern und wenn Dacia bockt oder die Werkstatt preiswert pfuscht einen Gutachter einschalten. Bei der Dachrehling könnte bei der Montage was schief gelaufen sein. Vielleicht die Dichtungslippe. Regenwasser dringt in jeder Ritze wo es eine Schwachstelle findet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab gestern mit der Geschäftsführerin des Autohauses gesprochen und ihr nochmal alles geschildert. Der Termin wurde jetzt auf den 14 Oktober verschoben , der Wagen soll eine Woche beim Händler bleiben wo dann komplett alles behoben werden soll. Bekomme für die Woche dann einen Leihwagen. Hab den Dacia Kundenservice auch mal mit ins Boot geholt , die wollten sich nach dem Termin noch mal melden. Mal gespannt wie die sich dann dazu äußern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Heute mal noch aufgefallen , Lack geht an den Türkanten ab …
 

Anhänge

  • IMG_1031.webp
    IMG_1031.webp
    50,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1030.webp
    IMG_1030.webp
    50,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1028.webp
    IMG_1028.webp
    42,2 KB · Aufrufe: 62
Wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Für mich ist Dacia sowie das Autohaus die reinste Katastrophe! Mein Wagen steht jetzt seit dem 27.9 beim Händler . Veranschlagt wurden eine Woche für den Termin dadraus sind mittlerweile 7 Wochen geworden. Verzögerung bei der Freigabe zur Reparatur von Dacia , Verzögerung beim Lackierer , dann Coronafälle in der Werkstatt und jetzt ist seit 3 Wochen Befestigungsmaterial für die Dachzierleiste bei Dacia im Rückstand. Nochmals Kundenservice eingeschaltet dort ist es mit dem Befestigungsmaterial bekannt und es warten Deutschlandweit 27 Werkstätten auf die Teile . Getan hat sich bis jetzt trotzdem nichts. Hab die ganze Zeit einen Leihwagen vom Autohaus , da der Wagen noch mit Sommerreifen ausgestattet ist und mittlerweile Wintereinbruch ist fragte ich nach ob es möglich wäre auf den Leihwagen Winterreifen zu bekommen. Bekam ich die Antwort vom Autohaus : dies wäre momentan nicht möglich , ich solle den Leihwagen bitte zurück geben. Da es sich bei meinem Fahrzeug nur noch um einen Schönheitsaspekt handelt und es nicht absehbar sei wann die Clipse für die Dachleiste lieferbar wären.
 
Mein Wagen steht jetzt seit dem 27.9 beim Händler .

Laut #9 hast Du am 11.10.2024 Bilder von 'Problemstellen' gezeigt, wie das ?
Veranschlagt wurden eine Woche für den Termin dadraus sind mittlerweile 7 Wochen geworden. Verzögerung bei der Freigabe zur Reparatur von Dacia , Verzögerung beim Lackierer , dann Coronafälle in der Werkstatt und jetzt ist seit 3 Wochen Befestigungsmaterial für die Dachzierleiste bei Dacia im Rückstand.

Unerfreulich aber offensichtlich derzeit 'normal' !
Da es sich bei meinem Fahrzeug nur noch um einen Schönheitsaspekt handelt und es nicht absehbar sei wann die Clipse für die Dachleiste lieferbar wären.

Aus meiner Sicht zwei Dinge die unabhängig voneinander sind, aber Dacia wird genug zu tun haben mit Nachbesserungen bei der Qualität die offensichtlich quer durch die Produktpalette geliefert wird.
Da wird das AH halt Kunden vorziehen bei denen es um wirklich wichtige Dinge geht die die Sicherheit gefährden.

LG Rob
 
Sry mein Fehler der Auftrag war vom 27.9
Den Wagen habe ich am 14.10 hingebracht und sollte ihn am 18.10 wieder abholen.
Ich kann seitens Dacia nur nicht nachvollziehen wie bei einem aktuellen Fahrzeug , Ersatzteile seit 3 Wochen im Rückstand sind . Es fehlen die Clipse für die Dachleiste , das Autohaus wollte dann die ganze Leiste bestellen ebenfalls nicht Lieferbar … und keiner kann eine Angabe zur Lieferzeit machen weder Händler noch der Dacia Service.
 

Anhänge

  • IMG_1189.webp
    IMG_1189.webp
    21,3 KB · Aufrufe: 9
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.208
Mitglieder
73.599
Neuestes Mitglied
alex1980
Zurück