Scheinwerfer ziehen Feuchtigkeit

Quelle: Beschlagene Scheinwerfer - Das können Sie tun (https://www.derwesten.de/auto/beschlagene-scheinwerfer-das-koennen-sie-tun-id7466274.html)


Die Scheinwerfer eines Autos können manchmal von innen beschlagen. Das passiert vor allem bei starkem Regen, kann aber auch bei einer Autowäsche vorkommen. Oft trocknet die Feuchtigkeit von allein wieder. Hält sie sich jedoch länger, sollten Sie handeln.

Gelegentliches Beschlagen der Scheinwerfer ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Die meisten modernen Autoscheinwerfer sind nicht luftdicht abgeriegelt, sondern verfügen über ein System zum Druckausgleich und zur Belüftung. Wenn die Temperaturen stark schwanken, der Motor im Winter im Freien auskühlt, die Luftfeuchtigkeit allgemein hoch ist oder es stark regnet, können die Scheinwerfer kurzzeitig beschlagen. Wenn die Scheinwerfer dann wieder leuchten, trocknet die Feuchtigkeit durch die Hitze meist sehr schnell weg. Auch trockenes Wetter trägt dazu bei, dass der Beschlag bald verschwindet.

Hält sich die Feuchtigkeit jedoch dauerhaft, dann sollten Sie Ihre Scheinwerfer in der Werkstatt überprüfen lassen, empfehlen Experten des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Zwar besteht in der Regel keine Rostgefahr, da die Reflektoren heutzutage aus Kunststoff bestehen. Die Tröpfchen könnten jedoch bei eingeschalteten Scheinwerfern entgegenkommende Fahrer blenden und so ein Unfallrisiko darstellen. Einen Vorteil bei der Überprüfung bieten die klaren Abdeckscheiben neuerer Autos: Hier ist die Feuchtigkeit deutlich besser erkennbar als bei Autos mit geriffelten Abdeckscheiben. Irrtümlich nehmen daher viele Fahrer an, dass neuere Scheinwerfer häufiger beschlagen.

Auch nach einem Besuch in der Waschstraße oder einer falschen Reinigung per Hand kann Feuchtigkeit eindringen. Sie sollten daher einen Hochdruckreiniger nie direkt auf die Scheinwerfer richten und immer einen Abstand von mindestens 30 Zentimetern zum Auto einhalten, um nicht unnötig zu riskieren, dass Feuchtigkeit in die Scheinwerfer eindringt.
 
Oft trocknet die Feuchtigkeit von allein wieder. Hält sie sich jedoch länger, sollten Sie handeln.

Es reicht schon wenn jetzt im November mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit nachts, das Fahrzeug tagsüber etwas Sonne auf die Scheinwerfergläser abbekommt - und schon bildet sich vorübergehend ein Feuchtigkeitsfilm innen auf den Gläsern.

Oder was wir wahrscheinlich alle schon erlebt haben, .......... man kommt erst Mittag oder am frühen Nachmittag zu seinem parkenden Fahrzeug, vorher kam die Sonne etwas raus und schon hat man jede Menge Arbeit, um die innen klitschnaß beschlagene und undursichtige Frontscheibe trockenzureiben.
Treibhauseffekt ...........

Wem das bei seinen Scheinwerfern stört und er das absolut nicht haben will, - der kann sich ja innen am höchsten Punkt des Reflektors kurz vor der Stoßkante zum Außenglas, mit dem Akkuschrauber ein 3mm Loch zur besseren Belüftung in den Reflektor bohren.
 
Moin,

eigentlich ist das Bohren von so einem Loch unnötig.
Weil i.d.R. Belüftungen vorhanden sind, die obendrein auch noch den Vorteil haben regendicht o.ä. zu sein. D.h. dass unter normalen Umständen kein Wasser ins Scheinerfergehäuse gelangt.
 
Meine Scheinwerfer sind nicht innen beschlagen. Alles ok. Und nun ? Auto ist Laternenparker ! :(
 
Hallo,

ich habe heute unseren Sandero abgeholt und was soll ich sagen, eben sehe ich vor der Tür das die Hauptscheinwerfer BEIDE Feuchtigkeit ziehen.

Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Ist das ein markanter Punkt bei diesen Fahrzeugen?

Gruß aus Lehrte, Michael
Ist bei meinen auch. Genau an der beschriebenen Stelle! Ist ganz normal!
 
Lampe aus bauen, und ne Nacht so stehen lassen. Das wasser trocknet dann aus. Man sollte natürlich das machen wenn die Luftfeuchtigkeit möglichst gering ist ;) Dann trocknet es schneller.
Lampe wieder rein und nun sollte man damit weniger Probleme haben. Wenn da zu viel Wasser drin ist gibt es grünspan ;)
 
Oldtimer Scheinwerferreflektoren werden mit destilliertem Wasser gespült. Kein Witz...!
 
Hallöchen, ich habe auch einen Neuen Sandero bekommen und er wurde auch richtig nass im Scheinwerfer, darauf hin bin ich zum AH gefahren und habe es ihm gezeigt und er sagte das ich beim Scheinwerfer die Kappen ab machen soll (Da wo man die Glühbirnen wechselt) und dann mal so mit Licht rum fahren soll und auch öfter mit Fernlicht fahren soll (Im dunkeln) so das die Wärme die Feuchtigkeit auch den Scheinwerfer verdrängt. Und es hat geholfen. Und wenn es nach den paar malen immer noch nicht weg geht ist es ja eh ein Garantie Fall und sie würden es gleich austauschen, aber es ist ja jetzt weg die Feuchtigkeit :D :D
 
Nach ein paar Tage Regenwetter und heute Starkregen ist mir auch das erste mal aufgefallen das meine Scheinwerfer in einem kleinen Bereich innen beschlagen sind. Tropfen sind keine zu sehen,das ist wie so eine Art Nebel. Wenn es keine Klarglas Scheinwerfer wären, würde man das gar nicht merken. Ich denke mal das geht fix wieder weg wenn die ständige Nässe mal verschwindet. Mit Licht fahre ich ohnehin das es noch dunkel ist wenn ich morgens los muß und schon wieder dunkel wird wenn ich nach Hause fahre.
 
Nach ein paar Tage Regenwetter und heute Starkregen ist mir auch das erste mal aufgefallen das meine Scheinwerfer in einem kleinen Bereich innen beschlagen sind. Tropfen sind keine zu sehen,das ist wie so eine Art Nebel. Wenn es keine Klarglas Scheinwerfer wären, würde man das gar nicht merken. Ich denke mal das geht fix wieder weg wenn die ständige Nässe mal verschwindet. Mit Licht fahre ich ohnehin das es noch dunkel ist wenn ich morgens los muß und schon wieder dunkel wird wenn ich nach Hause fahre.
Keine Panik, alles im grünen Bereich. Völlig normal.
 
Heute morgen nach einer Nacht in der Garage war es weg. Mal gucken wie es zum Feierabend ist. Heute ist es wieder extrem feucht und es hat geschneit.
 
Habe heute morgen gesehn das die Scheinwerfer,also das Glas anfängt zu beschlagen :(
werde das mal im Auge behalten...hatte ich zwar noch nie bei einem Auto
Kennt ihr das auch?
 
ok, Temperaturschwankung...gestern +7 Grad, heute morgen -2 dürften trotzdem nicht beschlagen denke ich
 
bin eben zurück mit dem Auto, jetzt sind sie nicht mehr beschlagen....mal sehn wie's morgen ist,jedenfalls
wenn das jetzt öfters vorkommt fahre ich mal zur Werkstatt damit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Beiträge
1.056.445
Mitglieder
73.498
Neuestes Mitglied
superslon
Zurück