Sandero wird 2027 elektrisch

Was nutzt die Gegenrechnung wenn man diese Raten nicht zahlen kann.? Die Mäuse sind einfach nicht da, müsste eigentlich jeder verstehen, auch mit Gegenrechnung.
Die "Mäuse" die da für die Rate fehlen müssten ja aber eh zur Seite gelegt werden für Wartung, Reparatur und Co. Darauf hinaus will ich.
 
Ja, hast du alles schon erzählt, auch das du noch einen Job nebenbei hast. ;)
Aber gut so. Ich gönne es dir ja auch. Kann aber nicht jeder Vorsorgen.
 
Ich finde das ist das Hauptproblem, wenn über E-Autos diskutiert wird. Es wird immer ein Fall aufgetan und dann so hingestellt, als würde es in Deutschland keinen anderen Autobedarf geben.
Jetzt ist es der Arbeiter der 1800 netto heim bringt. Sonst gerne die Oma, die nichts hat oder der Mieter/Laternenparker, der sowieso nicht laden kann.
Was anderes darf es dann nicht geben und Mobilität hat sich nur an diesem Fall auszurichten.

Der eine gibt Betrag x für Mobilität aus, der andere Betrag y. Und für jeden Fall bietet die Autoindustrie in der Regel Angebote. Der Arbeiter mit 1800 netto wird übrigens in der Regel auch keinen Verbrennen neu beim Händler kaufen. Sonst einen guten Gebrauchten und schauen, dass Mobilität ihn insgesamt nicht zu teuer kommt.
Auch diese Klientel findet jetzt schon für ihren Bedarf einen ordentlichen Gebrauchtmarkt, weil die Entwicklung der E-Autos schnell geht und viele Altbestände bei den Händlern günstiger angeboten werden. Den ID.3 z.B. kriegt man gebraucht fast schon hintergeworfen. Und das wird sich in zwei, in drei oder in vier Jahren nochmal deutlich verbessern, wenn dann e-C3, R5, Inster und Co auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Aber - und da verstehe ich die Diskussionen dann immer ein Stück weit nicht - der 1800 Euro Arbeiter ist halt wirklich nicht die große Marktmacht da draußen und er war doch auch in der Verbrennerwelt nicht derjenige, an dem sich alles ausrichtete. Wenn man sieht, dass das Model Y und ID.4 sich um die Vorherrschaft bei den E-Zulassungszahlen streiten, dann scheint es genug Bedarf und Zahlungsbereitschaft auch jenseits der günstigen Kleinwagen zu geben.
 
Mit einem 45K€ Skoda in einem Daciaforum "rumprollen" ist nicht unbedingt der Knüller... man kann sein Geld auch besser rausschmeissen ;) Zum Thema: Bis 2027 wird sich die "Dacia Preisspirale" wohl ebenfalls weiter nach oben gedreht haben. Bei Duster/Bigster wird dann auch die 40K€ Marke durchbrochen sein und ein E-Sandero könnte bei einem Einstiegspreis um die 20K€ rum liegen, könnte.
 
Nachdem ich meinen Gesellenbrief in der Hand hatte, habe ich den ersten Bausparvertrag abgeschlossen. Mehrmals den Arbeitgeber gewechselt um ein höheres Einkommen zu haben. Die Branche gewechselt, aus/fort und Weiterbildung freiwillig genutzt.

Das Einkommen aus meiner Nebentätigkeit gebe ich für mein Hobby aus.
 
Gut, damit hast du dir nun einen besonders großen Keks verdient *Keks hingeb*. Nun sollte aber mal Schluss sein mit "Einkommensgeschichten". Hier geht es um einen evtl. Sand-E-ro (nettes Wortspiel).

Edit: es wäre auch denkbar das der neue Sandero nicht mehr als "Billig-Kleinwagen" angesiedelt werden soll sondern mit ordentlicher Ausstattung die 30K€ Marke sprengen wird. Genaues wissen wohl nur die klugen Daciaköpfe.

Und um eure "Einkommens-Welt" zu erschüttern: Bin selbst unter 2000€ (Netto) Monatseinkommen, Alleinstehend, muss alle Kosten selbst tragen und hatte auch schon Neufahrzeuge mit einem Wert von über 40K€, und konnte Wartung, Reparaturen, Steuern und Versicherungen alles selbst bezahlen. Also auch das ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied ist doch jetzt in der Klasse schon kaum noch vorhanden.

Der aktuelle Sandero Stepway Extreme mit den CVT Getriebe kostet 19.490 Euro.

Den Renault R5 in der Einstiegsversion gibt es für 24990 Euro,wobei der noch besser ausgestattet ist wie der Sandero.

Ein Sandero IV Elektro wird da preislich noch etwas dichter am Automatik Verbrenner liegen wie jetzt der R5.

Der Unterschied war mal deutlich größer, noch vor ein paar Jahren kostete im Konzern der Zoe genausoviel wie der Clio,allerdings ohne Akku den man dann dazu mieten musste.
Diesen Trick wendete Renault an um den Preis von ca 10000 Euro des Akkus geschickt zu verstecken.

Der Unterschied ist aktuell also innerhalb des Renault Konzerns schon sehr deutlich messbar kleiner geworden.

Und Dacia wird sicherlich kein Fahrzeug auf den Markt bringen das teurer ist wie sein Renault Gegenstück,allein schon nicht weil Renault das nie genehmigen würde.
 
@Dacia Duster 2018

Laut den Infos aus dem Renault Konzern gar nichts.

Der soll auf der selben neuen Plattform rollen wir R4 und R5,die werden ihn daher wohl gemeinsam mit denen hier in Europa fertigen.

Damit sparen Sie dann auch sämtlichen Aufwand für Verschiffen,Einfuhr usw.

Das Ganze macht nur Sinn bei recht geringen Stückzahlen, für die Masse ist es dagegen zu teuer.

Beim Spring hat man es noch so gemacht,ab der nächsten Generation sehr wahrscheinlich auch nicht mehr.

Der dürfte aber erst neu kommen wenn der Ersatz für den Twingo Electric ansteht um dann Beide gemeinsam zu fertigen.

Der jetzige Spring war eine schnelle Lösung, weil man nichts anderes parat hatte hat man es dann so gemacht.

Langfristig wird man aber schauen das unter dem Strich mehr übrig bleibt.
 
@Stevanvde

Der R 5 der bei unserem Händler im Laden steht kostet 30.386 € zuzüglich Transport/Bereitstellungskosten. Er hat einen 50 kW-Akku. Nachteil ist die Reichweite im Winter wenn 1/3 davon fehlt. An dem internen Laderegler (DC-Ladung) wurde auch gespart. Natürlich gibt es den mit einem 40 kW-Akku. Da biste bei der Reichweite von einem Dacia Spring.

Der Knackpunkt bei einem E-Fahrzeug ist der Zukauf von dem Akku sowie dem im Fahrzeug verbauten Laderegler. Beide Bauteile produziert die RenaultGruppe nicht selbst. BYD kann das.

Selbst Mercedes, BMW, VW, Stalantis muss auf dem freien Markt einkaufen.

Also wird der angekündigte E-Sandero nicht für unter 30.000 € zu haben sein.
Der Preisabstand wird geringer aber nicht höher wie bisher.
 
@Rostfinger

Es ist normal das bei Marktstart nicht gleich alle Varianten zur Verfügung stehen,oft zu die hohen Ausstattungen und großen Motoren.

Beim R5 waren die Aussteller der Autohäuser alle die Großen weil der Kleinere erst jetzt zur Bestellung freigegeben wurde.
Und der ist für unter 25000 Euro zu bekommen.

Der Sandero wird daher darunter bleiben,sehr wahrscheinlich irgendwo im Bereich 22-23k Euro,zum jetzigen Zeitpunkt gesehen.
Die allgemeinen Preissteigerungen bis zum Marktstart eingerechnet eher 25k,nur kosten die anderen Fahrzeuge bis dahin auch entsprechend mehr.

Das die Preise allgemein sinken,das wird wohl Niemand realistisch erwarten.
 
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