Schalter Warnblinker Dacia Logan

tds

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Dacia Logan 1.4 MPI LPG
Eine Bekannte von mir hat einen Dacia Logan 1.4 MPI LPG mit 75 PS, Benzin + Gas aus 06/2013. Tolles Auto, aber jetzt spinnt der Schalter für den Warnblinker. Er hakt manchmal, sie muss dann nochmal drücken, damit er wieder komplett herauskommt. Ja, sie benutzt ihn häufig, ist ein Handwerker-Auslieferungsfahrzeug, d.h. beim Parken zum Ausladen macht den Warnblinker an.

Dummerweise scheint sich der Schalter dann nachts zu aktivieren (Wackelkontakt?), und am nächsten Morgen ist die Batterie leer (letztes Jahr neu gekauft).

Ich habe das Video gesehen, wo jemand den Rahmen des Radios rausgerupft hat. Muss das sein, oder kann ich den Schalter allein rausziehen und gegen einen neuen tauschen? Einen Schalter gibt es schon für rund 13 € plus Versand, wäre also genial, wenn das möglich wäre.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich nicht demnächst wieder einen superfrühen Einsatz mit Starthilfekabel machen muss.
 
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  • #3
Kann sein, ist ja nicht mein Auto, ich habe nur das notiert, was ich an Daten bekommen habe. Aber ich weiss definitiv, dass hinten am Logan 1.4 draufsteht. Hilft mir jetzt aber auch nicht für den Aus- und Einbau des Warnblinkerschalters.
 
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  • #5
Also, ich habe jetzt eine Kopie des KFZ-Scheins. Ist die alte Version. Unter Schlüssel-Nummer zu 2.1 steht dort 8212, zu 2.2 AC0000374. Darunter kann ich aber nichts finden.

Mit einer Fahrzeug- & Modell-Suche von AutoteileDirekt habe ich das erhalten:
DACIA LOGAN II LIMOUSINE (L8) 1.2 LPG 75 PS BENZIN/AUTOGAS (LPG) 10.2012 - ...
Könnte hinkommen, weil das Fahrzeug am 12.10.2012 gebaut und erst im Juni 2013 gekauft und zugelassen wurde.

So soll das Ersatzteil laut Anbieter aussehen:

Auf der Abbildung sieht es aus, als ob ich den Schalter von aussen mit einem Schlitzschraubenzieher lösen könnte, indem ich die Clips jeweils in Richtung Schalter drücke.
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Danke schon mal vorab für die Hilfe. Bin leider kein Dacia-Spezialist, bin nur gern Beifahrer und Helfer.
 

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  • #7
OK, das Video hatte ich schon gesehen, mir aber gedacht, dass es evtl. einfacher geht. Danke für Eure Hilfe, ich werde nächste Woche hinfahren und versuchen, den Rahmen abzuziehen, einen Schalter zu kaufen und einzusetzen.
 
Auf der Abbildung sieht es aus, als ob ich den Schalter von aussen mit einem Schlitzschraubenzieher lösen könnte, indem ich die Clips jeweils in Richtung Schalter drücke.
Auf der Abbildung sieht man aber auch, dass der Schalter nicht nach vorne raus geht.
Mach es wie im Video von @Logan-Fan . Vielleicht noch ein Paar dünne Arbeitshandschuhe - die Kante ist nicht ganz ohne.
Wenn du hast kannst du auch vorsichtig Kunststoffhebel nutzen. Finger weg von Metallwerkzeug, wie z.B. Schraubendrehern, du hast du ruckzuck Macken in der Blende und dem Armaturenbrett.

Ansonsten - in der Ruhe liegt die Kraft
 
Eine kleine Arbeitserleichterung für die Zukunft: entferne 4 der 8 kleinen Metallklammern auf der Rückseite. Die verbliebenen 4 halten den Zierrahmen mit den Lüftungsdüsen genauso klapperfrei an seinem Platz, aber er lässt sich dann mit deutlich weniger ruhiger Kraft abnehmen. Und wieder befestigen.

Den (neuen) Warnblinkschalter gut einrasten, ansonsten "verschwindet" er bei der ersten Betätigung in der Versenkung und die Warnblinkanlage lässt sich ohne erneute Entfernung des Zierrahmens nicht mehr ausschalten.
 
Arbeitshandschuhe bei Arbeiten an Kunststoff- oder Metallteilen grundsätzlich immer. Zum Aufhebeln haben sich Mundspatel als praktisch erwiesen (gibt es als 100er-Pack in der Apotheke, benutzen die HNO-Ärtze immer, wenn sie einem in den Rachen sehen wollen). Die hinterlassen keine Spuren, und man kann sie mit mehr Lagen dicker machen. Die Clips oder Klammern werde ich mir genau ansehen, die sind wenigstens aus Metall und nicht wie beim Elch-Rentner-Mercedes aus Plastik, die sofort abbrechen, wenn Zug draufkommt.

Nur noch 4 statt 8 Clips klingt sehr gut, das macht den Dacia noch wartungsfreundlicher ;-)

Danke nochmal an Euch für die Tipps!
 
Eine Bekannte von mir hat einen Dacia Logan 1.4 MPI LPG mit 75 PS, Benzin + Gas aus 06/2013. Tolles Auto, aber jetzt spinnt der Schalter für den Warnblinker. Er hakt manchmal, sie muss dann nochmal drücken, damit er wieder komplett herauskommt. Ja, sie benutzt ihn häufig, ist ein Handwerker-Auslieferungsfahrzeug, d.h. beim Parken zum Ausladen macht den Warnblinker an.

Dummerweise scheint sich der Schalter dann nachts zu aktivieren (Wackelkontakt?), und am nächsten Morgen ist die Batterie leer (letztes Jahr neu gekauft).

Ich habe das Video gesehen, wo jemand den Rahmen des Radios rausgerupft hat. Muss das sein, oder kann ich den Schalter allein rausziehen und gegen einen neuen tauschen? Einen Schalter gibt es schon für rund 13 € plus Versand, wäre also genial, wenn das möglich wäre.

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Hey, ich kenne das Problem und hatte etwas Ähnliches bei meinem Dacia Logan. Der Warnblinkschalter kann tatsächlich ziemlich nervig sein, vor allem wenn er hängen bleibt und die Batterie über Nacht entleert. Gute Nachrichten: Du musst nicht den kompletten Rahmen des Radios entfernen, um den Schalter auszutauschen. Es reicht, wenn du vorsichtig mit einem flachen Werkzeug, wie einem Plastikhebel oder einem kleinen Schraubenzieher, den Schalter aus der Halterung hebelst. Achte darauf, die umliegenden Teile nicht zu beschädigen. Sobald du den Schalter herausgezogen hast, kannst du ihn einfach durch den neuen ersetzen. Das sollte die Probleme mit dem Wackelkontakt beheben
 
Es gibt beim Logan I zwei unterschiedliche Varianten der Konsole.

Schalter unterhalb vom Radio,da muss die Blende ausgebaut werden.

Schalter oberhalb vom Radio,die Schalter lassen sich so raushebeln.
Bei dieser Variante sind die Schalter auch größer.
 
Danke für die Info, aber wir haben den Dacia zu einer freien Werkstatt »um die Ecke« gebracht und den Schalter einbauen lassen, dazu noch einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen, die Türscharniere fetten lassen und ihm eine Intensivwäsche gegönnt. Jetzt ist wieder alles schick und perfekt.
 
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