Elektrischer Fehler beim Duster III

Die Warnung der Dacia Assistance ist verständlich. Zwar kann man auch beim Hybrid 140 die Batterie laden. Die 12V Batterie befindet sich ja auch gekapselt im Kofferraumboden aber im Motorraum befinden sich hierfür Ersatzkontakte welche auch immer dafür verwendet werden sollen. Die Problematik ist eher welches Ladegerät bzw. welchen Booster man dranhängt. Denke man kann da mit Spannungsspitzen oder Überspannungen schnell ein Steuergerät beschädigen. Besonders bei Hybridfahrzeugen aber eigentlich bei den meisten modernen Fahrzeugen. Der Pannendienst wird das evtl. selbst über einen Ladebooster versuchen. Oder schleppen die den immer in die Werkstatt? Wie war das bei dir, @MS.Duster ?
 
Beispiel für das Laden eines BMW Mildhybrid:

- YouTube

Ich werde bei Dacia mal anfragen ob man das CTEK Free am Vollhybrid anschließen darf. Dann würde ich mir das zur Vorsorge in den Kofferraum legen. Assistance schön und gut. Aber Nachts und am Wochenende wartest du teilweise ganz schön lange. Und wie läuft das dann da mit der Werkstatt und dem Mietwagen. Sorgt die Assistance dafür dass in der Werkstatt jemand da ist, den Wagen annimmt und den Mietwagen rausgibt?

Bei @androns scheint es aber was anderes zu sein, sofern das Laden funktioniert hat. Bin auf den Fehlerbericht gespannt. Hoffe man bekommt es schnell heraus und teilt ihn mit an was es gelegen hat.
 
Ich hatte in meinem langen Autoleben nur 2x Mitsubishi und ab dann bis heute Ford von 1986 bis heute.
Jeder ist mit offener Türe angesprungen aber scheinbar gibts doch Unterschiede?
 
Heute Morgen wurde das Auto zum Händler geschleppt.

Also keine Updates bis Montag, da der Händler mitgeteilt hat, dass sie am Montag mit der Inspektion des Autos beginnen könnten.

Habe ein Ersatzauto vom 24-Stunden-Mobilitätsgarantieservice bekommen.

Ich kaufe einen Duster 2024, um einen Octavia 2019 zu fahren

und übrigens - es ist möglich, das Auto bei offenen Türen zu starten. Das habe ich gemacht.

Und in meinem Fall sprang es auch bei geschlossenen Türen nicht an.
 
Hatte ich auch letzten Freitag. Bin ausgestiegen, mittels Fernbedienung manuel verriegelt und wieder geöffnet. Saß dann 30 Sek. mit geschl. Türen im Auto und der sprang direkt an.
 
Es ist schön, dass mein Auto vorher geboren wurde. Es ist Sch---e, dass solche Themen relevant sind.
 
Heute hat der Händler über das Problem informiert. Es ist das Lenkradsperrmodul, das Probleme verursacht. Außerdem könnte es die Batterie entladen. Also ist es jetzt bestellt und sollte innerhalb von 10 Tagen geliefert werden. Außerdem sagte der Händler, dass dies das erste Mal in seiner Erfahrung mit einem solchen Problem bei Duster 3 ist.
 
Lenkradsperrmodul wird keine eigene Sicherung haben oder ?
Ansonst wärs immer interessant ob die Karre ohne dieser Sicherung funktionieren würde - temporär.
 
Gute Frage. Aber als ich in den Sicherungskasten geschaut habe, konnte ich kein Schema erkennen, in dem erklärt wäre, welche Sicherung wofür ist.
 
Also seit dem Update hab ich gar keine Probleme mehr mit Keyless bzw. dem Radio an sich. Der geht jetzt immer an und behält meine Einstellung mit Audio. Das Lenkradsperrmodul werde ich mal beobachten aber bislang auch ohne Probleme
 

Anhänge

  • 20241009_185425.webp
    20241009_185425.webp
    70,1 KB · Aufrufe: 48
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.357
Beiträge
1.069.714
Mitglieder
74.352
Neuestes Mitglied
Joggernaut 3000
Zurück