Sce 75 vibriert - normal?

timoc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2018
Hallo,

ich hab mit einem gebrauchten Dacia Logan MCV 2 sce 75 BJ 2018 / 85.000 km gekauft (6.500,- Verkäufer ist vertrauenswürdig und wohnt bei mir um die Ecke). Alle Wartungen wurden gemacht (Scheckheft lückenlos). Katalysator hat er vor ein paar Wochen tauschen lassen (soll laut gewesen sein).
Jetzt mehr Frage, im Leerlauf vibriert der Motor, das merkt man auch im Fahrzeug, tritt man aus Gas, verschwindet die Anhören tut sich das ein bisschen wie ein Diesel.
Ist das wirklich bei Dreizylindern so? Also normal?
Am Motor sieht alles sauber aus.
 
Der Leerlauf bei den 3 Zylindern ist etwas ruppiger,das ist normal.

Allerdings stört das bei meinem je nach Außentemperatur nur von kurz nach Kaltstart bis im tiefsten Winter die erst 2-3 km.
Ist genug Temperatur im Motor und die Batterie ausreichend voll schaltet der Motor an der Ampel ja eh ab,dann ist das Rappeln und die Vibrationenen ja weg. :)
 
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  • #3
Der Leerlauf bei den 3 Zylindern ist etwas ruppiger,das ist normal.

Allerdings stört das bei meinem je nach Außentemperatur nur von kurz nach Kaltstart bis im tiefsten Winter die erst 2-3 km.
Ist genug Temperatur im Motor und die Batterie ausreichend voll schaltet der Motor an der Ampel ja eh ab,dann ist das Rappeln und die Vibrationenen ja weg. :)
Danke, ja, ich komme vom Vierzylinder. Dann muss ich damit leben.
Man merkt es eben sogar leicht auf dem Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Sce75 im Twingo und der "rappelt" kalt im Leerlauf auch etwas. Man kann das gut beobachten, wie er dann wärmer wird und die Gemischbildung sich einregelt. Um Sprit zu sparen laufen die Motoren im Kaltstart eigentlich zu mager. Früher hätte man den Choke etwas gezogen um das Gemisch anzufetten und die Kondensationsverluste auszugleichen. Heute muss man der Steuerung etwas Zeit geben, bis er sich eingeregelt hat.
 
Der Leerlauf bei den 3 Zylindern ist etwas ruppiger
Gegenüber unseren zuvor gefahrenen 4-Zylindern würde ich die Betonung aber sehr stark auf "etwas" legen. Kann aber auch durchaus sein, dass das bei den Turbomotoren anders als bei den Saugern ist. Timoc sprach ja an anderer Stelle auch von einem Tackern, was er noch vor dem Kauf bemerkt hatte. Ich habe das als nicht normal eingestuft, während es andere hier für normal gehalten haben. Hoffentlich bahnt sich da also jetzt nicht doch noch was an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knurrt schon gut im Leerlauf der Kleine,das ist wohl völlig normal.
Dazu trägt aber sicher auch bei das der Sandero II nicht gerade besonders gut gedämmt ist im Bereich Spritzwand zum Motorraum.
 
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  • #7
Ich werde am besten, wenn ich den Wagen zugelassen habe, mal zu Renault fahren. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass der Verkäufer mir bewusst etwas verschweigt. Wie schon geschrieben. Er wohnt bei mir um die Ecke und macht jetzt nicht gerade den Eindruck eines Banditen. Täuschen, kann man sich natürlich.
Vor nicht mal einem Monat hat er noch den Katalysator tauschen lassen. Die Rechnungen liegen alle anbei. Reifen und Bremsen und so weiter wurden auch gemacht - die hätte er im Prinzip gar nicht machen brauchen.
Er meinte auch, dass er am Anfang, wo er den Wagen gekauft hat, noch mal zu Renault ist und gefragt hat ob das sich so anhören muss und die bestätigten ihm, dass das so sein soll, so seine Aussage.
 
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  • #8
Hier nun die Rückmeldung von einer Dacia Werkstatt direkt vom Meister, der drauf geschaut hat.
Ja, es ist normal, das der 3 Zylinder SCE ruppig und derb klingt, im Leerlauf vibriert und unruhig ist.
Ansonsten noch die Aussage von ihm "Wir haben mit den Dacias keine größeren Probleme, die sind unauffällig" und "von den Kosten für Reparaturen und Wartung ganz unten angesiedelt" Bsp. Zündkerzentausch 1/3 vom Renaultpreis. Der 3 Zylinder SCE Motor soll ganz gut sein und praktisch "nie" kaputt gehen auch wenn er höhertourig gefahren wird.

Mein erster Eindruck nach ein paar Tagen:
- sehr genügsam (~5L/100km)
- viel Platz
- Einfach und intuitiv (z.B. Hardkey für limiter und tempomat +/- und fertig, Drehregler für die Klima. Das war in meinem alten Wagen und in aktuellen viel zu unübersichtlich und nicht schnell bedienbar.
- Motor für Stadt und Überland sowie Autobahn bis 130 km/h voll ausreichend und gut zu fahren
- Sitze okay
- Alles überschaubar und macht auch den Eindruck einer einfachen Wartung / reparabilität
- gute Spurtereue
- fährt sich recht angenehm (nicht schwammig)
- wird schnell warm (Motor und Innenraum) - Pluspunkt
- recht unempfindliche Materialien *Füße der Kinder an Vordersitze oder Schokoeis an den Türen
- schlechte Geräuschdämmung, relativ laut
- ruppig, dieselartig, vibrierend im Leerlauf, bei mittlerer Drehzahl angenehm
- einfach zusammengebaut mit einfachen Material - gefühlt befindet man sich im Transporter
- hier und da klappert das Plastik oder Kabellage, gerade wenn es kalt ist
- Haftpflicht recht hoch

...mal sehen wie das alles in einem Jahr zu beurteilen ist :)
 
Komisch, meiner schnurrt wie ein Kätzchen, auch wenn es kalt ist. Vllt liegt es am Standard Öl welches ich fahre, 10w40 und nicht diese dünne High Tec Plörre. Jährliches Ölwechseln vorausgesetzt.
 
Komisch, meiner schnurrt wie ein Kätzchen, auch wenn es kalt ist. Vllt liegt es am Standard Öl welches ich fahre, 10w40 und nicht diese dünne High Tec Plörre. Jährliches Ölwechseln vorausgesetzt.
Insgesamt auch relativ leise im Stand, aber beim Anlassen und kalt - Dieselstyle. Wird dann ruhiger. "Zieht gut", und läuft unauffällig.
 
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