Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

unsere beiden datschen neigen je nach witterung auch mal zu beschlagenen scheiben . ich schmeiss dann auch die kiste an und warte bevor ich losdüse . auf 20 km blindflug bis die lüftung das mal in den griff bekommt habe ich wenig lust.

ps. über xmas war mein bruder aus kanada zu besuch . der schmeisst seine karren bei kälte immer ne halbe stunde vorher an , bevor er zur arbeit fährt. da steigt doch keiner ins eiskalte auto . und wenn es mal richtig knackig , also so minus 3x wird , dann läuft der pickup draussen halt die ganze nacht durch . da oben hoch im norden werden auch die flugzeuge laufengelassen und gar nicht erst abgestellt. als ich ihm sagte , hier in d ist das paar minuten warmlaufenlassen strengstens verboten und wird schwer bestraft , hat er nur gelacht . nebenbei kenne ich keine lkw bude , wo morgens im winter die kübel nicht erstmal ne weile vor sich hintuckern .

Also, ich würde mich bedanken, wenn jeden Morgen vor meiner Haustür die Auto stundenlang sich warmlaufen. Auch zu den Lkw kann ich nur sagen, ich wohne gegenüber vieler Schienenstränge und ca. 25 m Luftlinie stehen die Züge zum Reparieren von Bahnstrecken. Wenn die Nachts rausfahren, lassen die die Motoren (Diesel) ca. 4 Stunden vorher warmlaufen. Den Krach musst Du Dir mal anhören. Besonders prikkelnd ist es, wenn man um 4.30 Uhr aufstehen muss. Und jetzt noch die Fahrzeuge, die direkt unter meine Fenster stehen und sich warmlaufen lassen...na Klasse! Irgendwie hat es doch seine Berechtigung, dass es nicht erlaubt ist. In Amerika oder Kanada, wo dieses Praxis ist, liegen die Häuser ja auch Kilometerweit auseinander. Das es da erlaubt ist...ok.
 
Auch zu den Lkw kann ich nur sagen, ich wohne gegenüber vieler Schienenstränge und ca. 25 m Luftlinie stehen die Züge zum Reparieren von Bahnstrecken. Wenn die Nachts rausfahren, lassen die die Motoren (Diesel) ca. 4 Stunden vorher warmlaufen.

Moin,

wobei zumindest LKW nicht deswegen laufen gelasen werden damit sie sich warmlaufen können.
Sondern einfach weil die Druckluftspeicher gefüllt werden müssen und man vorher ja (glücklicherweise) nicht losfahren kann.

Das Ganze läuft unter betriebsfähig machen.

Wenn jetzt bei einem Fahrzeug mangels warmer Luft die Scheiben wieder zufrieren ist ja die Betriebsfähigkeit auch nicht gegeben. Und auch kaum mit Bordmitteln herzustellen.
Es möge jetzt niemand mit Standheizung & Co kommen, dann könnten die LKW ihre Bremsanalgen auch mit dem elektrisch betriebenen Komperssor füllen.......
 
Es geht (wenn ich es richtig verstanden habe ) um den Kaltsrart mit sofortigem Losfahren. In diesem Fall bezogen auf eine Person.
Da das aber Aepfel mit Birnen verglichen ist, ist meine Entgegnung bezogen auf den im Fahrzeug verdunstenden Schweiss nach einem solchen Lauf, bezogen auf das Beschlagen der Scheiben genau so sinnig wie eben der Vergleich mit dem 5000 m Lauf.
wobei in der Betrachtung kein Fahrzeug vorkommt, in das man nach einem 5000m Lauf einsteigt, geschweige mit diesem Fahrzeug, also in das man eingestiegne ist, losfährt.
Mach dir doch deine Modellbetrachtungen nicht schwieriger als, so einfach wie möglich.
Wenn du es technisch nicht verstehst, dann vielleicht anatomisch. *indenApfelbeiss*
 
wobei in der Betrachtung kein Fahrzeug vorkommt, in das man nach einem 5000m Lauf einsteigt, geschweige mit diesem Fahrzeug, also in das man eingestiegne ist, losfährt.
Mach dir doch deine Modellbetrachtungen nicht schwieriger als, so einfach wie möglich.
Wenn du es technisch nicht verstehst, dann vielleicht anatomisch. *indenApfelbeiss*

Wie gesagt, der Vergleich Auto Kaltstart, Mensch Kaltstart hinkt.
Ist also genau so unsinnig für das Thema wie meine Anmerkung.
So viel zur Modellbetrachtung.

Beides hat so ziemlich den gleichen inhaltlichen Wert in Bezug auf das Thema.
Aber zumindest bezog sich meins auf die Überschrift des Ganzen.
 
Wenn man ganz prakmatisch an die Sache rangeht und ein paar Sachen der Einfachheit halber weglässt dann ist die Wärmeentwicklung umso größer je größer der Spritverbrauch ist. Denn der Sprit ist die Energiequelle für die freigesetzt Wärme (die Energie, die nicht in kinetische Energie umgesetzt wird).
Theoretisch denke ich ja. Praktisch wärs bei eiskaltem Motor solange mit möglichst viel burnout im Ort unterwegs sein, bis der Motor (dann allerdings recht zügig) warm wäre.... Is aber auch wieder nix....

Beim Fahren, also unter Last, sollten die Kisten schneller warm werden.
Nur, wer kennt sie nicht, die 30-Meter-Fahrten, um dann wieder rechts ran zufahren und wieder die Scheiben frei zu machen....:huh:
 
Nur, wer kennt sie nicht, die 30-Meter-Fahrten, um dann wieder rechts ran zufahren und wieder die Scheiben frei zu machen....:huh:

Na ich.
Natürlich kenne ich das Problem. Allerdings haben die Scheibenwischer das immer ganz gut unter Kontrolle halten können. Im zweifels Falle tat es auch die Scheibenwaschanlage, so lange bis die Heizung warm genug war.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das beim Duster noch nicht hatte. War noch nicht kalt genug dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Scheiben mit Wasser und Spiritus reinige, beschlagen sie wenig. Sobald ein “Glasreiniger“ zum Einsatz kommt, verschlechtert es sich. Scheint also etwas dran zu sein das die Reiniger Stoffe enthalten die auf der Scheibe bleiben und die das beschlagen eher fördern....
 
Oder spiritus bleibt haften und reduziert das beschlagen.
Auf meinem glasreiniger steht was von anti beschlag formel. Haelts auch in grenzen.
 
Mit dem Motorlaufenlassen in Kanada ists relativ - das machen die nur Jottwehdeh wo es keinen Strom gibt. Ansonsten haben die dort drüben alle eine Steckdose am Fahrzeug an die das Auto nach Betrieb angehängt wird und eine elektrische Motor- bzw. auch Innenraumheizung läuft. So gesehen und gehört letztes Jahr vor Ort. Siehe auch in den nordischen Ländern hier in Europa.
Meine Dadsche (MCV) hat einen OWL-heizer bekommen, der je nach Witterung eine halbe bzw. dreiviertelstunde vor dem morgendlichen Start das Kühlwasser und über den internen Wärmetauscher des Fahrzeugs (ist ein Diesel) auch das Öl auf halbwegs moderate Temperatur bringt. Nach dem Anlassen Heizung auf, Gebläse an und schon kommts warm. Kostet den Bruchteil einer Standheizung, hab ich meinem Vetter in Norwegen abgeschaut. ^_^
 
@ Ulmer64,

wenn man eine Garage, oder einen Stellplatz mit Stromanschluss hat, ist es sicherlich die beste Lösung.:D
Aber Menschen, wie ich, die nur einen Straßenradparkplatz haben, der wer weiß wie weit von der Wohnung entfernt sein kann, ist es unmöglich das Auto elektrisch zu beheizen / vorzuwärmen.:angry:
 
Wenn es nicht so unsicher wäre (und man es nicht so weit zum Auto hat) könnte man wie früher ca. ne Stunde eher 2-3 Teelichter in rel. Nähe zur Scheibe aufstellen...
 
Einmal kurz mit dem Flammenwerfer ins Auto und es ist auch warm. Scherz beiseite. Da mit dem Beschlagen der Scheiben bleibt doch bei der derzeitigen Wetterlage nicht aus. Man kommt aus der Feuchtigkeit und bringt diese mit in das Fahrzeug. Trotz Gummimatten setzt sich die Feuchtigkeit in Polster und Teppich. Man muss schon ein wenig Geduld haben und abwarten. Ich stelle die Heizung auf Windschutzscheibe und dann ziemlich hoch und mache evtl. die Klimaanlage an und dann wird die Scheibe frei
 
Wenn es nicht so unsicher wäre (und man es nicht so weit zum Auto hat) könnte man wie früher ca. ne Stunde eher 2-3 Teelichter in rel. Nähe zur Scheibe aufstellen...
Relativ ist da wirklich relativ. Ich waere mit Hitzequellen in der naehe der Scheiben vorsichtig. Je nachdem wie kalt die Scheibe ist koennte die das uebel nehmen und reissen.
 
Moin,

egal was man mit offener Flamme verbrennt.
Es entsteht u.a. auch Wasserdampf.
Der sich dann erst mal irgendwo niederschlägt. Bis dann die Flächen warem genug sind.
Also helfen weder Teelichte noch Flammenwerfer wirklich weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.364
Beiträge
1.069.923
Mitglieder
74.366
Neuestes Mitglied
automacho
Zurück