Sce 75 vibriert - normal?

timoc

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Hallo,

ich hab mit einem gebrauchten Dacia Logan MCV 2 sce 75 BJ 2018 / 85.000 km gekauft (6.500,- Verkäufer ist vertrauenswürdig und wohnt bei mir um die Ecke). Alle Wartungen wurden gemacht (Scheckheft lückenlos). Katalysator hat er vor ein paar Wochen tauschen lassen (soll laut gewesen sein).
Jetzt mehr Frage, im Leerlauf vibriert der Motor, das merkt man auch im Fahrzeug, tritt man aus Gas, verschwindet die Anhören tut sich das ein bisschen wie ein Diesel.
Ist das wirklich bei Dreizylindern so? Also normal?
Am Motor sieht alles sauber aus.
 
Der Leerlauf bei den 3 Zylindern ist etwas ruppiger,das ist normal.

Allerdings stört das bei meinem je nach Außentemperatur nur von kurz nach Kaltstart bis im tiefsten Winter die erst 2-3 km.
Ist genug Temperatur im Motor und die Batterie ausreichend voll schaltet der Motor an der Ampel ja eh ab,dann ist das Rappeln und die Vibrationenen ja weg. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Leerlauf bei den 3 Zylindern ist etwas ruppiger,das ist normal.

Allerdings stört das bei meinem je nach Außentemperatur nur von kurz nach Kaltstart bis im tiefsten Winter die erst 2-3 km.
Ist genug Temperatur im Motor und die Batterie ausreichend voll schaltet der Motor an der Ampel ja eh ab,dann ist das Rappeln und die Vibrationenen ja weg. :)
Danke, ja, ich komme vom Vierzylinder. Dann muss ich damit leben.
Man merkt es eben sogar leicht auf dem Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Sce75 im Twingo und der "rappelt" kalt im Leerlauf auch etwas. Man kann das gut beobachten, wie er dann wärmer wird und die Gemischbildung sich einregelt. Um Sprit zu sparen laufen die Motoren im Kaltstart eigentlich zu mager. Früher hätte man den Choke etwas gezogen um das Gemisch anzufetten und die Kondensationsverluste auszugleichen. Heute muss man der Steuerung etwas Zeit geben, bis er sich eingeregelt hat.
 
Der Leerlauf bei den 3 Zylindern ist etwas ruppiger
Gegenüber unseren zuvor gefahrenen 4-Zylindern würde ich die Betonung aber sehr stark auf "etwas" legen. Kann aber auch durchaus sein, dass das bei den Turbomotoren anders als bei den Saugern ist. Timoc sprach ja an anderer Stelle auch von einem Tackern, was er noch vor dem Kauf bemerkt hatte. Ich habe das als nicht normal eingestuft, während es andere hier für normal gehalten haben. Hoffentlich bahnt sich da also jetzt nicht doch noch was an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knurrt schon gut im Leerlauf der Kleine,das ist wohl völlig normal.
Dazu trägt aber sicher auch bei das der Sandero II nicht gerade besonders gut gedämmt ist im Bereich Spritzwand zum Motorraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich werde am besten, wenn ich den Wagen zugelassen habe, mal zu Renault fahren. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass der Verkäufer mir bewusst etwas verschweigt. Wie schon geschrieben. Er wohnt bei mir um die Ecke und macht jetzt nicht gerade den Eindruck eines Banditen. Täuschen, kann man sich natürlich.
Vor nicht mal einem Monat hat er noch den Katalysator tauschen lassen. Die Rechnungen liegen alle anbei. Reifen und Bremsen und so weiter wurden auch gemacht - die hätte er im Prinzip gar nicht machen brauchen.
Er meinte auch, dass er am Anfang, wo er den Wagen gekauft hat, noch mal zu Renault ist und gefragt hat ob das sich so anhören muss und die bestätigten ihm, dass das so sein soll, so seine Aussage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.443
Beiträge
1.046.684
Mitglieder
72.878
Neuestes Mitglied
Draculas Karre
Zurück