Scheinwerfer Leuchtmittel (Birne) wechseln

Ich habe die NightBraker im Skoda immer benutzt und keinen Reflektorbeschlag gehabt. Und nun im Steppi nach 2 Jahren auch nicht. Wichtiger ist das nach dem wechseln die Schutzkappen die ja verhindern das Staub und Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kommen, das die wieder richtig montiert werden !!!
Und den Glaskolben nie mit den Fingern berühren ! Das verdunstete Hautfett schlägt sich dann am Reflektor nieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Birne die bei gleicher Leistung mehr Lichtausbeute hat wird nicht zwangsläufig heißer, die hat eben ein besseres Verhältnis was Hitzeentwicklung VS Lichtausbeute beträgt, dieses Kunststück beherrschen die Lampen mit mehr Lichtausbeute durch andere Materialien und Gase. Bei einem Glühdraht lässt sich da nicht mehr viel rausholen, die nächste Stufe wäre LED, da ist das Verhältnis Hitzeentwicklung VS Lichtausbeute um Welten besser, aber da gibt es leider nichts was zugelassen wäre weil das mit dem Reflektor zusammenspielen muss und einfach gesagt an der falschen Stelle leuchtet.
 
Ich hatte diese Lampen im Megane2 verbaut und der Reflektor hatte sofort den Beschlag oberhalb des Leuchtmittels.
Das Selbe dann bei einen Freund, der einen Passat CC fuhr...wieder der Reflektor beschlagen. Ich frage also nicht von ungefähr, sondern weil ich diese Erfahrungen gemacht habe. Die Staubdeckel waren richtig montiert und Feuchtigkeit spielte ebenso keine Rolle.
Der ADAC hat schon Test`s mit LED Vorserien der großen Hersteller angestellt und kommt zu einem positiven Ergebnis, aber ob dies die Hersteller wollen, bleibt fraglich, denn sie wollen ja die teuren Lichtsysteme verkaufen und nicht, da jeder der ein "billigen" Licht kauft, dieses ganz einfach aufrüsten kann.
 
Und den Glaskolben nie mit den Fingern berühren ! Das verdunstete Hautfett schlägt sich dann am Reflektor nieder!
Das ist der Hauptgrund für beschlagene Reflektoren. Auch wenn die Finger scheinbar trocken sind ist Hautfett welches sofort verdampft und sich niederschlägt vorhanden. Aber wie immer...die anderen sind Schuld auch wenn es bei ihnen nicht auftritt.
 
...auch das habe ich stets beachtet und nur an der Fassung angefasst und trotzdem gab es eine Hitze Signatur am oberen Teil des Reflektors, genau über dem Leuchtmittel.
 
Man fasst nirgends mit blanken Fingern an einem Leuchtmittel hin! Nur mit Tuch oder Stoffhandschuhen, egal wo gegrapscht wird.
 
Ja ich weiß, am besten mit Stoff, habe es aber immer mit Einmalhandschuhen gemacht (nicht die aus dem Verbandskasten), hat auch immer gut funktioniert auch wenn das etwas gegen die Regeln der Kunst ist.
 
Also hab bei mir seit 4 Wochen die Osram Nightbreaker (+130%) ohne Probleme verbaut. Keine blinden Stellen und eine wesentlich bessere/hellere Ausleuchtung.
 
Hallo ich muss das Abblendlicht wechseln.
Ist das nun richtig das man beim Duster 2 zum Ausbau die Birne nur leicht nach unten drücken muss und nicht drehen oder so?

Danke hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Duster II sind jetzt mittlerweile die ab Werk eingebauten H1 und H7
durch Osram Night Breaker Laser ersetzt worden. Die Lichtausbeute ist erheblich besser.
Bin der Meinung dass sich der teurere Preis lohnt. Ebay hat in dieser Beziehung ganz brauchbare
Angebote. Im Autozubehörladen kosten die natürlich erheblich mehr wenn es dort nicht gerade
Supersonderangebote gibt.
 
Es gibt auch Xenonbrenner im H7 Format ,aber schlecht bei nasser Strasse.Abartig hell ,können aber evt. auch die Reflektorbeschichtung lösen.Wenn der Duster denn eine hat ?! Natürlich illegal,genau wie LED Birnen.Habe aber beim Mopped mit LED Licht beste Erfahrungen gemacht,bei 20W weniger Verbrauch !!!
Gruß Manebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.276
Beiträge
1.067.732
Mitglieder
74.216
Neuestes Mitglied
Stephan112
Zurück