SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen[wird behoben durch die Actis Lösung 51766]

Pirat104

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD LPG
Hallo Miteinander,
Bei unserem Duster tritt seit einiger Zeit das Phänomen auf, das beim Gangwechsel bzw. beim Kupplung treten, die Drehzahl erstmal auf ca. 1800 sinkt, dort ca. 2 sek. Verbleibt und dann tourt der Motor ziemlich langsam weiter ab.
In der Werkstatt wurde nichts gefunden, eine direkte Antwort von Dacia im Werk steht noch aus.
Bei einem vergleichsfahrzeug ist das gleiche Verhalten festzustellen.

Nachvollziehen ganz einfach, mal mit ca. 2000 Umdrehungen fahren und dann auskuppeln, da kann man das schön am Drehzahlmesser ablesen.

Ist das bei wem auch so und was wurde da getan ?
 
Lösung
Frag bitte was die gemacht haben ... meiner kommt erst am 12.06 in die Werkstatt.
Und wie schon mal gesagt die Wissen von nichts (Update zum Drehzahlproblem).
Aber wissen natürlich sowieso alles besser ;-)

Es funktioniert wirklich gut! Ich muss mich wieder umgewöhnen, durch das frühe Gaswegnehmen beim Schalten fällt die Drehzahl jetzt zu tief. Es ist halt wie bei jedem anderen Auto auch.
Außerdem geht er jetzt ohne Umschweife in den Leerlauf und bleibt da völlig stabil bis man einen Gang einlegt, dann geht die Drehzahl etwas rauf.
Wenn das jetzt so bleibt und keine Überraschungen auftauchen, bin ich sehr zufrieden.
So tief, wie Texas das Auslesen beschreibt, stecke ich technisch nicht drin. Kann ich also nicht mit dienen.
Bei mir wurden folgende Updates aufgespielt:
0D3T Steuergerät Servolenkung
0D4E H4M Einspritz-Steuergerät
Actis 51766
Und es wurde geprüft, ob die Batterie noch fit ist weil es da vereinzelnd Qualitätsprobleme gab.
Morgen die erste längere Fahrt. Mal gucken, ob’s merkliche Unterschiede gibt.
 
Hallo,

seit dem 24.07. habe ich auch meinen Duster SCe 115. Er hat auch die Besonderheit, daß beim Schalten die Drehzahl für einen kleinem Moment hängen bleibt.
Deshalb habe ich beim Händler um das Aufspielen der Actis-Lösung 51766 nachgefragt.

Jetzt die Information, die ich eigentlich interessant finde und gern weitergeben möchte.
Die Actis-Lösung soll nur die Motoren-Reihe des H4M, beginnend mit der Ziffernfolge 740...., betreffen.
Ich habe eine Motornummer beginnend mit 730...
Für diese Serie gibt es noch kein Update. Soweit die Info von meinem Händler.

Evtl. ist das auch der Grund dafür, dass bei manchem das durchgeführte Update ohne Wirkung bleibt?
 
Hallo,

seit dem 24.07. habe ich auch meinen Duster SCe 115. Er hat auch die Besonderheit, daß beim Schalten die Drehzahl für einen kleinem Moment hängen bleibt.
Deshalb habe ich beim Händler um das Aufspielen der Actis-Lösung 51766 nachgefragt.

Jetzt die Information, die ich eigentlich interessant finde und gern weitergeben möchte.
Die Actis-Lösung soll nur die Motoren-Reihe des H4M, beginnend mit der Ziffernfolge 740...., betreffen.
Ich habe eine Motornummer beginnend mit 730...
Für diese Serie gibt es noch kein Update. Soweit die Info von meinem Händler.

Evtl. ist das auch der Grund dafür, dass bei manchem das durchgeführte Update ohne Wirkung bleibt?
Wo finde ich denn die Nummer?
 
Hallo,

seit dem 24.07. habe ich auch meinen Duster SCe 115. Er hat auch die Besonderheit, daß beim Schalten die Drehzahl für einen kleinem Moment hängen bleibt.
Deshalb habe ich beim Händler um das Aufspielen der Actis-Lösung 51766 nachgefragt.

Jetzt die Information, die ich eigentlich interessant finde und gern weitergeben möchte.
Die Actis-Lösung soll nur die Motoren-Reihe des H4M, beginnend mit der Ziffernfolge 740...., betreffen.
Ich habe eine Motornummer beginnend mit 730...
Für diese Serie gibt es noch kein Update. Soweit die Info von meinem Händler.

Evtl. ist das auch der Grund dafür, dass bei manchem das durchgeführte Update ohne Wirkung bleibt?
H4M738 ist der Benziner und H4M740 der LPG Motor.
Es haben aber hier im thread auch schon Besitzer des Benziners das Update erfolgreich installiert bekommen !
Es gibt halt solche und solche Werkstätten :(
ich vermute aber eher, dass dein Duster Das update schon hat , wenn er 24.7 erst zugelassen wurde. Die Software gibt es seit anfang Juni 2019.
 
H4M738 ist der Benziner und H4M740 der LPG Motor.
Es haben aber hier im thread auch schon Besitzer des Benziners das Update erfolgreich installiert bekommen !
Es gibt halt solche und solche Werkstätten :(
ich vermute aber eher, dass dein Duster Das update schon hat , wenn er 24.7 erst zugelassen wurde. Die Software gibt es seit anfang Juni 2019.
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Mein Motor hat die H4M 738 und diese Kennzahl wurde auch explizit vor dem Update geprüft. Mir wurde auch gesagt dass dieses Update noch nicht für alle SCE Motoren freigegeben ist. Bei mir hat es geklappt.
 
Verbrauch nach Update:

672km gefahren - 41,8 Liter gingen in den Tank. Macht 6,22 Liter Durchschnittsverbrauch.
Der Bordcomputer hat zu letzt 6,5 Liter angezeigt, knapp davor lange Zeit 6,4 Liter. Zuletzt angezeigt wurden 70km Reichweite - kurz vor dem Tanken ist die Anzeige plötzlich verschwunden. Der akustische Signalgeber fürs tanken kam bei 90km Reichweite.
Nachdem der Tank ja ca. 50 Liter fassen sollte, kommt die Warnung früh genug.
 
Mein neuer Dokker TCe 130 GPF hat auch das Drehzahl Problem. Sofern der Motor eingefahren ist, werde ich mal bei der Werkstatt nachfragen. Aktuell habe ich erst 680km drauf. Da ich jeden Tag in ein extrem enges Parkhaus fahre, ist das richtig gefährlich. Der bekommt dann nochmal einen richtigen Schub.
 
Anfang Juni das Update bekommen. Alles lief ca. 2000 km gut!!
Letze Woche blieb er wieder hängen bei 1500 Umdrehungen ( vor der Ampel).
Heute passierte es wieder !!!
Bin ich der einzige ???
 
Anfang Juni das Update bekommen. Alles lief ca. 2000 km gut!!
Letze Woche blieb er wieder hängen bei 1500 Umdrehungen ( vor der Ampel).
Heute passierte es wieder !!!
Bin ich der einzige ???
Bei mir bislang in der Hinsicht alles gut. Allerdings ist das hier heute wieder aufgetreten, aber das gehört nicht hierher da ausschließlich LPG-Problem.
 
Allerdings ist das hier heute wieder aufgetreten, aber das gehört nicht hierher da ausschließlich LPG-Problem.

Das ist vor kurzem bei mir auch einmal passiert...….
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Anfang Juni das Update bekommen. Alles lief ca. 2000 km gut!!
Letze Woche blieb er wieder hängen bei 1500 Umdrehungen ( vor der Ampel).
Heute passierte es wieder !!!
Bin ich der einzige ???

Habe es heute wieder erlebt!!! Es passierte bei einer Vollbremsung, wenn Kupplung- und Bremspedal gleichzeitig betätigt werden, z.B. im letzten moment bremsen vor Roter Ampel.
 
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Das ist vor kurzem bei mir auch einmal passiert...….
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Habe es heute wieder erlebt!!! Es passierte bei einer Vollbremsung, wenn Kupplung- und Bremspedal gleichzeitig betätigt werden, z.B. im letzten moment bremsen vor Roter Ampel.
kann es sein, dass du etwas breite Schuhe trägst ??
Ist mir auch schon mit breiten Sandalen passiert, beim bremsen wird gleichzeitig Gas gegeben. Pedale sind etwas ungünstig im D II :)
 
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