Ohne jetzt auf den hier geschilderten Extremfall eingehen zu wollen, haben schon mehrere hier im Forum von Problemen mit der Qualität der Bremsen berichtet.
Ich weise also Deine PAUSCHALE Behauptung, die erstausrüster Teile wären top, mal genauso PAUSCHAL zurück. Deine Behauptung ist durch nichts belegt, zumal hier bei Erstbereifungen auch schon von Billigmarken berichtet wurde. Was an Öl als Erstbefüllung genutzt wird, weiß nur der Einkäufer bei Dacia. Das kann Elf, Castrol oder aber aufbereitetes No Name Öl sein.
1) Firstfill:
egal ob Mercedes, Bentley, Dacia, wer immer:
Die Öle werden
simultan mit den Motoren/Getriebe etc. also dem Antriebssystem und heute, seit etwa 15 Jahren, im besonderen in Abstimmung mit den Abgasreinigungssystemen entwickelt.
LL-firstfill und Aftermarket haben grundsätzlich keine besonderen Herausforderungen mit der ".Schmierung".
Die challenge liegt vielmehr in der Abgasreinigung - und da wird gemeinsam mit dem Systemlieferanten entwickelt und vor allem gemessen DOKUMENTIERT etc. (für allfällige Haftungs etc. Fragen erforderlich).
Aufbereitete Öle, no name, wirst du nirgends als Erstausstattung finden, wäre ein Ruinrisiko für den KFZ-, Motor- etc.-Hersteller.
Das Öl welches du kaufen kannst, auch freigegebene, ist niemals derart qualitätsstark wie firstfill.
2) Bremsscheiben/Beläge:
dito, alles getestet und DOKUMENTIERT bevor Freigabe:
Anmerkung:
a) meine Frau wird brauchen etwa 3x kürzere Laufzeit bzw. Austausch, kilometermässig
b) mein Nachbar brauchte neue Trommelbremsen hinten (Aveo) nach weniger als 1700 km.
Warum? weil er für die 1.700 km 7 Jahre gebraucht hat. waren festgeklebt und sind abgefallen, nachdem bei Retourfahrt zuerst hinten hoch gegangen ist und nach Gas geben.
auch hier, jede Fachperson im werkstattbereich, Industrie etc. wird dir bestätigen können, dass die Erstausstattungsqualität höher ist als Marktprodukte.
3) Reifen:
Seit Duster I wird nur mehr hochprozentiges verbaut (Conti, Bridgestone etc, alle Top-Modelle). Auch heir wird gleichzeitig mit Entwicklung KFZ getestet etc und dokumentiert, siehe oben. Auch hier Haftungs- etc. Problematik
Anmerkung:
a) meine Frau hat wahrscheinlich halbe Kilometerleistung von mir (Fahrstil, Bremshäufigkeit, keine Garagierung etc.).
b) meine Nachbar braucht jetzt im August 24 beim Nissan Navara neue Bereifung (wieder Conti GJR 255&60er), und zwar bei 1824 km beim neuen TÜV.
WARUM das?
weil bereits letztes Jahr beim TÜV (Navara ist LKW in Ö, muss jährlich zum TÜV ab Erstzulassung) diese bemängelt wurden, nach 1723 km.
Sind angeblich rissig, EZ war August 2016..
Kein Tippfehler, 7 Jahre und weniger als 2.000 km...
Nochmal, die angeblich defekten Bremsscheiben und Beläge mit 17.000 km sind nicht belegt.
Aber klar, ein gewerblicher Zusteller (regelmässig schwer beladen, fahren/bremsen auf den letzten Drücker etc.) wird möglicherweise auch die 17tkm knacken können, oder doch auch 50tkm oder mehr fahren.
LG