SCe Motor Drehzahlproblem - "die Drehzahl bleibt hängen" [Dokker, Lodgy, Duster]
Im Dezember 2015 habe ich mir einen Dokker SCe100 Ambiance gekauft. Vorher hatte ich 4 Jahre einen Logan und war hochzufrieden.
Der Dokker ist ein Problemfall.
Er ist mit einer Start-Stop Automatik ausgerüstet. Von Anfang an fand ich das "Verhalten" dieser merkwürdig, hatte aber keine Erfahrung mit einem derartigen System.
Nach etwa 6 Wochen meldete sich als erstes die Warnlampe der Motorsteuerung (gelbe Motorlampe). Daraufhin wurden Kat und Lambda-Sonde getauscht.
In diesem Zusammenhang monierte ich das Start-Stop Fahrverhalten. Immer wenn Start-Stop ins Spiel kommt, tourt der Motor beim Kuppeln/Schalten nicht ab, geht die Drehzahl sogar hoch.
Also, Start-Stop an der Ampel - starten mit Kuplungstritt - flott anfahren - Drehzahl im 1. Gang bei etwa 2500-3000 U/min und in 2. Gang schalten.
Beim Kuppeln und in den 2. Gang schalten sollte jetzt die Drehzahl fallen und erst beim Gasgeben wieder steigen. Fällt aber nicht, sondern geht im Schaltvorgang bis 3500 U/min hoch, ich schalte und der Motor tourt nicht oder erst Sekunden später ab. Das ist nicht gerade leise.
Ab 3. Gang ist wieder alles normal und bei ausgeschaltetem Start-Stop fährt der Dokker auch ohne Probleme.
Das gleiche Problem jedoch beim Starten mit getretener Kupplung, auch bei warmen Montor.
Jetzt steht der Gute seit 2 Wochen wieder in der Werkstatt. Alles Tauschbare ist gewechselt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist nach dem ersten Schaltvorgang immer eine Fehlermeldung da. Laut Werkstatt handelt es sich um ein Softwareproblem. Lösung bisher nicht in Sicht, auch eine Antwort von Dacia wird noch gewartet.
Eigentlich brauche ich das Auto zum Fahren und das gewerblich. Zudem kaufe ich keinen Neuwagen, bei demirgendwelche technische Ausstattung nicht nutzbar ist und der nur, wenn wie hier Start-Stop manuell deaktiviert wird, normal fährt.
Was kann man hier tun? Gibt es Leidensgenossen?
Im Dezember 2015 habe ich mir einen Dokker SCe100 Ambiance gekauft. Vorher hatte ich 4 Jahre einen Logan und war hochzufrieden.
Der Dokker ist ein Problemfall.
Er ist mit einer Start-Stop Automatik ausgerüstet. Von Anfang an fand ich das "Verhalten" dieser merkwürdig, hatte aber keine Erfahrung mit einem derartigen System.
Nach etwa 6 Wochen meldete sich als erstes die Warnlampe der Motorsteuerung (gelbe Motorlampe). Daraufhin wurden Kat und Lambda-Sonde getauscht.
In diesem Zusammenhang monierte ich das Start-Stop Fahrverhalten. Immer wenn Start-Stop ins Spiel kommt, tourt der Motor beim Kuppeln/Schalten nicht ab, geht die Drehzahl sogar hoch.
Also, Start-Stop an der Ampel - starten mit Kuplungstritt - flott anfahren - Drehzahl im 1. Gang bei etwa 2500-3000 U/min und in 2. Gang schalten.
Beim Kuppeln und in den 2. Gang schalten sollte jetzt die Drehzahl fallen und erst beim Gasgeben wieder steigen. Fällt aber nicht, sondern geht im Schaltvorgang bis 3500 U/min hoch, ich schalte und der Motor tourt nicht oder erst Sekunden später ab. Das ist nicht gerade leise.
Ab 3. Gang ist wieder alles normal und bei ausgeschaltetem Start-Stop fährt der Dokker auch ohne Probleme.
Das gleiche Problem jedoch beim Starten mit getretener Kupplung, auch bei warmen Montor.
Jetzt steht der Gute seit 2 Wochen wieder in der Werkstatt. Alles Tauschbare ist gewechselt. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist nach dem ersten Schaltvorgang immer eine Fehlermeldung da. Laut Werkstatt handelt es sich um ein Softwareproblem. Lösung bisher nicht in Sicht, auch eine Antwort von Dacia wird noch gewartet.
Eigentlich brauche ich das Auto zum Fahren und das gewerblich. Zudem kaufe ich keinen Neuwagen, bei demirgendwelche technische Ausstattung nicht nutzbar ist und der nur, wenn wie hier Start-Stop manuell deaktiviert wird, normal fährt.
Was kann man hier tun? Gibt es Leidensgenossen?