SCe 115 Tourt schlecht ab, Drehzahl bleibt hängen[wird behoben durch die Actis Lösung 51766]

Pirat104

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD LPG
Hallo Miteinander,
Bei unserem Duster tritt seit einiger Zeit das Phänomen auf, das beim Gangwechsel bzw. beim Kupplung treten, die Drehzahl erstmal auf ca. 1800 sinkt, dort ca. 2 sek. Verbleibt und dann tourt der Motor ziemlich langsam weiter ab.
In der Werkstatt wurde nichts gefunden, eine direkte Antwort von Dacia im Werk steht noch aus.
Bei einem vergleichsfahrzeug ist das gleiche Verhalten festzustellen.

Nachvollziehen ganz einfach, mal mit ca. 2000 Umdrehungen fahren und dann auskuppeln, da kann man das schön am Drehzahlmesser ablesen.

Ist das bei wem auch so und was wurde da getan ?
 
Lösung
Frag bitte was die gemacht haben ... meiner kommt erst am 12.06 in die Werkstatt.
Und wie schon mal gesagt die Wissen von nichts (Update zum Drehzahlproblem).
Aber wissen natürlich sowieso alles besser ;-)

Es funktioniert wirklich gut! Ich muss mich wieder umgewöhnen, durch das frühe Gaswegnehmen beim Schalten fällt die Drehzahl jetzt zu tief. Es ist halt wie bei jedem anderen Auto auch.
Außerdem geht er jetzt ohne Umschweife in den Leerlauf und bleibt da völlig stabil bis man einen Gang einlegt, dann geht die Drehzahl etwas rauf.
Wenn das jetzt so bleibt und keine Überraschungen auftauchen, bin ich sehr zufrieden.
Hi!
Nochmal ich. Prinzipiell sind die Probleme weg.
Allerdings hab ich das Gefühl, das die Start/Stop Automatik etwas "selbstständig" arbeitet. Manchmal geht der Motor sofort wenn aus ich kuppele und bremse und das Auto
steht, manchmal läuft er auch noch ein bißchen. Gang raus und Handbremse läuft er eigentlich immer noch etwas, oder auch nicht. Scheint sich mit der "Nachlaufzeit" nicht richtig entscheiden zu können.
Kennt das vllt. jemand?
Danke
Tchüß. Jens
Hi!
Da zwischenzeitlich alle Probleme mit dem Motor wieder auf "vorher" zurück gefallen sind, hatte ich die Woche Termin.
Neue Sitzschiene wurde eingebaut.
Meine Sitzheizung war nicht defekt sondern die Heizplatte (Lehne) war nach oben weggewandert!?
MNE Software neu aufgespielt.
UCH? neu programmiert.
Einspritzung neu programmiert.
Fazit: Zieht total gleichmäßig und sauber durch. Motor läuft wesentlich runder. Verbrauchsänderungen konnte ich noch nicht feststellen.
Das nervige Konstantfahrtruckeln (kalt, egal welcher Treibstoff) hat sich etwas beruhigt. Ich gehe davon aus das dies nicht weggeht. Das schiebe ich auf "System bedingt" durch Vielstoffbetrieb.
Ach ja, der Sitz wackelt nicht mehr.
Tchüß. Jens
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Hi!
Da zwischenzeitlich alle Probleme mit dem Motor wieder auf "vorher" zurück gefallen sind, hatte ich die Woche Termin.
Neue Sitzschiene wurde eingebaut.
Meine Sitzheizung war nicht defekt sondern die Heizplatte (Lehne) war nach oben weggewandert!?
MNE Software neu aufgespielt.
UCH? neu programmiert.
Einspritzung neu programmiert.
Fazit: Zieht total gleichmäßig und sauber durch. Motor läuft wesentlich runder. Verbrauchsänderungen konnte ich noch nicht feststellen.
Start/Stop (Probleme lt.Werkstatt bei DACIA bekannt) neu programmiert.
Mittlerweile hab ich den Haubenstecker gezogen. Das St/St kann mich mal.....
Das nervige Konstantfahrtruckeln (kalt, egal welcher Treibstoff) hat sich etwas beruhigt. Ich gehe davon aus das dies nicht weggeht. Das schiebe ich auf "System bedingt" durch Vielstoffbetrieb.
Ach ja, der Sitz wackelt nicht mehr.
Tchüß. Jens
 
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Hi!
Da zwischenzeitlich alle Probleme mit dem Motor wieder auf "vorher" zurück gefallen sind, hatte ich die Woche Termin.
Neue Sitzschiene wurde eingebaut.
Meine Sitzheizung war nicht defekt sondern die Heizplatte (Lehne) war nach oben weggewandert!?
MNE Software neu aufgespielt.
UCH? neu programmiert.
Einspritzung neu programmiert.
Fazit: Zieht total gleichmäßig und sauber durch. Motor läuft wesentlich runder. Verbrauchsänderungen konnte ich noch nicht feststellen.
Das nervige Konstantfahrtruckeln (kalt, egal welcher Treibstoff) hat sich etwas beruhigt. Ich gehe davon aus das dies nicht weggeht. Das schiebe ich auf "System bedingt" durch Vielstoffbetrieb.
Ach ja, der Sitz wackelt nicht mehr.
Tchüß. Jens
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Hallo!
Wieder ich.
Ein Spiel ohne Ende.
Das letzte Update hat einen Monat funktioniert.
Jetzt quirlt er immer wieder mal in der Standgasdrehzahl rum.
Von 700UpM bis 2300UpM.
Er klingt wieder wie Sportauspuff und manchmal wird er zäh.
Ab und zu geht er wiederwillig aus. Muß den Startknopf mehrmals bzw. lange drücken.
Im Dachhimmel klappert etwas. Da sollen Pappprofile zur Stabilisierung drin sein. Lockern sich wohl.
Die Bremse vorn rechts baut Dröhnen auf wenn man länger runterbremst (11120Km). Die Berganfahrhilfe knackt ab und zu beim Lösen wie eine eingefrorene Handbremse beim losgehen. Da hat wohl der Bremssattel Probleme.
Habe im November Termin...... mal sehen.
Tchüß. Jens
 
Hallo!
Wieder ich.
Ein Spiel ohne Ende.
Das letzte Update hat einen Monat funktioniert.
Jetzt quirlt er immer wieder mal in der Standgasdrehzahl rum.
Von 700UpM bis 2300UpM.
Er klingt wieder wie Sportauspuff und manchmal wird er zäh.
Ab und zu geht er wiederwillig aus. Muß den Startknopf mehrmals bzw. lange drücken.
Im Dachhimmel klappert etwas. Da sollen Pappprofile zur Stabilisierung drin sein. Lockern sich wohl.
Die Bremse vorn rechts baut Dröhnen auf wenn man länger runterbremst (11120Km). Die Berganfahrhilfe knackt ab und zu beim Lösen wie eine eingefrorene Handbremse beim losgehen. Da hat wohl der Bremssattel Probleme.
Habe im November Termin...... mal sehen.
Tchüß. Jens
Meiner hat 10500 auf dem Tacho und bisher noch alles Top und er wird nicht geschont, die Berganfahrhilfe macht bei täglichem Gebrauch im Sauerland auch keine Probleme.
 
Hallo!
Wieder ich.
Ein Spiel ohne Ende.
Das letzte Update hat einen Monat funktioniert.
Jetzt quirlt er immer wieder mal in der Standgasdrehzahl rum.
Von 700UpM bis 2300UpM.
Er klingt wieder wie Sportauspuff und manchmal wird er zäh.
Ab und zu geht er wiederwillig aus. Muß den Startknopf mehrmals bzw. lange drücken.
Im Dachhimmel klappert etwas. Da sollen Pappprofile zur Stabilisierung drin sein. Lockern sich wohl.
Die Bremse vorn rechts baut Dröhnen auf wenn man länger runterbremst (11120Km). Die Berganfahrhilfe knackt ab und zu beim Lösen wie eine eingefrorene Handbremse beim losgehen. Da hat wohl der Bremssattel Probleme.
Habe im November Termin...... mal sehen.
Tchüß. Jens
Hi!
So, der neue Termin ist erledigt.
Wie beim letztem Mal.
Läuft rund und zieht wieder gleichmäßig.
Das Klappern im Dach kam von der Heckklappe. Nachgestellt und neue Lifter eingebaut (einer war ausgeleiert).
Die Bremsen & die Berganfahrhilfe wurden gereinigt und geschmiert.
Das Knacken ist weg.
Zum Dröhnen kann ich, mangels Autobahnfahrt, noch nichts sagen.
Das Update hat die Werkstatt überrascht.
Sie haben sich gewundert, das dieses Update aufgespielt werden konnte. Zur Erinnerung, ich hatte gerade erst eins.
Läßt das jetzt vermuten, das es schon wieder ein neueres Update gibt?
Mal sehen.
Die Werkstatt funktioniert sehr gut und ich bin prizipiell zufrieden mit dem Fahrzeug - also ist halt so-.
Sollte mich wieder etwas stören, fahr ich tanken.
Das macht alles wieder Gut.
Gas -- schöööön.
Tchüß. Jens
 
Sooo, heute meinen Duster von der ersten Inspektion abgeholt (206,-- inkl. diesem Wartungsgutschein),
Actis-Lösung 51766 wurde aufgespielt und der Riss im Lack auf der Dichtungsmasse hinter der Dachreling wurde begutachtet.
Das Drehzahlproblem ist verschwunden, er tourt nun so ab, wie man es schon immer von anderen KFZ gewohnt war, er kommt mir nur nicht mehr so "spritzig" vor, bin aber auch nur ca 13km vom Autohaus zur Arbeit gefahren, mal abwarten, und nein: ECO war nicht aktiviert.
Ob sich der Verbrauch wieder senkt (Durchschnitt war zuletzt bei 8,1l/100km, ich hatte ihn aber auch schon dauerhaft auf 6,5l/100km, und ich fahre nun nicht wie unter Baldrian), wird die Zeit zeigen. Zuletzt zeigte er mir einen Momentanverbrauch bei 100km/h von 10-11Litern an, bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Tempomat, das hatte er zu Anfang erst ab 130km/h.
Für den gerissenen Lack auf der Dichtungsmasse kann ich, wie es mir am besten passt, einen Termin absprechen, die brauchen laut Karosseriebaumeister einen Tag dafür, eine Genehmigung durch Dacia sei während der Garantiezeit des Fahrzeugs nicht notwendig (so die Aussage des Meisters.)
 
Vielleicht hattest Du vor der Inspektion den Ölstand nicht auf Max und nun ist er bis zur Markierung oder sogar knapp drüber .
Das macht schon was aus beim Sce 115.
 
Der Ölstand war immer bei max., aber sorry, ich fahre seit über 30 Jahren Autos, Motorräder und Bullis, der Ölstand hatte noch nie Einfluss auf die gefühlte "Spritzigkeit".
Und auf den Verbrauch hat das auch keinen Einfluss.
Oder war Dein Beitrag auf etwas anderes bezogen?
 
Nein, war schon darauf bezogen.
Mit Ölstand knapp über Minimum laufen Motoren eben leichter, weil die Kurbelwelle nicht im Öl planschen muß.
merkt man bei leistungsstarken Motoren nicht so sehr.
Beim Sce 115 allerdings schon deutlich. Leider wird's dadurch auch lauter.
 
Sorry, das ist meiner Meinung nach Blödsinn, aber ich lasse jedem seinen Glauben...
 
Und ich will Dir nichts erklären was Du nicht wissen willst.
 
Die Kurbelwelle planscht erst bei deutlicher Überfüllung im Öl und danach ist kurze Zeit später zuerst der Ventiltrieb hinüber, da die Ölpumpe dann Luft ansaugt.
 
Ich vermute eher, die Spritzigkeit hat durch das SW Update etwas gelitten.
Da kann sich durch das Update durchaus etwas verändern.
Bei meinem Sce 115 hatte ich das Grfühl auch, aber ich hab natürlich dazu keine Messungen gemacht.
Ansonsten sind wir uns doch bestimmt einig, das zuviel und zuwenig Öl nicht hut sind, oder?
Ich denke @Burki hat da schon das richtige gemeint.
 
Die Kurbelwelle planscht mit den unteren Pleuellagern immer im Öl zwischen Min- und Maxfüllung.
Das kostet mehr oder weniger Energie.
Der Ölsumpf liegt viel tiefer in einer Extramulde, damit die Ölpumpe auch in Kurven mit Öl gespeist wird.
Da schäumt auch nix, dafür gibbet Additive und einige Luftblasen schaden auch nichts.
Bedenklich wird es erst wenn der Ölstand auf Min steht, das Öl Wasser enthält und dann macht man sich auf eine längere Autobahnfahrt und der Ölstand sinkt weiter. Dann kommt noch die Warnlampe für Öldruck.
Sorry, nach 40 Jahren Motorenkonstruktion und Bau weiß ich schon wovon ich rede.
Und ja, den Unterschied zwischen Min und Max im Duster 1.6 Sce 115 kann man schon in der Leistung merken.
Ich habs schon oft erlebt, daß in Werkstätten über Max eingefüllt wurde. Das ist in kleinen Mengen nicht kritisch.
 
Man kann ja einfach mal das Öl auf etwas mehr als Minimal absenken. Nur mal zum Testen.
Dann macht man 1. nichts falsch, 2. sammelt man Erfahrung und evtl. eigene neue Kenntnisse und 3. kann man Glauben an etwas Gesagtem stärken oder abhaken ohne ungetestet für Glauben oder gegen Glauben zu sein.
Wenn man einen unschädlichen Ratschlag getestet hat dann tut man, so glaube ich, sich selbst und Rat gebenden nur Gutes und kann erst mal abwarten, ob man wirklich weiteres Geld für etwas Ungewisses ausgeben muß. ;)

Auch ich hab schn davon gehört, daß man nicht unbegründet unbedingt auf Maximal-Öl fahren soll.
 
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