[SCe 100] Stirndeckel ölfeucht

update: Heute in einer kleinen Werkstatt 2. Meinung eingeholt. Von wegen Ölfeuchte und Stabigummis sieht der gute Mann keinen Handlungsbedarf. Allerdings hat er mir gezeigt dass der Gastank rostet, aber das wird jetzt ein neues Thema. Nach 7 Jahren Wartung bei Daica, davon 6 mit Garantie, ist das keinem aufgefallen. Das wird sicher nicht billig.
 
update: Heute in einer kleinen Werkstatt 2. Meinung eingeholt. Von wegen Ölfeuchte und Stabigummis sieht der gute Mann keinen Handlungsbedarf. Allerdings hat er mir gezeigt dass der Gastank rostet, aber das wird jetzt ein neues Thema. Nach 7 Jahren Wartung bei Daica, davon 6 mit Garantie, ist das keinem aufgefallen. Das wird sicher nicht billig.
In der Werkstatt, egal wo und welche Marke ist Rost kein Thema. Denen ist es schlicht egal, weil keine Zeit.
 
stimmt el pedd, bei der Wartung am 08.04.2024 war bei Korrosionsschutzprüfung ein X für ok.
 

Anhänge

  • 20240419_142615_HDR.jpg
    20240419_142615_HDR.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20240419_142650_HDR.jpg
    20240419_142650_HDR.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 25
Der Tank ist gerade an der Grenze, dass du noch selber was machen kannst im Rahmen der HU/GAP Richtlinie.

Erstmal den Spritzschutz demontieren und schauen, ob es darunter nicht noch schlimmer aussieht.

Anschließend von Hand mit einer Drahtbürste den oberflächlichen Rost entfernen, keine Flex du arbeitest da schließlich an einem Druckbehälter!
Nun hast du Zwei Möglichkeiten.
Entweder durchsichtiges (!!) Korrosionsschutzwachs drauf und fertig.

Alternativ mit einem Exzenterschleifer und 600er Schleifpapier anrauhen und dann eine dünne Schicht mattschwarz drauf und anschließend das durchsichtige Wachs.


Wer das "X" eingetragen hat weiß heute keiner mehr.

Das spielt keine Rolle, die Werkstatt haftet nunmal für die Handlungen Ihrer Mitarbeiter.

Ist jedoch noch weit davon entfernt, durchzurosten.


So ein Tank hat schon ,,etwas" Wanddicke und selbst bei heftigen Auffahrunfällen landet der Tank dann eher da wo die Rückbank war, statt nachzugeben.

Wenn er aber so aussieht, dann ist er fertig
https://image.jimcdn.com/app/cms/im...9fdf1f576935d492/version/1484088386/image.jpg
 
Nockenwellensimmering und Zahnriemen Kosten an einer freien Werkstatt in Dortmund 300€ wenn es nichts schlimmeres ist
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum .

Meine Suche hat mich auf diesen Beitrag gebracht. Ich denke ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Lodgy SEc 100 (75kW). Gelaufen ist er 77Tkm bis jetzt ohne Probleme. Nach dem Service bei Dacia kam die Rückmeldung Stirndeckel ölfeucht muss für den TÜV gereinigt werden. Habe ich dann selbst durchgeführt.

Bild 1 zeigt die Stelle von etwas weiter weg. Ist auf der linken Seite der Ansaugbrücke (wenn man davorsteht), da wo diese an den Motor angeschraubt wird. Ist das mit dem gelben Pfeil markierte Bauteile die Kurbelgehäuseentlüftung?

Bild 2 zeigt den Zustand, als es aufgefallen ist. Dadurch wurde auch gesagt, dass der Stirndeckel ölfeucht ist.

Ich habe das alles gesäubert und bin dann zur TÜV-Abnahme zum Freundlichen gefahren. Das sind ca. 40km Autobahn.

Bild 3 zeigt sehr gut, wo das Öl austritt. Aber ich kann mir das nicht erklären, wo da das Öl herkommen soll? Das geht nur wenn dort an dieser Stelle die Ansaugbrücke gerissen ist, oder? Diese habe ich noch nicht entfernt, da ich erstmal mit dem Freundlichen sprechen möchte. Gezeigt hatte ich das natürlich auch gleich. Aussage vom Freundlichen „Stirndeckel ist das aber nicht. Die Ansaugbrücke prüfen wir“. Bei Abholung wurde mir gesagt das nix gefunden wurde und ich das weiter beobachten soll. Ich weiß zwar nicht, was ich da beobachten soll, aber gut. Warte jetzt auf einen Termin, um dieses Problem anzugehen. Davor war der TÜV erstmal wichtiger.

Was ich noch gemacht habe, ist nach dem Lüfterkasten, also vor der Drosselklappe, mit einem „Rauch Leck Detektor“ das System auf Undichtigkeiten kontrolliert. So weit war an der Ansaugbrücke alles dicht. An der gezeigten Stelle kam kein Qualm raus. Denke da wird mehr Druck benötigt?

Den Ölstand werde ich jetzt erst im Auge behalten. Sonst hat man beim Fahren keinerlei Probleme.

Vielleicht hatte einer hier schonmal ein ähnliches Fehlerbild?



Grüße,

Michael
 

Anhänge

  • Bild1.webp
    Bild1.webp
    292,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bild2.webp
    Bild2.webp
    173,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bild3.webp
    Bild3.webp
    74,1 KB · Aufrufe: 7
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.628
Beiträge
1.051.351
Mitglieder
73.151
Neuestes Mitglied
Snoopy1964
Zurück