Sandero Stepway TCe 90 - Gibt’s schon Erfahrungen?

StreifLicht

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Ich bin drauf und dran mir einen Sandero Stepway TCe 90 zuzulegen.

Jetzt hoffe ich auf einige klärende Antworten auf die Fragen die sich bei mir angesammelt haben.

1) Ich bin ein wenig unter Zeitdruck, da sich mein bisheriges Auto, rapide schnell auflöst ;-)
Die Lieferzeit laut dem Freundlichen beträgt 6-8 Wo. Das ist mir zu lang.
Auf den Automärkten wie m**ile.de werden sogennante EU-Wagen angeboten.
Im Prinzip ist der Preis fast der Gleiche wie Liste. Vielleicht ohne Überführungskosten und Aufpreis für Metallic-Lackierung. Aber so kommt der Preis ungefähr hin.
Nun die Frage: Gibt’s da irgendwelche anderen Einschränkungen zum offiziellen Angebot?
So wie ich das sehe, hat wohl die Prestige-Aussattung bei diesen EU-Modellen keine elektr. Fensterheber hinten und keine Parkdistanzkontrolle. Aber darauf könnte ich verzichten, wenn das der einzige Unterschied wäre.

2) Gibt’s bereits Erfahrungen mit den TCe 90 Motoren? Bei Turbo bin ich eigentlich immer eher skeptisch. Aber der Vorführwagen hat sich eigentlich ganz gut angefühlt.

Wäre nett, es könnten mir hier die erfharenen Dacianer den Einstieg etwas erleichtern...

Noch nen schönen und sonnigen Sonntag
Gruß SL
 
da kannst du gucken wo du willst ,am Turbo kommst du heute kaum noch vorbei. wegrennen davor geht nicht mehr.
 
Ja, die Entwicklung geht bei allen Herstellern in die Richtung. Finde ich aber prinzipiell auch nicht schlimm, solange die Technik passt und funktioniert. Ich fahre jetzt seit knapp 10 Jahren Turbo(diesel) und hatte noch nie ernsthafte Probleme.

Für echte Langzeiterfahrungen ist der TCe 90 noch zu neu, den gibt es auch bei Renault gerade mal etwas über ein Jahr. Als wir uns Ende letzten Jahres für den neuen Logan MCV entschieden haben, habe ich auch viel gesucht und wenig über den Motor gefunden, im Clio etc. gibt es den immerhin schon etwas länger als bei Dacia. Generelle Serienprobleme wie etwa bei den TSI-Motoren von VW scheint es wohl nicht zu geben, den Rest muss dann wohl die Zeit zeigen.

Vor der Probefahrt war ich auch sehr skeptisch, nicht wegen des Turbos, sondern wegen der drei Zylinder und des Mini-Hubraums. Unter 1 Liter? Das kann gehen? Aber ich bin echt positiv überrascht worden, der rennt nicht schlechter als mein Auto (1,6er CR Diesel mit ebenfalls 90 PS) und klingt auch angenehmer als befürchtet.
 
Behutsam warmfahren und nach Autobahnfahrt vor dem Abstellen etwas abkühlen lassen. Dann klappt's auch mit dem Turbo
 
Langsam warmfahren, nach der Fahrt abkühlen lassen, ken Vollgas bei kaltem Öl, nicht direkt nach schneller Fahrt abstellen... usw.
 
Ich habe meinen Stepway II TCe 90 eco² seit Dezember letzten Jahres. Die Maschine treibt den Wagen in den unteren Drehzahlen etwas zögerlich nach vorne, dann gehts aber recht flott voran. Man sollte das Gaspedal sanft und gleichmäßig betätigen, ohne jedoch wie eine Schnecke auf der Strecke zu wirken. Sonst kann´s auch schon mal ein wenig ruckeln beim Beschleunigen ^_^ Aus dem Stand mit 205er Winterreifen (Continental TS 850) auf RC 24 schiebt sich der TCe beim "schleunigen Abbiegen" ;) auch gerne mal selbst aus der Spur. Scheinbar fehlt hier wohl etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse. Mein Fazit: Das einzig Negative an einem Stepway II TCe 90 eco² ist für mich persönlich die geringe Auswahl an zugelassenen Alufelgen. Sonst nix... :D
 
moin moin,

47000 km bis jetzt gefahren und bis jetzt zufrieden :)
Ich bin zwar mal gespannt wieviel Km man mit dem Tce 90 Motor machen kann ohne das ein Pännchen auftritt! Obschon manche Leute schon gemeint haben solch ein "kleines Motörchen" könnte
nicht lange halten...
Schönes Wochenende für alle,John :)
 
Bin begeistert

Mein Stepway TCe90 läuft seit Juni 2014 und ich bin wirklich begeistert.
Einzige Schwäche ist das Turboloch unter 2000 1/min.
Wenn ich die Drehzahl knapp über 2000 1/min halte zieht er richtig gut, besonders beim Abbiegen schon mal in den zweiten Gang schalten, dann klappt das ganz gut und ich komme schnell auf Geschwindigkeit.
Das Getriebe ist sehr harmonisch abgestimmt, 50 km/h im 4. Gang sind knappe 2000 1/min, bei 100 km/h (5. Gang) liegen gerade einmal 2500 1/min an.
Der Verbrauch liegt in good old Germany bei knapp 6,5 l/100km. In Schweden, meinem Lieblingsurlaubsland ^_^, komme ich auf gerade einmal 5,3 l/100km.
Der Motor ist trotz seiner 3 Zylinder sehr laufruhig.

Nach nunmaehr 16.000 gefahrenen Kilometern kann ich den Motor nur empfehlen.

Das ganze Auto ist einfach klasse!
 
Hallo StreifLicht,

habe zwar keinen Stepway, aber den TCe 90-Motor im normalen Sandero.
Für mich interessant, dass die meisten Nutzer dieses Motors die gleichen Erfahrungen machen und kann sie nur bestätigen.
Je nachdem, welchen Wagentyp man vorher gefahren hat, muss man sich etwas eingewöhnen. Ich fahre den Sandero jetzt etwa 6000 km und habe mich in meiner Fahrweise schon an den Turbo gewöhnt. Was mir sehr geholfen hat: in der Stadt und auf Landstraßen ECO einzuschalten. Nach meinem Gefühl fährt der Sandero dann wesentlich gleichmäßiger und eher so, wie man es gewohnt war.

Gruß, Apus
 
Ich hab jetzt 25 000 Km runter. Verbrauch geht i.o. Leider merke ich vom Turbo nicht viel... Hatte vorher einen TSI da war was da. Dafür hatte ich Steuerkettenprobleme und ich wußte nicht wie lang der Motor noch hält.. Softwareupdate wurden gemacht dann war auch da vom Turbo weniger zu merken.. Sonst zufrieden, nur der "Bums" eines Turbos fehlt....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück