Schaden

Genau die Beule im Schweller wird der Knackpunkt sein. Hier wird davon ausgegangen das dieser Teil erneuert werden muss und das treibt den Preis nach oben. Außerdem kann es bei so einer Aktion schnell passieren das das Auto leicht krumm ist.
Mein Kumpel sein Golf auch rotzekrumm nachdem seine Ex-Freundin mit um die 50 km/h in den Acker ausgeritten ist.

Manches sieht man nicht und ist trotzdem da!

Sich ein Rahmenschaden nach einen Abflug einzuhandeln ist schon möglich.
Wie sehen denn die Spaltmaße von Kotflügel zur Fronttür, von Fronttür zu Hecktür und Hecktür zur hinteren Seitenwand aus? V-Formig --> kritisch zu betrachten.
Wenn diese gleichmässig aussehen ist das schon mal kein schlechtes Zeichen.
Kontroliere auch ob du auf dem Dach, etwa auf der Höhe der B-Säule, eine Delle oder auffällig welliges Blech hast --> Rahmenschaden.
Die Dellen am Schweller sind mit ca. 2-3 Stunden Richtzeit locker hinzubekommen, tauschen (Teilersatz) würde ich nicht machen lassen, wäre die schlechtere Alternative. Teilersatz ist Rostanfälliger als das Originalblech drinnen zu lassen. Ausbeulen und gut Hohlraumkonservieren lassen.

Grüße ein ex-Karosseriebauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mal nicht aus sicht des Karossenrichters sondern aus Sicht des Gutachters an die Sache rangegangen und die gehen häufig von ersetzen aus.
Hab das bei meiner Schwester gesehen. Da war nen Ziegel beim Sturm Kyrill aufs Autodach gefallen. Von der Sache her ausbeulbar aber der Gutachter ging hier vom ersetzen der Dachhaut aus.

2-3 Stunden richten kosten auch schon was. Dann noch die Stoßstange, Türe, diverses Kleinmaterial, alles lackieren...da kommt schon was zusammen. Hatten bei nem Feuerwehrauto nen Schaden wo Kotflügel, unlackierte Stoßstange und Scheinwerfer neu mussten und da waren es auch genug Euronen bei ner ungelackten Stossi.
 
Also die Spaltmaße sind wie gehabt.Keine Dellen im Dach oder andere Karosseriverformung.Die Delle im Schweller ist nicht wirklich schlimm,hab einen Leitpfosten damit abgeschossen.Die Delle im Schweller wird Gespachtelt und lackiert.Die Tür ist nur verkratzt,Lack drüber und fertig.Der Gutachter sagte heute Mittag der Restwert des Wagen liege bei 4600,-Euro,Reperaturkosten 4250,-Euro.Im selben Atemzug bot er mir die Telefonnummer eines Autoverwerters an der den Wagen sofort für 2000,- bar auf die kralle abholt:think:.Fand ich recht merkwürdig das Angebot.Warte noch bis ich alles Schriftlich habe,dann sehen wir weiter.
 
Gutachter sind oft auch "Schlechtachter"!
Manchmal zum Vorteil des Geschädigten.
Bei mir war es mal bei einem R 4 ein Getriebeschaden, verursacht durch einen Seitenaufprall auf einen Mercedes. Der Fahrer kam besoffen aus einer Parklücke. Gefahren hatte meine Tochter, ich selber war im Urlaub. Sie ließ dann den Gutachter kommen. Reparatur durch mich: Begutachtung des Schadens und 1 Minute Zeitaufwand.
Schaden. Durch den Aufprall und das Runterschalten in den 1. Gang hatte sich das über dem Motor verlaufende Schaltgestänge in einer Quertraverse verhakt, weil auf dem Schaltgestänge ein Sprengring (wofür?) saß. Schrauben der Traverse gelöst, klack, Schrauben wieder angezogen und der Getriebeschaden war beseitigt. Nur der Karosserieschaden blieb über. Den Wagen habe ich dann mit dem Gutachten in Zahlung gegeben und mir einen neuen R 5 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nur der optische Schaden den man sieht oder hat auch noch was anderes abbekommen?
 
Also was auf den Bildern zu sehen ist ist nur der Optische Schaden.Hinter der Fassade sieht's doch schlimmer aus als vermutet:doh:.Fahrwerk vorne ist beschädigt sowie auch der gesamte Vorderwagen.Hab heute nochmal mit der Versicherung gesprochen,Sie boten mir an wenn ich die Datsche verschrotte gibts 5000,- Euro insgesamt.Werde mich Wohl oder Übel von meiner Datsche trennen:cry::cry::cry:.Wenigstens bleibt mir der Sandero.Hab auch von einem Händler ein Angebot bekommen:think:.Renault Laguna 1,8 Expression,EZ 03,63000Km,TÜV u. AU neu für 5000,-.Werde in Ruhe nachdenken.
 
Es tut mir sehr Leid, das doch so schlecht um das Auto steht.
 
:cry::cry:So,die Datsche ist abgemeldet und in 2 Stunden nicht mehr in meinem Besitz:verysad:.Die Versicherung wollte mir 2000,- über Ihren Verwerter bezahlen,gestern kam ein Bekannter und bot mir 2200,- für den Wagen.Ob der Wagen größere Schäden am Rahmen oder Fahrwerk hat ist ihm egal.Den Laguna beim Händler hab ich nochmal im Preis gedrückt:D:readit:.Im WEB stand bei Ausstattung Alu's und CD Radio,war beides Nicht Vorhanden.Statt der anfänglichen 6200,- ;(wollte der Händler),später 5000,-bezahl ich nur 4800,-.Hab also am gestrigen Tag 400,-Euro plus gemacht:lol:.
Bis ich am Freitag den Laguna bekomme darf ich wenigstens den Sandero meiner Frau fahren,sonst gibt sie ihn nicht her.
 
So der Nachfolger meines Logan's ist nun auch angekommen.
 

Anhänge

  • DSC00216.jpg
    DSC00216.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 40
Laguna ist doch auch was feines....von daher haste dich ja nicht unbedingt verschlechtert!
 
Laguna?

Hatte so einen als Kombi, 2.2 dci! Der 1.8 ist ok, nur die ganze elektrik ist empfindlich und viele Teile die stabil und aus Metall sein sollten sind hier aus Plastik. Schau mal ins Laguna II Forum.....:D

Grüße Micha
 
schnittige Kiste,- ich wünsche Dir unfallfreie Fahrt mit dem Teil !

Gruss Nobby
 
Ich wünsche Dir mit dem Laguna auf jeden Fall mehr Glück als bisher...
Gruß Lars
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Beiträge
1.068.448
Mitglieder
74.266
Neuestes Mitglied
Jürgen71
Zurück