Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum können die das bei Renault/Dacia dann nicht?Meiner ist auch betroffen, BJ. 12/16. Habe mal die Schlösser leicht gelöst und dann zugeschoben. Nach dem festziehen das ganze noch mit weißem Bootsfett eingeschmiert. Jetzt geht sie fast wie die rechte Tür zu.
Danke für den Tipp, werd ich beim Wechsel auf die Winterreifen mal ausprobieren.Test: (auf eigene Gefahr !!!)Beide Schiebetüren auf, mit Wagenheber hinten rechts oder links leicht die Karosse anheben, wie bei Radwechsel, geht jetzt die Schiebetür noch leicht zu ist die Karosse sehr Versteift und gut.
Dazu braucht man keinen Wagenheber.Da ich ja oft in Autowerken Anlagen installiert habe und auch im Karroseriebau, kenne ich mich etwas aus was Verwindungssteifigkeit der Karosse angeht. Es ist halt nicht so einfach eine Kastenkarosse so Verwindungssteif zu machen wie die einer Limosine. Zu groß sind die glatten Blechflächen. Das hat natürlich Einfluß auf die Passgenauigkeit später. Natürlich lässt sich so eine Karosse auch versteifen, mehr Gewicht und mehr Preis wären die konzequenzen. Den größten Aufwand muß man bei Cabrios machen weil da das Dach als Stabilisierungfaktor fehlt. Ich vermute nun daß das Preisdiktat bei Dacia einfach nicht mehr zulässt. Schade, ist aber eben so.
Test: (auf eigene Gefahr !!!)Beide Schiebetüren auf, mit Wagenheber hinten rechts oder links leicht die Karosse anheben, wie bei Radwechsel, geht jetzt die Schiebetür noch leicht zu ist die Karosse sehr Versteift und gut.
Helmut, das ist wirklichkeitsfremd. Es ist ja gerade das Gute an der Schiebetür, dass ich mich noch am Wageninneren zu schaffen machen kann, ohne dass Türen in den Straßenraum ragen...Auf Grund ihrer Schließweise gehen Schiebetüren deutlich leichter zu, wenn man sie NICHT als letzte Türe schließt.
So kann die große Luftmenge die eine Schiebetüre im Augenblick des schließens schlagartig produziert, besser entweichen.
Helmut, das ist wirklichkeitsfremd.
Helmut, das ist wirklichkeitsfremd.
Das ist im übrigen auch der Hauptgrund weswegen auf z.B. Campingplätzen Nachbarn mit Schiebetüren nicht sonderlich beliebt sind.
Servus liebe Dacia-Freunde,
vor knapp einer Woche ist mein neuer Dacia Dokker Stepway Celebration geliefert worden. Bei der ersten Begutachtung ist mir gleich aufgefallen - die Schiebetür auf der Fahrerseite lässt sich spürbar schwerer schließen, als auf der Beifahrerseite (erfordert deutlich mehr Wumms), ebenso beim Öffnen lässt sich feststellen, dass die Tür "rausspringt", es fühlt sich beim Öffnen an, als würde sie unter Spannung stehen.
Kurioserweise hatte das Ausstellungsstück (normaler Dokker), den ich ein paar Monate zuvor probegefahren bin, genau dasselbe Problem. Die Schiebetür auf der Fahrerseite ließ sich schwerer öffnen und schließen als auf der Beifahrerseite. Ist das ein bekannter Dokker-Mangel?
Mein Autohändler konnte das Problem innerhalb einer Woche nicht beheben und sucht weiter nach einer "Lösung".
Was meint ihr? Ist das Problem bekannt?
Besten Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte!