Schiebetür manuell verschließen

doolinbay

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.
Mein Vater hat einen ca.7 Jahre alten Dokker. Die Schlüsselbatterie war leer und so fiel ihm auf, dass die Schiebetür der Beifahrerseite gar kein Schloss zum Abschließen hat. Jetzt mit neuer Batterie verschließt diese Tür weiterhin nicht. Haben wir etwas übersehen? Er vermutet, dass sie jetzt 2 Jahre eigentlich immer offen war.

Gruß doolinbay

Bei meinem Dokker wurden mit dem Funkschlüssel alle Türen gleichzeitig geschlossen, 2 Seitentüren, 2 Schiebetüren und die Flügeltüre am Heck.

• Themenstarter Themenstarter
Ja so sollte es ja sein. Nur durch die leere Batterie fiel im auf, dass diese Tür kein Schloss hat und mit neuer Batterie verschließt sie wohl auch jetzt nicht.

Erstmal finde ich es seltsam, dass die Schiebetür auf der Beifahrerseite kein Schloss haben soll. Beim Dokker kenne ich es nur so, dass die Fahrertür, die Schiebetür auf der Beifahrerseite und die Hecktür ein Schloss haben. Die Beifahrertür und die Schiebetür auf der Fahrerseite nicht.
Und weiter kenne ich es von meinem Dokker so, dass das Verschließen mit der Funkfernbedienung nur funktioniert, wenn alle Türen richtig geschlossen sind. Wenn nicht, werden sofort auch alle anderen Türen wieder entriegelt. Und die Blinker leuchten nicht, wie sie es bei erfolgreichem Verschließen tun. Dass eine Tür nicht verriegelt und die anderen trotzdem, ist also eigentlich nicht möglich, es sei denn, der Stellmotor der Verriegelung an dieser Tür wäre defekt? Oder könnte noch was anderes dahinterstecken?
Ich würde also erst nochmal nachschauen welche Tür wirklich betroffen ist und ob sie wirklich betroffen ist, nix für ungut.
An den Schiebetüren könnte man auch mal probieren, ob es was mit der Stellung der Verriegelungen auf der Innenseite zu tun hat. Oder mit der Einstellung der Kindersicherung, ein Haken an der Stirnseite der Schiebetür, da kommt man nur dran, wenn die Tür offen ist. Siehe Bedienungsanleitung. Vielleicht hängt ja irgendwas in der Mechanik.

• Themenstarter Themenstarter
Ach super, danke für deine ausführliche Antwort. Ich Dussel, ich meinte natürlich die Schiebetür der FAHRERSEITE, die wohl als einzige Tür KEIN Schloss hat und eben auch über Funk jetzt nicht schließt. Der Rest scheint zu gehen, sonst hätte mein Vater es gemerkt denk ich. Ich sehe mir das morgen mal selbst an und probiere. Kann's mir auch nicht erklären, aber der "alte Herr" wird evtl. irgendwas falsch machen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.884
Mitglieder
73.559
Neuestes Mitglied
Duster3 Extreme 130Tce
Zurück