Sandero verliert Öl nach Zahnriemenwechsel

aza

Neumitglied
Fahrzeug
dd
Hallo,

ich habe vorgestern an meinem Sandero (2010, 60TKM) den Zahnriemen wechseln lassen. Etwas vor dem Wartungsfenster, aber das ist nicht das Thema. Problem ist, dass mir seit gestern Ölflecken aufgefallen sind, wenn der Sandero etwas länger steht. Heute war nach 7 Stunden etwa schon ein kleiner Fleck zu sehen. Ebenso über die letzte Nacht ein etwas größerer (ca. 15 cm Durchmesser) . Ich bin mir ziemlich (aber nicht 100%) sicher, dass das vor dem Zahnriemenwechsel auch schon so war. Habt ihr irgendwelche Tipps, woran das liegen kann und was ich noch machen oder prüfen kann? Ich möchte nicht direkt nach dem Zahnriemenwechsel ein weiteres Groschengrab aufmachen :mellow:

Danke!
 
ist am motor irgendwie eine ölspur sichtbar?

um welchen motor handelt es sich überhaupt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sorry, hatte vergessen, das zu erwähnen. Es ist der 1.2 16V mit 75 PS.

Ich habe den Motor grob Sichtgeprüft, aber keine Ahnung wo ich genauer gucken sollte. Gesehen habe ich nichts. Der Fleck ist übrigens leicht zur rechten Seite hin.
 
Öl wurde nicht mit gewechselt? Der Ölfilter befindet sich neben der rechten Antriebswelle, in der Nähe der Kurbelwellenriemenscheibe.

Bilder
 
hast du unten eine motorraumabdeckung oder ist der offen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Öl wurde nicht gewechselt! Also wenn ich von unten drunter schaue, ist da eine Art kleine Wanne (mit mehreren Öffnungen) im vorderen Drittel, aber sonst ist der Motorraum recht offen. Diese Wanne ist im Bereich des Beifahrers übrigens auch deutlich ölverschmiert. Ich habe gerade noch einmal geschaut, der Fleck ist in den letzten Stunden zumindest nicht mehr größer geworden. Den Motor habe ich auch noch einmal abgeleuchtet und keine Ölspuren entdeckt.

Kann es vielleicht sein, dass der Mechaniker bei dem Zahnriemenwechsel irgendwas mit Öl rumgesaut hat und jetzt einfach die Reste aus der Wanne unten raus siffen?
 
Alle Vermutungen sind Kokolores. Da hilft nur auf Böcke fahren. Alles Ölverschmierte saubermachen und etliche km fahren. Danach (evt. Folgetag) wieder rauf auf die Rampen und mit guter Leuchte von unten absuchen. Wenn alles Ölverschmiert ist, kann keine vernünftige Diagnose gestellt werden.
 
Ja. Wenn dort Markierungen sind hat man den Ventildeckeldichtung abgenommen. Das Öl tritt dann hinter dem Nockenwellenrad aus.
Ist auch nur eine Idee. Leg mal Pappe unter das Auto. 3-4 Tage. Immer neu. Morgens siehst du die Veränderung. Wenn nur etwas daneben gelaufen ist, wird es weniger. Ist etwas undicht bleibt es gleich oder wird größer.
Und ganz wichtig: Öl kontrolieren.möglichst immer an gleichen Parkplatz.
 
Vielleicht ist es doch nur Kühlflüssigkeit. Eventuell dichtet die Wasserpumpe nicht richtig so das es da bissel rausdrückt.
Kühlflüssigkeit ist auch leicht schmierig und hält sich sehr lange auf dem Asphalt.
Einfach wieder in die Werkstatt und sagen was Sache ist.
 
moin zusammen,
auch wenn kein Ölwechsel gemacht wurde ist es möglich, daß die Werkstatt den Ölfilter abgeschraubt hat, um mehr Platz zu haben. Dank der etwas ungünstigen Lage des Filters lässt es sich kaum vermeiden, daß Öl auf die Querlenker gelangt. Wird dort nicht penibel saubergemacht, hast Du dort einen "Ölvorrat" der nach und nach auf den Boden tropft. Plastikschutz abschrauben und alles saubermachen, danach beobachten ob wieder Ölflecken entstehen.

Gruß Paul
 
Danke euch allen! Das hat mir schon geholfen, um das etwas besser einordnen zu können. Ich werde die Tipps über das Wochenende mal probieren und nächste Wocche der Werkstatt nochmal einen Besuch abstatten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück