Scheinwerfer einstellen

W79043C

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo, wo finde ich bitte beim Dokker Bj. 2021 , die Schrauben für die Scheinwerfer Einstellung. Da gestern neue Philips Ultinon Pro6000 LED eingebaut.

Ich würde empfehlen die Scheinwerfer in einer Werkstatt einstellen zu lassen. Dann stimmt die auch garantiert. Die Werkstattkosten dürften im Vergleich zu den Preisen für die LED-Lampen ein Klacks sein.

Ab 01.10. sind wieder die Beleuchtungswochen. Da werden bei Bedarf die Scheinwerfer kostenfrei eingestellt und die gesamte Beleuchtung auf Funktion geprüft.

Ab 01.10. sind wieder die Beleuchtungswochen. Da werden bei Bedarf die Scheinwerfer kostenfrei eingestellt und die gesamte Beleuchtung auf Funktion geprüft.
Dann fährt er aber noch einen Monat mit ggf. blendenden Scheinwerfern durch die Gegend.
Wenn das Leuchtmittel richtig eingesetzt wurde und vorher alles stimmte, verstellt sich an der Einstellung nichts!

Gruß Peter

Dann fährt er aber noch einen Monat mit ggf. blendenden Scheinwerfern durch die Gegend.
Wenn das Leuchtmittel richtig eingesetzt wurde und vorher alles stimmte, verstellt sich an der Einstellung nichts!

Gruß Peter
Naja, wenn man das KFZ mal an eine Wand stellt und dann mittels Leuchtweitenregulierung die Scheinwerfer provisorisch runter stellt, sollte das für ein paar Tage gehen. Zumindest, wenn nicht viel Ladung transportiert wird.

Die Einstellschrauben sollten relativ leicht zu finden sein. Auf den meisten Lampengehäusen sind kleine Pfeile an den Verstellmöglichkeiten angebracht. Ich denke da macht DACIA keine Ausnahme.

Woanders im Forum ging es um einen Lodgy

Scheinwerfer einstellen

Bei meinem Dokker sieht das etwas anders aus...

6BC3EDA0-E3BE-43FE-B6CB-47A42314A56C.jpeg

633AF723-2DCE-4804-93C3-B47DFDA56191.jpeg

Bei der eckigen Aussparung ist darunter eine Kreuzschlitzschraube, da passiert aber wohl nix bezüglich der Leuchthöhe.
Es wurde das Leuchtmittel auf dieser Seite ausgewechselt und nun ist der Scheinwerfer einiges zu niedrig…

Unter diesem runden Gumminöppel ist glaub ich garnichts, zumindest beim drunter fühlen ist da nichts.

Die Zugführung ist nicht ganz in der Halterung arretiert, aber steckt eigentlich drin. Vielleicht liegt es aber doch daran?

Hat bei mir der Tüv-Prüfer mitgemacht.
War schon etwas verstellt das ganze.

Unter diesem runden Gumminöppel ist glaub ich garnichts, zumindest beim drunter fühlen ist da nichts.
Dieser Gumminöppel ist dein Haubenanschlag, da liegt die Motorhaube drauf.
Wäre die Haube jetzt schief, das heisst eine Seite wäre höher als die andere dann kann man diese Nöppel entweder höher oder niedriger stellen.
Bis die Haube ein schönes gleichmäßiges Spalmass hat. ;)

achso haha :lol:

hm, aber irgendwo muss ich doch den Scheinwerfer einstellen können...?
In der Bedienungsanleitung vom Auto ist das nicht zu finden.
Muss sonst in die Werkstatt fahren :rolleyes:

Unter dem viereckigen Loch ist die Verstellschraube für die Höhenverstellung.
1667844150895.png

Ist der Bowdenzug der Leuchtweitenregulierung evtl. ausgehakt?

doch, wie in Beitrag #8 schon geschrieben passiert aber nix wenn ich an der Kreuzschlitzschraube (unter der eckigen Aussparung) drehe, und die Zugseile (heisst dann wohl Bowdenzug, wie ich nun gelernt habe) sind nicht richtig in der Halterung arretiert. Das hab ich mehrmals probiert den Bowdenzug da wieder in die Halterung reinzudrücken, hat aber nicht geklappt.
Aber so wie ihr es beschreibt ist das wohl tatsächlich die Lösung. Ich werde es nachher mal mit einer Zange versuchen den Bowdenzug wieder richtig in die Halterung reinzudrücken, nur mit den Fingern hat es ja nicht geklappt.

doch, wie in Beitrag #8 schon geschrieben passiert aber nix wenn ich an der Kreuzschlitzschraube (unter der eckigen Aussparung) drehe, und die Zugseile (heisst dann wohl Bowdenzug, wie ich nun gelernt habe) sind nicht richtig in der Halterung arretiert. Das hab ich mehrmals probiert den Bowdenzug da wieder in die Halterung reinzudrücken, hat aber nicht geklappt.
Aber so wie ihr es beschreibt ist das wohl tatsächlich die Lösung. Ich werde es nachher mal mit einer Zange versuchen den Bowdenzug wieder richtig in die Halterung reinzudrücken, nur mit den Fingern hat es ja nicht geklappt.
Mach das bloß nicht mit der Zange:nono:. Das geht eigentlich relativ leicht. Du musst die Leuchtweitenregulierung entweder hoch oder runter drehen, dann kommt die Litze vom Bowdwenzug weiter raus und man kann es einhängen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück