-Ich weiß auch nicht von welchen Zulieferer die serienmäßigen Bremsen sind. Vielleicht kann dazu jemand etwas aussagen? Für den Fall das ich die Bremse erneuern muss tendiere ich zu ATE, da kostet der komplette Satz aus beiden Bremsscheiben und Belägen ca. 120,-€.
Wenn du original Nummern die Renaultkartons zu dir anschaust ist das auch eher Lotteriespiel. Made in France/Italy/Czech... Galfer, ATE, TRW...
Der Zulieferer sagt hier wenig aus. Selbst wenn TRW/Brembo/ATE draufsteht, liefern die halt für Dacia/Renault die bestellte Qualität zum entsprechenden (niedrigsten) Preis.
Was du von XYZ unter selber Marke etc. dann aber im Zubehör kaufen kannst ist ziemlich wahrscheinlich fast immer ein anderes Produkt, meistens schaut das Zeug im Zubehör sogar wesentlich besser aus...
Bei ATE/Bosch kommt die hälfte mittlerweile eh aus China,
Wenn es mit dem Freibremsen schon besser geworden ist, ok. - Ansonsten muss nicht an den Scheiben/Belägen liegen sondern eher Verschmutzungsbedingt, Führungen schmutzig, Bolzen nicht mehr so leichtgängig wie man sich das wünscht. Schlamm,Salz etc. über den Winter und mit zwischendrin in die Waschanlage fahren wird das nicht alles erwischt. - Deswegen das alles sich ansehen lassen wenn neue Bremsen machen lässt.
Wenns bissel was kosten darf und lange halten soll:
Zimmermann Scheiben (ohne Löcher), Beläge Ferodo oder ATE.
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Wenns möglichst preisgünstig und trotzdem langlebig sein soll.
beschichtete(!) Hausmarkenscheibe Becker/Ridex oder TschingTschung-Bosch. (wahrscheinlich eh alles dasselbe)
Klötze Brembo.
Nach Brembo Werksanweisung einbremsen. - wie Freibremsen oben nur etwas schonender -
( ca 15 x 100km/h auf 50km/h runter, pro Bremsvorgang maximal 3 Sekunden, nächste 15 Bremsungen 100 auf 25km/h runter - zwischen den Bremsungen mindestens 500m, besser 2-3 Minuten fahren damit Zeit zum abkühlen hat - und man sich nicht kontraproduktiv die Beläge verglast... danach möglichst ohne groß Bremsen heimfahren damit runterkühlt)
Ziel ist es, die Bremsanlage aufzuwärmen ohne Hitzeschock, und das sich Scheiben/Beläge Auflageflächen aufeinander einarbeiten können.
Die meisten Bremsenprobleme sind nicht wegen Verschleiss, sondern Dreck oder Nichtbenutzung, insbesondere hintere Scheiben, kann innerhalb von nem Jahr bei "Nichtnutzung" so vergammeln, dass nur noch wegschmeißen kannst.
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